Hallo,
Habe heute meine Rechnung über meine Vectron bekommen.
Auslieferungsstart vsgl Woche 7 in 2026
Gruss Wolfgang
Hallo
hat schon jemand seinen Vectron bekommen?
schöne Grüße
Martin
Hallo,
Habe heute meine Rechnung über meine Vectron bekommen.
Auslieferungsstart vsgl Woche 7 in 2026
Gruss Wolfgang
Hallo
hat schon jemand seinen Vectron bekommen?
schöne Grüße
Martin
Hallo
Vor unserem Stammtisch hatte wir erstmal unsere Kassenprüfung und unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen durchgeführt. Das ist alles gut über die Bühne gegangen. Der heutige Stammtisch war leider nicht so gut besucht. Trotzdem waren heute 5 Loks zu sehen. Eine umlackierte V100 in Ilmetalbahn Lackierung, eine Br74 von Km1, eine Mä Br94 auf Esu umgebaut und 2 x Br218 in IC Lackierung und in Sylt Shuttle Lackierung als Dummy durften sich abwechselt auf dem Kreis präsentieren. Es gab viele interessante Gespräche.
der nächste Stammtisch findet am 17.April statt.
Schöne Grüße
Martin
Hallo
Der nächste Hannoveraner Spur 1 Stammtisch findet am Freitag den 6. Februar 2026 im Schützenhaus Langenforth in Hannover Langenhagen statt. Ein Thema des Abends haben wir dieses Mal nicht. Es dürfen aber auch gerne Neuanschaffungen, Selbstbauten oder zeigenswertes mitgebracht werden. Es werden wieder ein paar Gleise aufgebaut sein und eine Zentrale haben wir auch dabei.
Noch ein Hinweiß für die Mitglieder der Spur 1 Hannover e.V. bitte eine Stunde früher da sein. Es findet ab 17:00 Uhr unser jährliche Jahreshauptversammlung im gleichen Raum statt. Obwohl Wahlen anstehen sollte die JHV zügig über die Bühne gehen.
schöne Grüße
Martin
Hallo Karsten
JA , Spur 1 Hannover ist dieses Jahr wieder dabei. Der Hauptbahnhof von uns Hannoveranern heißt Nordmoor.
Dieses Mal mit stark geänderten Aufbauplan, mit mehr Modulen in geänderter Reihenfolge auf kleiner Fläche als üblich. Es wird einen zweigleisigen Hundeknochen mit 2 Kehrschleifen geben und eine eingleisige Nebenbahn wo auch das BW und weitere neue Module wie der S-Bahnhaltepunkt und ganz neu Module mit Stadthäusern zu sehen sein. Unterstütz werden wir dabei durch Kollegen aus der Modul Scene, da wir in unseren Reihen Krankheitsbedingte Ausfälle haben.
schöne Grüße
Martin
Hallo
sind alle Rechnungen schon raus oder liegt das daran das der Postbote im Schnee stecken geblieben ist. Habe nicht selber gekauft sondern über einen "Strohmann".
schöne Grüße
Martin
Hallo
In der letzten Woche sind noch mal viele Modul Meldungen dazu gekommen, so das jetzt die Vorraussetzungen die Halle gut zu füllen gegeben ist. Es sind auch eine paar Module dabei, die bisher noch nicht auf Modultreffen zu sehen gewesen sind, worüber ich mich besonders freue.
Wie gesagt heute ist offiziell der Meldeschluss.
Schöne Grüße
Martin
Hallo
Ich habe mal die bisher gemeldetet Module zusammengerechnet und die Mengen die dem MEC Halver konkret bis lang gemeldet wurden sind noch recht übersichtlich.
Konkret gemeldet ist bis Anfang der Woche: 440° eingleisige Kurve, 460° zweigleisige Kurve , 45 m eingleisig gerade und 71 m zweigleisig. (Inklusive Bahnhöfe)
Ich möchte Euch bitten an den Meldeschluss am Wochenende zu denken, damit ich anfangen kann zu planen.
schöne Grüße
Martin
Das steht in der Produktbeschreibung :
Produktbeschreibung
Rückmeldemodul mit Stromfühlern für Anlagen mit Zweischienenversorgung. Mit beiliegendem Verbindungskabel ansteckbar an L 88 (60883). Anschlussbuchse für weiteren Decoder s88 DC (60882). 2x 8 Eingänge für Stromfühler (mit Optokopplern) in 2 unterschiedlichen Stromkreisen können zu einem Stromkreis mit dann 16 Eingängen zusammengeführt werden. Der L 88 (60883) ist Voraussetzung zum Anschluss von s88-Meldern an die CS2 oder CS3!
Demnach braucht man noch dazu einen L 88 (60883),(Massedetector) um den s88 DC (60882) anzuschließen.
Der L 88 (60883),(Massedetector) ist demnach Verbindungsglied in die Märklin welt und kann 16 Eingänge gegen Masse schalten.
Der s88 DC (60882) hat demnach 2 mal 8 Eingänge mit Stromfühler.
Ich empfehle bei Stromfühlern den Überwachten Abschnitt mindestens so lang zu machen wie das längste strombrauchende Fahrzeug und immer die gleiche Schiene auf zu trennen. (entweder immer das Aussengleis oder immer das Innengleis). Denn der Strom sich einen Weg suchen soll wird er den direkten Weg nehmen und nicht den Weg über die Dioden des Stromfühlers.
Man muss sich von einem H0 3leiter denken verabschieden, wenn man 2 leiter mit Stromfühlern nutzen möchte.
Ich komme nicht aus der Märklin CS2 oder CS3 Welt, habe so etwas auch nicht und lehne die CSen ab. Die Antwort entstand aus der Produktbeschreibung und elektrischem Grundverständniss. Ich hab das Märklin Zeugs nie getestet.
schöne Grüße
Martin
Hallo
Als bekennender Epoche 6 Fan kommen mir keine Schmierereien an meine Züge. Die meisten Graffitis sind nur wilde Buchstaben Schmierereien möglichst breit angelegt. Ab Ende des Jahrtausends waren fast alle Fahrzeuge des westlichen Hannoveraner Nahverkehrs mit den Buchstaben H C T beschmiert ( das soll angeblich „heate clean Trains“ heißen)
Grafitty freie Grüße
Martin
Hallo Klaus
Hast Du an deinem Speisewagen auch die tiefsitzenden Fenster verändert oder etwas in der Inneneinrichtung?
Schöne Grüße
Martin
Hallo
Hat schon jemand seine E69?
Schöne Grüße
Martin
Hallo Michel,
Für mich ich die Damm Strecke der realistische Landschaftteil den ich kenne. Alle Achtung vor Deinem geschulten Auge und Deinem begnadeten Können dieses umzusetzen. Mach weiter so. Ich freue mich immer wieder über Deine genialen Beiträge.
Viele Grüße
Martin
(p.s. sorry wegen dem umgefahrenen Signal)