Posts by Schmalspur

So auf der hp von Spur 01 Modellbahnen:

"Wer bereits eine Baureihe 66 zum regulären Preis erworben hat, kann sich drei Wagen gegen Vorlage der Rechnungsnummer im Vermerk, drei Modelle zum Preis von insgesamt 199,00 € dazu kaufen."

Drei Modelle zum Preis von € 199,00 INSEGAMT, also lediglich € 66,33 für einen Spur 1 Personewagen. Ich frage mich an welcher Stelle die Spur 1 falsch abgebogen ist wenn wertige Modelle zu solchen Ramschpreisen angeboten werden?

Hallo Peter,

gerade hast noch geschrieben dass Du dich mit mit Digital nicht so auskennst,
    bist Dir jetzt aber sicher dass die Lok defekt ist obwohl Du nur mit einer Fremdfabrikat-Zentrale irgendwie herumprobiert hattest?

Und den simplen Tipp den Tender solo zu testeb scheinbar nicht mal ausprobiert hast...

Hallo Hans-Peter,
    also bei mir hat die komplette Lok auf dem Programmiergleis zu viel Strom gezogen und lies sich dadurch nicht progammieren.
    Daher nochmals der simple Tipp: Probiere es NUR mit dem Tender.

Das hat bei mir perfekt funktioniert.
    Übrigens ein absolut tolles Modelles!!
    Gruß
    Malte

Hallo Roland,
    sicherlich auch eine interessante Möglichkeit. Du solltest aber auch erwähnen das die von Dir gezeigten Profile eher einem modernen UIC 60 Profil entsprechen und die von Feld einem deutlich feineren S49 Schienenprofil. Also zwei Paar Schuhe...
    Gruß
    Malte

Allerdings wären dann rasche Informationen auf jeden Fall interessant, was aus den noch zu MBW-Zeiten angepeilten Projekten BR 56.20 (mit BMB) und BR 3.10 Stromlinie in Spur 1 wird. Vielleicht können Sie uns das kurz mitteilen. Vielen Dank!

Zur BR 56.20 wäre doch BMB der erste Ansprechpartner. Dort sollte man am ehesten wissen wie es mit dem Projekt und auch der DR 01 weitergeht.
    Gruß
    Malte

Hallo Martin,
    ich verwende zum kuppeln meiner Loren Kupplungsachter, die haben sich sehr bewährt, und lassen auch einen Schiebebetrieb zu.
    Viele Grüße
    Siegfried

Hallo Siegfried,
    das ist eine tolle Idee!

An so einer Lore gibt es einfach nicht genug "Material" um Gewicht zu erzeugen, vorallem wenn man halbwegs vorbildorientierte Wandstärken möchte.
    Gruß
    Malte

Hallo Basti,
    vielen Dank für die Bilder Serie der beiden Varianten.

Insgesamt machen die Modelle einen guten Eindruck. Was mir nicht so gut gefällt ist die Optik der Fabrikschilder, auf den Fotos wirkt es als seinen die Schilder nur bedruckt. Sind es tatsächlich keine Ätzschilder?

Der Bereich der Tür, bzw. die Tür selbst sieht auch irgendwie nicht stimmig aus, auf den Bildern ragt die Tür optisch über die Krümmung der unteren Führerhauswand hinaus.

Lässt ich die Tür eigentlich öffnen?
    Gruß
    Malte

Egal wie teuer nun der Eintritt auf einer Spur 1 Messe ist und wieviel einem noch zusätzlich geboten wird (Museumbesuch), ist zu erkennen das die Anzahl der Aussteller zurückgeht. Woran das liegt vermag ich nicht beurteilen. Waren auf dem Spur 1 Treffen 2012 in Sinsheim noch 84 Herrsteller und 6 Vereine, sind für 2022 auf der Nachfolgemesse in Speyer noch 47 Herrsteller und 5 Vereine laut Austellerliste geplant. Das mag sicherlich auch daran liegen, das Herrsteller aufgehört haben, durch Erkrankungen verhindert sind oder durch Firmenzusammenschlüsse die Anzahl sich verringert hat. Dieser Trent ist leider sehr unglücklich für die Spur 1 Szene, hat aber sicherlich nicht mit der Vermehrung der Spur 1 Messen zu tun.

Es wird zusätzlich aber auch an dem unglücklichen Termin in der Urlaubs- und Ferienzeit liegen.
    Gruß
    Malte

War in Mainz bei 12 € auch ein Museumsbesuch dabei ?

Nur was macht man wenn man gar nicht ins Museum möchte?
    Beim ersten Besuch in Speyer mag das Museum ja noch interessant sein, aber im nächsten Jahr hat man eigentlich schon alles gesehen aber muß trotzdem den hohen Eintrittspreis zahlen. Fürs Museum sicherlich gut, für den Besucher eher nicht.

Gruß
    Malte

Hallo Zusammen,
    es ist jedenfalls sehr schade das diese schöne Veranstaltung 2022 nicht stattfinden wird. Die Gründe für die Absage sind nachvollziehbar und es ist sicherlich richtig ein Jahr auszusetzten.
    In Sachen Messen ist die Spur 1 Szene meiner Meinung nach im Moment auf einem falschen Weg. Gefühlt "jeder" versucht momentan seine eigene Messe zu veranstalten, soviel "Neues" kann es gar nicht geben das dauerhaft Besucher und Aussteller befriedigt werden. Dazu noch manch unglückliche Terminwahl wie jetzt in Speyer, da ist eine Messe jetzt schon zum Scheitern verurteilt (meine Meinung!).
    Weniger Termine wären hier doch mehr, Gießen als Spur 0 + 1 Messe im März, Sinsheim / Speyer am traditionellen Juni Termin, Maarn im Spätherbst. Dazu kommen dann ja noch Hausmessen, Modultreffen und für manche Hersteller vielleicht noch die großen allgemeinen Modellbahnmessen.

Gruß
    Malte

Hallo Zusammen,

Was spricht denn gegen eine Veranstaltung in den Sommerferien ?

Ich bin Rentner, ich hab immer Zeit !!!!!!

Gruß Wolfgang

Es sind nunmal nicht alle Rentner - es gibt auch Spur 1er die in Lohn und Brot sind und manche haben vielleicht sogar eine Familie die in den Sommerferien keinen Urlaub in Sinsheim machen möchte (was ich durchaus verstehen kann).
    Ich kann nicht nachvollziehen warum man einen über Jahre eingespielten Termin hergibt, es wurde doch mit der Absage für 2021 bereits ein Termin für 2022 - wie gewohnt im Juni - kommuniziert.
    Wenn nun - warum auch immer - ein neuer Termin gefunden werden soll muß doch dem Organisator bewußt sein das Termine im Juli und August aufgrund der Ferien weniger Besucherresonanz bedeuten, und darüber ist dann der Veranstalter mindestens genauso unglücklich wie die Aussteller (Welcher Aussteller wünscht sich nicht möglichst viele Besucher). Bei den Ausstellern sind sicherlich auch nicht alle schon im Rentenalter und in der Ferienzeit im Juli / August im Urlaub.

Gruß Malte