Posts by Sven Gorgos

Die KISS BR44 hat Zylinderdampf, aber halt noch den ESU V3.5 Dekoder und die erste Version des Rauchgenerators. Dieser Rauchgenerator ist noch nicht mit den Betriebsabläufen auf dem Dekoder verbunden, sondern setzt noch auf eine eigene Steuerplatine. Es ist möglich den alten Rauchgenerator durch Öffnen auf mehr Leistung zu trimmen, was aber der Raumluft nicht besonders zuträglich ist. Ich schätze den Tankinhalt so auf 5-7 ml.

Das KISS Modell ist eine solide Maschine, ein Update auf den aktuellen ESU 5.0 Dekoder und dem neuen Rauchgenerator sollte in Betracht gezogen werden, ebenso wie moderne Lautsprecher im Lokomotivkessel.

Ein Problem der Stromübertragung über Kugellager gibt es hier nicht, es werden hier die "Power picker" eingesetzt.

Die erste Stellprobe der noch unlackierten Laternen gefällt mir schon recht gut. Die Stromversorgung läuft über ein 5V Netzteil und ist mit einem Spannungsregler auf 2,7 Volt heruntergeregelt. Hier hätte ich jetzt gern für jede Laterne eine Zusatzplatine, welche das Einschalten der Neonröhren simuliert. Wie würdet Ihr das lösen?

Durch die runden Magnetkontakte lassen sich die Lampen schnell austauschen. Quelle z.B. Alibaba

Hallo Herr Gorgos

Können Sie mir sagen welchen Typ "2-poliger runder Magnetverbinder" Sie vorgesehen haben? Wenn möglich und schon gebaut, währen Bilder dazu hilfreich.

Stefan Schlüter

Hallo Herr Schlüter,

die Magnetkontakte sind als "Federbelasteter magnetischer Pogo-Pin-Stecker, 2-polig" bei A. Express gelistet. Anstatt der 8mm Version habe ich mir auch die 6mm Version bestellt. Der Preis liegt bei unter 3.- € pro Paar. Bilder kann ich erst am nächsten Wochenende machen, da ich beruflich unterwegs bin.

Mir ist die alte Zeichnung einer Bahnsteiguhr auf einem Spannbeton Mast wieder in die Hände gefallen, welche ich für Bahnsteiglampen angepasst habe. Bei den 40 Räubern gab es gerade Filament LED für 3 Volt, passend als 820mm und 1200mm Leuchtstoffröhre in kaltweiß.

Es sind gerade 2 unterschiedliche Masthöhen von 4,50 Metern und 6 Metern, sowie 3 unterschiedliche Lampengehäuse (820mm mit 2 Haltebügeln, 820mm mit mittiger Befestigung, sowie 1200mm mit mittiger Befestigung) im Drucker.

Der erste Funktionstest in "High Clear Resin" ist erfolgreich gelungen, jetzt warte ich auf den oberen Teil vom Lampengehäuse.

In den Lampenfuß kommt ein 2-poliger, runder Magnetverbinder. So kann man die Lampen einfach abnehmen, oder gegen andere austauschen.

Da beim Vorbild z. B. eine Kastentender-P8 sehr genau auf die 16m-Bühne passte, würde ich sie etwas länger machen damits im Modell auch geht.

Für meinen Bahnhof Heiligenhafen habe ich eine 14,20 Meter Drehscheibe ohne Zahnkranz im Einsatz. Die BR 24 geht da mit ordentlich Überhang noch drauf, was die optische Ausrichtung nicht gerade einfach macht. Welche Länge wird für das Modell einer Kastententer BR38 benötigt?

Ich bin gerade dabei eine 16,5 Meter Drehscheibe in AutoCAD zu zeichnen, die Gleislänge wird bei 502 mm liegen.

Für den Antrieb habe ich an jedem Laufrad kleine Getriebemotore mit einer Miniatur Getriebebox geplant. Die Stromversorgung der Drehscheibe wird nur aus 2 Leitungen bestehen (Königsstuhl / Gleisring). Die Laufräder erhalten Kugellager, ebenso wird die Bühne zum Königsstuhl über ein Kugellager zentriert. Ein Lokpilot soll die Motoren, sowie ein bistabiles Relais zur Umpolung ansteuern. Zusätzlich kann ein Kehrschleifenmodul in der Zuleitung für mehr Betriebssicherheit sorgen. Die Winkel der Gleisabgänge sind frei wählbar, da die Bühne sehr feinfühlig manuell positionert werden muß, die Verreiegelung wird manuell Funktionsfähig realisierbar sein.

Diese Ausführung wird extrem filigran, da die Welle vom Laufrad nur einen Durchmesser von 1 mm haben wird.

Alternativ könnte man auch ein Kugellager in den Laufrädern verwenden, dadurch die Wellen etwas stabiler ausführen und den Antrieb über eine Welle im Königsstuhl realisieren.

- Welche Antriebsart würdet Ihr favorisieren?

- Welche Modelle von Schlepptender Lokomotiven werden mit 502 mm vom ersten zum letzen Spurkranz auskommen?

Was denkt Ihr darüber?

Hallo Michael (Staiger),

ich habe genau dasselbe Problem mit dem Märklin VT 98 (Post #7). Legt man den Motorwagen aufs Dach dann läuft anschließend nur noch 1 Motor auf der Schiene. Nach Schütteln des Schienenbus kommt der Kontakt wieder und alles ist gut. Ich vermeide seither den VT98 aufs Dach zu legen. Ursache wird wohl, wie du schreibst, ein Wackelkontakt sein.

Gruß Jürgen

Die dünnen Federn, welche den Strom von der Platine zu den Anschlüssen am Motor liefern sollen, habe ich beim Zusammenbau abgeknickt. Deshalb habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen und sie durch "Pogo Pin Connector / Testnadel" ersetzt. AMAZON

Ich habe eine *.stl Datei für Donnerbüchsen Trittstufen erstellt. Es fehlt jedoch noch die Holzimitation, wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Specifications 26.6 x 8.6 x 33.8 mm Technology: Multi Jet Fusion Material: Nylon PA12 Color: Dyed Black Finish: None

Dann würde ich bei der nächsten Wartung einfach mal die Zahnräder wechseln. Ein Zahnradpaar sitzt frei auf der Motorwelle hinter dem Messing Zahnrad und die andere Einheit stellt die Verbindung zu Welle über eine kleine Vierkant-Kupplung her. Ich bin ein wenig enttäuscht von der Firma Märklin, das man das Einsenden der Fahrzeuge fordert. Anscheinend sind dort in der Werkstatt also noch Ersatzteile vorhanden?

Das Gehäuse abnehmen (Kupplungen, je ein Stromabnehmer pro Achse und 4 Schrauben entfernen), dann den Dekoder herausnehmen. Unter den Sitzen befinden sich 3 Schrauben ( 1 x neben dem WC und auf der hinteren Fahrzeugseite 2 x), diese entfernen - jetzt kann die Inneneinrichtung abgenommen werden und die Platine kommt zum Vorschein. Hier muß man auf 8 Federn sehr gut aufpassen ( 4 x jeweils über den Achslagern und jeweils 2 x für die Motoren). Durch das Entfernen von 4 Schrauben (bei den Gummifeder Attrappen) kann man nun das Fahrwerk trennen und man kommt an die jeweils 4 Schrauben der Motorabdeckungen. Vor dem herausnehmen der Motoren die korrekte Polung mit einem Edding markieren.

Hallo und danke an alle. Einen Totalumbau möchte ich nicht machen. Die Tenderwände habe ich schon ausgeklebt. Den Lautsprecher wechsle ich noch. Leider habe ich die originale EDU-Datei verloren. Die würde ich mir gerne wieder aufspielen. Hat die noch jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Viele Grüße von Mike

Hallo Mike,

Kohle oder Öl Version?

Hallo Gerald,

natürlich dauert es ein wenig, aber der Umbau ist auch kein Hexenwerk. Die fummelige Lok - Tender - Verbindung werde ich demnächst durch einen "pogo pin connector" vereinfachen. Bis zu 20 Verbindungen, verpolungssicher über einen Magnet Stecker.

Die Rutschkupplung der Umsteuerung ist bereits durch einen Servo ersetzt, ein aktueller Rauchgenerator ohne Zylinderdampf wird die neue Verkabelung nötig machen. Bei der Gelegenheit bekommen die DB Lampen dann zweifarbige SMD LED und eine feinere Streuscheibe.

Hallo Lars,

da der preisliche Unterschied zwischen ESU L und XL nicht so groß ist, habe ich gleich den ESU Loksound XL Dekoder verwendet.

Jede Lampe hat eine eigene LED erhalten und die Lichtleiter wurden entfernt. Bei Amazon habe ich "6 mm transparente Glas-Cabochons" gefunden, welche mit der glatten Seite nach Außen in die Lampenöffnungen eingeklebt sind. Dazu dann noch eine Führerstandsbeleuchtung, das Kabel lässt sich wunderbar durch den Schornstein führen. Später kann dann auch ein Rauchgenerator nachgerüstet werden.

Hallo Gerald,

ich habe heute die Beschreibungen der Märklin und ESU Dekoder verglichen. Demnach kann M. die Ausgänge Aux 8 und Aux 9 auf den Motorausgang legen. Was ich noch nicht geprüft habe ist, ob dies "Logiklevel" oder verstärkte (normale) Ausgänge sind. Ebenso sind beim ESU Fx Dekoder 2 weitere nicht belegte Pins vorhanden. Mit etwas Glück sollte man also am Dekoder die an der Schnittstelle nicht verwendeten Aux Ausgänge auf die Motoranschlüsse legen können. Soweit, so gut - die M Dekoder arbeiten einwandfrei und machen was sie sollen. Es fehlt nur die RailCom Funktion zum senden der Adresse, aber dafür bekommen die Wagen einfach eine kleine Zusatzplatine.

Da die Funktionen aller Wagen übereinstimmend belegt sind, werde ich jetzt noch die CV 19 (Traktionsadresse) mit einer gemeinsamen Adresse versehen. Falls sich hier nichts schalten lässt, schaue ich mir die Auswirkungen von CV21 und CV22 an.