Posts by Michael_DR

Hallo zusammen,

eine Vierpunktlagerung ist mechanisch überbestimmt. Das heißt nicht, dass es nicht „funktioniert“. „Lustig“ finde ich überheblich, zumal sich hier teils Ingenieure unterhalten.

Die Zahnkranzvariante hat mich schon als Kind fasziniert. Und sie ist mit heutigen Methoden wahrscheinlich realisierbar. Allerdings würde ich keinen Kunststoff 3D-Druck wählen, aber selbst Lasern und mehr bieten heute Dienstleister an.

Auch einen Arduino mit Schrittmotortreiber kann man in der Bühne unterbringen. Schrittmotoren mit Winkelgetriebe gibt es fertig zu kaufen.

Viele Grüße, Michael

Ich freue mich auf die Messe. Habe es letztes Jahr mit dem Zug als Tagesausflug von Dresden aus geschafft - top. Als großen Vorteil sehe ich die laufbare Distanz zwischen Bahnhof und Messe. Klasse Organisation dazu (danke u.a. Stefan!). Modellbahnerei ist sehr verschieden und fordert auch Toleranz. So war ich letztes Jahr gemischt begeistert und habe erst im Nachhinein verstanden, dass gerade die Verschiedenheit der Ansichten und Projekte die Messe für mich nachhaltig ausgemacht hat.

Viele Grüße, Michael

Moin zusammen,

„nach der Wende“ war ich auf einer Messe - ich denke der damaligen Modellbahnmesse in Sinsheim - in seinem Doppelstockbus. Ich denke, er war selber vor Ort. Die Modelle haben mich sofort begeistert, obwohl es kein DR war. Die Preise waren für mich als Studenten unerreichbar, gedanklich auf Lebenszeit, ich strich diesen Maßstab so gut es ging aus meinem Kopf.

Später siegte die Begeisterung in mir und ich bin froh, dass er die sächsische Schmalspur realisierte.

1/32 ist ein wunderschöner Maßstab und Herr Hübner war einer der Pioniere. Ich sehe aber auch heute engagierte Unternehmer wie KM 1 oder im Kleinen Studio Chilap, die tolles für Spur 1 leisten und inzwischen sogar die DR bedienen.

VG Michael

Hallo Daniel,

Du kannst die Gleisspannung mit Hilfe in Reihe geschalter Dioden reduzieren. Wahrscheinlich musst Du zwei dieser Reihen aufbauen und entgegengesetzt parallel schalten, damit eine Reihe in entgegengesetzter Richtung wirksam ist.

Spannungsabfall pro Diode glaube ich 0,7 V, müsstest Du Dir mal „ergoogeln“.

VG Michael

Hallo Ernst,

danke für Deine Antwort, verstehe.

Ich habe großen Respekt, dass Du das Thema nicht an der Schiebebühne fest machst und mit den baulichen Möglichkeiten umgehst. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht und freue mich auf zukünftige Berichte.

Die Lokschuppenteile von Studio 95 sind für mich die schönsten auf dem Markt, hätte ich auch genommen :)

Viele Grüße, Michael

Hallo Ernst,

ich finde diese seitliche Einfahrt in den Schuppen wie Hagen-Eck ein tolles Motiv, so kenne ich es z.B. auch von früher aus Erfurt. Die Schiebebühne fuhr da hin und holte die Loks von dort in die eigentliche Halle. Auch Michiel hatte bei der Wuppertaler Straße diesen Gedanken schon aufgegriffen, wenn ich es richtig interpretiere.

Hattest Du überlegt, eine Schiebebühne einzubauen bzw. warum hast Du es nicht gemacht, um auf Gleis 4 zu kommen? Klar, beim Vorbild gäbe es viele weitere Gleise. Oder habe ich etwas falsch verstanden und ist es in Saarbrücken ganz anders? Ich denke, eine Schiebebühne wäre ja zumindest in der Theorie eine weitere interessante Spielmöglichkeit.

Viele Grüße, Michael

Schade, dass die Kritik so polemisch ist, das wirkt auf mich arrogant.

Dennoch finde ich Kritik generell wichtig.

Entscheidend ist doch nicht, dass alles maßstäblich ist, sondern wie es wirkt. Gerade da kann man von Ernst viel lernen.

Für mich ist der Maßstab eine Theaterbühne. Die würde es ohne Gestaltungstricks gar nicht geben, was viel schlimmer wäre.

VG Michael

Hallo zusammen,

offen sind noch die Farben. Hier ist, was ich recherchiert habe. Gerne ergänzen oder verbessern.

(W) Wagenkasten

(D) Dach

(B) Beschriftung

TGL/RAL

Epoche 3:

W: - / 6007 (Flaschengrün)

D: 2006? / 7000

B: - / 1014 (Hellelfenbein) oder 1015

Epoche IVa:

W: 2233 (Dunkelgrün) / 6020 (Chromoxidgrün)

D: 1808 (Hellgrau) / 7001 (Silbergrau)

B: 0200 (Weiß) / 9016 (Verkehrsweiß)

Epoche IVb:

W: 2235 (Chromoxidgrün) / 6002 (Laubgrün)

D: 0247 (Rehbraun) / 8000 (Grünbraun)

B: wie IVa

Rostock:

W: 0119 (Birkengrau) / ?; Meerblau…

D: 0247 (Rehbraun) / 8000 (Grünbraun)

B: Meerblau

TGL und RAL Farbtöne sind nicht 100 % identisch. Eine „Umrechnung“ war von der DR zum Ende erstellt worden (TGL 21196).

Viele Grüße, Michael

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Videos noch mal durchgeschaut, alle Wendezüge Epoche IV haben 3 Seitenfenster.

Dann habe ich gerade Modelleisenbahner 05/1985 - als Scan (…Zoom) von der berühmten DVD - am Wickel.

S.10: Bild 3 zeigt höchstwahrscheinlich ein blau/beiges Wagenende - dort steht ein Mann im „Friesennerz“ o.ä.. Das andere Ende liegt unterhalb der Auflösungsgrenze, 2 oder 3 ist nicht unterscheidbar für mich. Der daran gekuppelte grüne Zug hat 3 Fenster seitlich.

S.13 zeigt ein dreifenstiges Steuerabteil.

Ich bleibe dabei: Ich habe bisher ausschließlich Wagen Epoche IV mit 3 Seitenfenstern gesehen.

VG Michael