Hallo zusammen,
ich finde auf die " schiere Größe " eines Treffens kommt es doch nicht an, sondern das überhaupt etwas stattfindet.
Und das wir in der Gemeinschaft gemeinsam dieses schöne Hobby teilen können.
Viele Grüße
Jens - MEC-Halver
Hallo zusammen,
ich finde auf die " schiere Größe " eines Treffens kommt es doch nicht an, sondern das überhaupt etwas stattfindet.
Und das wir in der Gemeinschaft gemeinsam dieses schöne Hobby teilen können.
Viele Grüße
Jens - MEC-Halver
Wir sind bereit
Ab heute Mittag beginnt der Aufbau.
Wir wünschen Allen eine gute Anreise.
Wir sehen uns in Halver ![]()
Viele Grüße Jens - MEC-halver
Einen schönen Sonntag,
jetzt sind es nur noch ein paar Tage. Ab Mittwoch Mittag beginnt der Aufbau.
Meine Module sind verpackt. Die meiner Kollegen auch, wir sind bereit und freuen uns schon sehr.
Viele Grüße und bis bald.
Jens - MEC-Halver
Guten Abend zusammen,
auch in diesem Jahr freuen wir uns, der MEC-Halver, wieder einige Aussteller vor Ort zu haben.
Hier die Auflistung in alphabetischer Reichenfolge:
- Becker & Sohn Modellbau
- Hermann Walschebauer
- Mako Modellbau
- Scenery Theo
- Wolfgang 1e
- Zapf Modellbau
Wie ihr seht, ein Besuch in Halver lohnt auf jeden Fall.
Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Jens - MEC-Halver
S 3/6 mit Windschneide Führerhaus, 01 ABK mit Schürze
V200 in Rot, F7 Santa Fe
Bügelfalte E10, Ae 6/8 BLS
Schöne Grüße Jens
Guten Abend,
hallo Michael, das werden wir im Mai in Halver mal antesten.
Wir haben auch wieder eine Steigung und dann muss man mal mit dem entsprechendem 44er Zug
anhalten und anschließend wieder losfahren und dann schauen wir mal.
Es werden bestimmt wieder einige vor Ort sein - eine bestimmt
.
Viele Grüße Jens
Guten Morgen,
hallo Roland ich würde sagen das ist eine Herzens Angelegenheit.
Letztes Jahr in Filderstadt auf dem großen Spur 1 Modultreffen waren etliche von beiden Herstellern.
Und soweit ich es vernommen habe waren alle Besitzer sehr zufrieden. Und die meisten Loks haben wirklich
Strecke gemacht.
Auch in Bezug auf Detallierung sind beide wirklich gut bis sehr gut.
Schöne Grüße Jens
Am 22 und 23.11.2025 finden unsere tradionellen Herbst Modellbahntage statt.
Jeweils von 11:00 bis 17:00.
Ausgestellt sind eine große Spur 1 Anlage, eine große H0 Anlage und unsere " sogenannte Schwebebahn ".
Für das leibliche Wohl wird natürlich auch wieder gesorgt.
Unser Basar hat natürlich auch geöffnet.
Und wo findet das ganze statt. In unserem Vereinsheim in 58553 Halver, Industriegebiet Löhbach, Weißenpferd 30
Siehe auch: mec-halver.de
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch ![]()
Viele Grüße Jens MEC-Halver
Guten Morgen,
wir, der MEC-Halver e.V., sind kommenden Sonntag 28.09.2025 erstmals auch auf dem Halveraner Herbst mit einem Stand vertreten.
Wir wollen mal versuchen die breite Bevölkerung näher an unser schönes Hobby Modelleisenbahn zubringen.
Dies bezüglich werden wir einiges zeigen:
- Spur 1 Module (Länge ca. 4m) mit Rangierbetrieb -
- DC-Car Demostrecke -
- Landschaftsgestaltung -
- Fahrzeug Reparatur und digitalisierung -
- richtiges löten, usw. -
Der Halveraner Herbst findet statt in der Innenstadt von 10:00 - 18:00, siehe auch - Halveraner Herbst 2025 -
Für unsere kleinen Gäste haben wir auch eine kleine Überraschung vorbereitet
.
Bei uns am Stand wird es keine Speisen oder Getränke geben, aber der Halveraner Herbst bietet da ein breites Spectrum.
Außerdem kann man gut seine bessere Hälfte mitnehmen, sie findet genug zum stöbern
.
Wo findet man uns ? - voraussichtlich im Bereich Kulturbahnhof. Aber da würde ich mich nochmal melden.
So das war es dann erstmal. Also wer aus der nicht ganz so weiten Umgebung nächsten Sonntag Zeit hat,
wir würden uns über jeden Besuch freuen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Jens - MEC-Halver
Hallo Uli,
auch vom MEC-Halver unseren herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.
So und nun feier Heute schön, und dann halte Dich fit wie eh und je damit Du uns lange erhalten bleibst.
Viele liebe Grüße
Jens - MEC-Halver
Hallo Ihr drei,
dann werde ich mal Eure Vorschläge ausprobieren.
Danke.
Viele Grüße Jens
Guten Morgen,
Michael (sammy) ich habe kein Problem damit, wenn dieses Thema auf 44er von anderen Herstellern
ausgeweitet wird. Denn ich gehe davon aus, das diese Problematik auch bei anderen Herstellern ist.
Ich persönlich werde jetzt bei meiner Lok innen, da wo eh schon Material abgeschliffen ist,
noch mehr abfeilen - sieht man ja eh nicht. Und dann schauen ob es passt. Falls nicht, werde
ich es mit verschiedenen Stärken von U-Scheiben probieren.
Viele Grüße Jens
Hallo Michael,
-die- Hersteller schreiben ja immer, das die Schutzrohre ab R2321 eingesetzt werden können,
dann stimmt das so ja gar nicht. Das Laufspiel zwischen Schiene und Achse spielt ja dann auch eine
bedeutene Rolle - wenn ich dies richtig verstanden habe.
Ich werde das mit den U-Scheiben mal probieren. Auf meiner Heimanlage ist der kleinste R1394,
aber dort fahr ich eh nicht mit Schutzrohren. Aber auf Verstaltungen schon gerne, weil es einfach
besser aussieht.
Thomas, bei mir hat es keine Kurzschlüsse gegeben und am Schutzrohr ist auch nichts zusehen.
Viele Grüße Jens
Hallo zusammen,
bei dem Modultreffen in Filderstadt bin ich mit meiner BR44 bzw 043 von Spur 1 at mit Kolbenstangenschutzrohren gefahren.
Während einer Runde sah ich eine andere 44 des selben Herstellers und mir fiel auf, das die Farbe an den Vorläufern ab war.
Nach ein, zwei Runden war das bei meiner genauso, aber die Lok ist nirgends entgleist. Sie bliebt immer sicher im Gleis.
Wieder Zuhause angekommen schraubte ich die Rohre aus, und stellte fest das an den Rohren kein Abrieb war sonder woanders,
siehe Bild. Da dies auf der Innenseite ist, werde ich hier Material wegnehmen und hoffe das es in Zukunft passt.
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag auch anderen Besitzern helfen.
Viele Grüße Jens
![]()
Hallo Eric,
wir vom MEC-Halver, als Veranstalter des nächsten Modultreffens in 2026, stehen da mit dieser
Entscheidung voll und ganz hinter Martin.
Schöne Grüße
Jens - MEC-Halver
Guten Abend,
nachdem in einem anderen Beitrag dies schon raus zulesen war, kündige ich dies jetzt officiell an.
13.-14.05 wieder Aufbau, 15.05 interner Fahrtag, 16.-17.5 Besuchertage
So das reicht es nun erstmal für die Planung 2026, weitere Infos werden folgen.
Mit freundlichem Gruß
Jens - MEC-Halver
Hallo zusammen,
wir 3 vom MEC-Halver sind wieder glücklich Zuhause angekommen. Nach 8 Std. Fahrt mit Turbolader-
problemen an der Zugmaschine.
Jetzt zur Veranstaltung: Es war einfach schön. Wir möchten uns nochmal bei Harald und seiner Mannschaft
bedanken - das habt Ihr gut gemacht und wir wissen wovon wir reden.
Und Wolfgang seine Leistung in der Küche war super.
Für uns war es mal eine neue Erfahrung, mal einfach nur dabei sein die Züge zusteuern
und nicht als Veranstalter zu fungieren.
Viele Grüße und bis demnächst
Jens - MEC-Halver
Guten Morgen,
Wolfgang, sehr gute Idee mit den Würstchen
.
Halver fängt gleich auch an den großen Hänger zupacken und Morgen in aller Frühe geht es los.
Dann bis Morgen wir freuen uns schon.
Viele Grüße Jens