Hallo Ihr drei,
dann werde ich mal Eure Vorschläge ausprobieren.
Danke.
Viele Grüße Jens
Hallo Ihr drei,
dann werde ich mal Eure Vorschläge ausprobieren.
Danke.
Viele Grüße Jens
Guten Morgen,
Michael (sammy) ich habe kein Problem damit, wenn dieses Thema auf 44er von anderen Herstellern
ausgeweitet wird. Denn ich gehe davon aus, das diese Problematik auch bei anderen Herstellern ist.
Ich persönlich werde jetzt bei meiner Lok innen, da wo eh schon Material abgeschliffen ist,
noch mehr abfeilen - sieht man ja eh nicht. Und dann schauen ob es passt. Falls nicht, werde
ich es mit verschiedenen Stärken von U-Scheiben probieren.
Viele Grüße Jens
Hallo Michael,
-die- Hersteller schreiben ja immer, das die Schutzrohre ab R2321 eingesetzt werden können,
dann stimmt das so ja gar nicht. Das Laufspiel zwischen Schiene und Achse spielt ja dann auch eine
bedeutene Rolle - wenn ich dies richtig verstanden habe.
Ich werde das mit den U-Scheiben mal probieren. Auf meiner Heimanlage ist der kleinste R1394,
aber dort fahr ich eh nicht mit Schutzrohren. Aber auf Verstaltungen schon gerne, weil es einfach
besser aussieht.
Thomas, bei mir hat es keine Kurzschlüsse gegeben und am Schutzrohr ist auch nichts zusehen.
Viele Grüße Jens
Hallo zusammen,
bei dem Modultreffen in Filderstadt bin ich mit meiner BR44 bzw 043 von Spur 1 at mit Kolbenstangenschutzrohren gefahren.
Während einer Runde sah ich eine andere 44 des selben Herstellers und mir fiel auf, das die Farbe an den Vorläufern ab war.
Nach ein, zwei Runden war das bei meiner genauso, aber die Lok ist nirgends entgleist. Sie bliebt immer sicher im Gleis.
Wieder Zuhause angekommen schraubte ich die Rohre aus, und stellte fest das an den Rohren kein Abrieb war sonder woanders,
siehe Bild. Da dies auf der Innenseite ist, werde ich hier Material wegnehmen und hoffe das es in Zukunft passt.
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag auch anderen Besitzern helfen.
Viele Grüße Jens
Hallo Eric,
wir vom MEC-Halver, als Veranstalter des nächsten Modultreffens in 2026, stehen da mit dieser
Entscheidung voll und ganz hinter Martin.
Schöne Grüße
Jens - MEC-Halver
Guten Abend,
nachdem in einem anderen Beitrag dies schon raus zulesen war, kündige ich dies jetzt officiell an.
13.-14.05 wieder Aufbau, 15.05 interner Fahrtag, 16.-17.5 Besuchertage
So das reicht es nun erstmal für die Planung 2026, weitere Infos werden folgen.
Mit freundlichem Gruß
Jens - MEC-Halver
Hallo zusammen,
wir 3 vom MEC-Halver sind wieder glücklich Zuhause angekommen. Nach 8 Std. Fahrt mit Turbolader-
problemen an der Zugmaschine.
Jetzt zur Veranstaltung: Es war einfach schön. Wir möchten uns nochmal bei Harald und seiner Mannschaft
bedanken - das habt Ihr gut gemacht und wir wissen wovon wir reden.
Und Wolfgang seine Leistung in der Küche war super.
Für uns war es mal eine neue Erfahrung, mal einfach nur dabei sein die Züge zusteuern
und nicht als Veranstalter zu fungieren.
Viele Grüße und bis demnächst
Jens - MEC-Halver
Guten Morgen,
Wolfgang, sehr gute Idee mit den Würstchen .
Halver fängt gleich auch an den großen Hänger zupacken und Morgen in aller Frühe geht es los.
Dann bis Morgen wir freuen uns schon.
Viele Grüße Jens
Am 5 und 6.04.2025 finden unsere Frühjahrs Modellbahntage statt.
Jeweils von 11:00 bis 17:00.
Ausgestellt sind eine große Spur 1 Anlage, eine große H0 Anlage und unsere " sogenannte Schwebebahn ", das ist
eine Anlage die unter der Decke hängt.
Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder gesorgt.
Und wo findet das ganze statt. In unserem Vereinsheim in 58553 Halver, Industriegebiet Löhbach, Weißenpferd 30
Siehe auch: mec-halver.de
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch
Viele Grüße Jens MEC-Halver
Hallo zusammen,
das ist ja genial. Die Signalhalter sind ja schon der Hammer, aber die Hosenträgermodule jetzt .
Durch die geschwungenen Anlageflächen zentriert es sich ja von selbst.
Harald ich freue mich schon in Filderstadt deine Innovationen live zusehen und auf nette Gespräche.
Viele Grüße Jens - MEC-Halver
Das ist in der Tat eine traurige Nachricht.
Herman ist mir auf unseren Treffen immer als angenehmer Mensch begegnet.
Er möge in Frieden ruhen.
Viele Grüße Jens - MEC-Halver
Hallo zusammen,
am 23. und 24.11 finden wieder unsere Modelleisenbahntage statt von jeweils 11:00 - 18:00.
Zusehen sind eine große Spur 1 und 1 große Spur H0 Anlage. Ausserdem haben wir noch die sogenannte - Schwebebahn -,
das ist eine H0 Anlage die unter der Decke hängt.
Unser Basar für das ein oder andere Schnäppchen ist natürlich auch wieder geöffnet.
Und für das leibliche Wohl wird auch wieder bestens gesorgt sein.
Und wo findet das ganze statt ? - 58553 Halver, Industriegebiet Löhbach, Weißenpferd 30
Siehe auch: http://www.mec-halver.de
Wir, das Team vom MEC-Halver freuen uns auf Euren Besuch
Viele Grüße Jens MEC-Halver
Wir, das Team vom
Guten Abend,
ja, das Modultreffen Halver 2024 ist nun Geschichte. Von meiner/unserer Seite war es ein sehr schönes
und harmonisches Treffen. Da ich nicht nur Veranstalter sondern auch Teilnehmer war möchte ich
bezüglich des Gleisplanes auch etwas dazu sagen. Aus meiner persönlicher Sicht war es einer der
schönsten, wenn ich sogar der beste den wir in den 5 Modultreffen bisher hatten.
Die Hauptstrecke mit dem Gleiswendel, wo die Züge sich um den fiktiven Berg hoch schraubten,
um dann anschließend über die Brücke und dann die lange Rampe ( wo die Züge sich leicht neigten )
wieder hinab fuhren.
Oder die Nebenbahn, wo man entweder in Klein-Berlin oder Grömitz oder Bhf Hagen die Züge bzw
Loks wenden, Kopf machen und wieder zurück fahren konnte. Von Grömitz konnte man sich aussuchen
entweder Nebenbahn nach Klein-Berlin oder Hauptstrecke über Heilbronn nach Nordmoor (Hannover).
Und nach oder vor Grömitz fuhr man ja noch durch das schöne - Helvetien -.
Es hat einfach Spaß gemacht, und es war eine tolle Zeit mit Euch.
Viele Grüße
Jens - MEC-Halver
5.internationales Spur 1 Modultreffen in Halver am 11.- und 12.05.2024
Hallo zusammen, in 1 Woche sind wir schon beim Aufbauen - wie die Zeit vergeht.
Neben neuen Modellen werden auch neue, schön gestaltete Module vor Ort sein.
Erstmals haben wir ja einen Kopfbahnhof wo wir mit Wendezügen fahren, oder die Loks umsetzen.
Schlepptenderloks können auch auf einer Drehscheibe gewendet werden - es wird bestimmt
ein interessanter Betrieb.
Folgende Aussteller in alphabetischer Reihenfolge werden vor Ort sein:
- Mako Modellbau
- MEC Wuppertal in Spur 1
- Montaperti Modelltechnik
- Walschebauer Drehscheiben
- Wolfgang 1e
- Zapf Modellbau
Und für das leibliche Wohl wird auch natürlich wieder gesorgt sein.
Wir, der MEC-Halver, freuen uns schon auf ein tolles Treffen.
Viele Grüße Jens
[size=12][font='Trebuchet MS']Guten Abend,[/font][/size]
[size=12]heute in 5 Wochen ist das 5te Spur 1 Modultreffen schon vorbei. So, zurück aus der Zukunft, die Vorbereitungen beim MEC- Halver[/size]
[size=12]und den Modullisten laufen auf Hochtouren. Es wird wieder alles getan, um wieder ein tolles Modellbahnevent zu präsentieren.[/size]
[size=12]Es hat auch noch ein weiterer Händler zugesagt.[/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Hier in alph. Reihenfolge: [/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']- Mako Modellbau[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']- MEC Halver[/font][/size]
- [size=12]MEC Wuppertal[/size]
[size=12][font='Trebuchet MS'] - Montaperti Modelltechnik[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']- Walschebauer Drehscheiben[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS'] - Zapf Modellbau [/font][/size]
[size=12]Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder gesorgt sein und bezüglich Parkmöglichkeiten und Anfahrten kommen auch noch Informationen.[/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Viele Grüße[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Jens[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo Wolli,[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']auch von mir ein - Danke - zum einstellen der sehr schönen Aufnahmen.[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Viele Grüße[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Jens
[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Guten Abend,[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']ich habe auch die 94 aus der 2.ten Serie und bin sehr zufrieden. Und ich habe folgende Erfahrung gemacht - Zuhause fahre ich nur DCC und auf unserer Vereinsanlage[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']auch - keine Probleme. Auf unserem Modultreffen 2022 auf einmal Probleme, ich dachte an der Lok wäre etwas kaputt.[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hinterher wieder Zuhause und im Verein alles i.O.[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Ich denke die Lok hat ein Problem mit einem anderen Protokoll. Soviel zu meinen Erfahrungen.[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende[/font][/size]
[size=10][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Jens
[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Einen schönen 4.Advent,[/font][/size]
[size=12]wir wüschen auch allen ein schönes Weihnachtsfest[/size]
[size=12]und kommt gut und gesund ins neue Jahr[/size]
[size=12]auf das wir uns in 2024 wieder oft sehen können - spätestens im Mai [/size]:) .
[size=12]Viele Grüße[/size]
[size=12]Jens - MEC-Halver[/size]
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'][size=12]Modelleisenbahntage in Halver am 25. und 26.11.2023[/size][/font]
[size=12][font='Trebuchet MS']Hallo und guten Abend,[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']ab morgen ist es soweit. Also wer Lust und Zeit hat unsere Pforten sind jeweils von 11:00 bis 18:00 geöffnet.[/font][/size]
[font='Trebuchet MS'][size=12]Zu den Öffnungszeiten ist natürlich auch unser Basar geöffnet.[/size][/font]
[font='Trebuchet MS'][size=12]Und natürlich wird auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt werden.[/size][/font]
[font='Trebuchet MS'][size=12]Hier unsere Adresse: MEC-Halver, Weißenpferd 30, Industriegebiet Löhbach, 58553 Halver.[/size][/font]
[font='Trebuchet MS'][size=12]Der MEC-Halver freut sich auf Euren/Ihren Besuch.[/size][/font]
[font='Trebuchet MS'][size=12]Mit vielen Grüßen[/size][/font]
[font='Trebuchet MS'][size=12]Jens[/size][/font]
[size=12][font='Trebuchet MS']Guten Abend,[/font][/size]
[size=12]wir konnten den nächsten Aussteller für unser Treffen gewinnen.[/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Hier in alph. Reihenfolge: [/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']- Mako Modellbau[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS'] - Montaperti Modelltechnik[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']- Walschebauer Drehscheiben[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS'] - Zapf Modellbau [/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']weitere Hersteller/Händler wurden von uns angeschrieben, haben ihre Planungen für 2024 noch nicht fertig. Wir werden aber[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']zeitnah informieren, wer noch zu uns kommt.[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Vielleicht möchte ja der ein oder andere bei uns auch ausstellen. Wir haben für[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']die Aussteller nächtes Jahr nicht nur das Foyer zur[/font][/size][size=12][font='Trebuchet MS']Verfügung gestellt bekommen sondern noch einen zusätzlichen Raum.[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS'] Hier könnte man auch einen Workshop oder ähnliches stattfinden lassen.[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS'] Also, wer Interesse hat, bitte melden unter:[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Bitte den Kontakt hier über PN oder über [/font][/size][size=12][font='Trebuchet MS']http://www.mec-halver.de/kontakt/[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Ich/Wir werden uns dann zeitnah melden.[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Viele Grüße[/font][/size]
[size=12][font='Trebuchet MS']Jens[/font][/size]