Hallo Jochen,
zu den Märklin-Komponenten kann ich leider gar nichts sagen, da ich mich digitaltechnisch in der DCC-Welt bewege.
Vielleicht kann dir hinsichtlich Märklin ein anderes Forumsmitglied gegebenenfalls mit seinem Knowhow behilflich sein.
Viele Grüße, Manfred
Posts by Lokalbahner
-
-
...
Hintergrund ist ein zwischen zwei Weichen nur sehr kurzes Gleisstück, von dem ich eine Rückmeldung haben möchte.
Beste Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
wie möchtest du diese Rückmeldung weiterverarbeiten? Wo oder womit soll der Besetztzustand dargestellt werden?
Und wie du oben schon selbst sagtest: Anzugs- und Abfallverzögerung lassen sich einstellen. (Ob das bei allen Besetztmeldern möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen.)
Als Beispiel: Beim GBM16XL vom mXion ist die Anzugs- und Abfallverzögerung in 256 Schritten von 10 ms bis 2,55 s je Kanal separat einstellbar.
In der Regel sind Bedienungsanleitungen und technische Daten eines Gleisbesetztmelders heutzutage auf den Produktseiten des gewünschten Herstellers einseh- und downloadbar.
Vor allem solltest du auch darauf achten, dass der von dir gewählte Gleisbesetztmelder über seine Ausgänge ans Gleis auch die für unsere Spur 1 benötigte Stromstärke (A) liefern kann. Bei dem von mir genannten Beispiel kann ein Ausgang mit 8 A belastet werden.
Und natürlich muss er über einen Bus melden, der von deiner Digitalzentrale "angeboten" wird.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der praktischen Lösung deines Problems!
Manfred -
Hallo Rainer,
vielleicht ein Modell, das auf Akku-Betrieb und RC-Steuerung umgebaut wurde. Ich habe so etwas vor Jahren mit einer LGB Stainz gemacht, da ich damals überwiegend Livesteam-Loks gefahren bin und keine Spannung am Gleisnetz anliegen hatte.
Grüße, Manfred -
Hallo Freunde der ausgeachsten Lokomotiven,
hier ein Foto von 2001 in Putbus.
Viele Grüße,
Manfred -
Hallo Michel,
deine Beiträge zum Jahresende gehören für mich regelmäßig zu den Highlights des ganzen Jahres. So auch heuer. Deine gestalterischen Ideen und die Art, wie du sie umsetzt, ist beeindruckend. Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge!
Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen! Manfred -
Guten Tag, machen Sie sich bitte keine Sorgen, ich erkläre es hier nochmal. Die alte Seite ist ja sehentlich und wissentlich, die Seite für die Spur 0. Webseite: http://www.spur-01.de.
Dort sind aber auch von Spur 1ern, die älteren Bestellungen der E36 etc. und der Silberlinge noch einsehbar. Wer seine LogIn Daten noch hat, oder sich ein neues Kennwort senden lässt, wenn sie nicht mehr zur Hand ist, kann noch ewig Einblick in sein altes Konto bekommen.
...Guten Abend Herr Elze,
verstehe ich Sie richtig: Wenn auf dieser Seite unter "mein Konto/Meine Bestellungen" nichts gelistet ist, dann sind alle bisher getätigten Bestellungen storniert?
Wenn dies zutrifft, muss ich alle "alten" Bestellungen auf der nun ganz neuen Seite erneut tätigen. Korrekt?
Danke für eine kurze Antwort!Mit freundlichen Grüßen!
-
Guten Tag miteinander,
Otmars treffenden Worten brauche ich nichts hinzuzufügen.
Stattdessen aber habe ich einen weiteren Link zu einem YouTube Video mit dem Titel:
Spur1 Tage im DB Museum Koblenz 2025, Br 043 kämpft sich den Berg hoch!
Keine Sorge - diesmal nicht von mir.
Gruß, Manfred -
Guten Abend Freunde,
der letzte Teil der Triologie "Viel Betrieb im Bf Hochspessart" ist online.
Man sieht in der letzten Folge unterschiedlich starkes Verkehrsaufkommen über die Laufzeit des Videos sowie das ein oder andere ungewöhliche Fahrzeugmodell.
Viel Vergnügen!
Gruß, Manfred -
Guten Tag Einser,
es gibt einen zweiten Film vom Betrieb im Bahnhof Hochspessart. Der Kopfbahnhof ist einfach ein Dorado für Rangierliebhaber.
Gute Unterhaltung!
Grüße, Manfred -
Guten Tag Kollegen,
nun ist der nächste Film online: Viel Betrieb im Bf Hochspessart.Ich hoffe, ihr habt Spaß dabei!
Gruß, Manfred -
Hallo miteinander,
wie Otmar bereits angekündigt hat, gibt es nun hier das erste Video über den Aufbau unserer Anlage.
Knapp 14 Minuten fassen 1,5 Tage Arbeit überblicksartig zusammen.Viel Spaß beim Schauen!
Gruß, ManfredUnd hier noch 5 Fotos:
-
-
-
Hallo Forum,
in einer Woche machen wir um diese Zeit bereits Betrieb im Koblenzer DB-Museum.
Es werden u.a. zwei Muster des Glaskastens von BMB zu sehen sein, ebenso ein Elefantenwagen. Wir freuen uns auf euren Besuch! Der Eintritt ist frei.
Bis dahin viele Grüße,
Manfred -
-
Bitte vormerken!
Datum: 20. / 21.09.2025
Ort: DB-Museum Koblenz/Lützel, Schönbornslusterstraße 14, 56070 KoblenzHallo zusammen,
dieses Jahr feiert die IG Spur 1 Mittelrhein ein kleines Jubiläum: Zum 10. Mal veranstalten wir unser Modultreffen im DB Museum Koblenz.
Auf einer Fläche von ca. 45 m x 6 m werden dieses Jahr u.a. gezeigt:- 3 Bahnhöfe (davon ein Bahnhof eines Gastmodulisten) mit den jeweils dazugehörigen Ladestellen
- diverse Werksanschlüsse
- Übergänge zwischen ein- und zweigleisigen Fahrstrecken
- diverse Abstellbereiche für Triebfahrzeuge (im BW) und Wagen
Begrüßen dürfen wir auch diesmal wieder eine Reihe von Gastmodulisten und Gastfahrern, die mit ihren Modulen und Fahrzeugen unsere Jubiläumsveranstaltung bereichern und für unerwartete neue Aspekte sorgen.
Aufgrund der am Samstag und Sonntag parallel stattfindenden „Einheitslok- und Spur-1-Tage“ unter der Überschrift „Tag der Schiene“, wird an beiden Ausstellungstagen KEIN Eintritt ins Museum erhoben. (siehe https://dbmuseum.de/koblenz/verans…und-spur-1-tage)
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und unterhaltsame Gespräche.
Viele Grüße, Manfred
Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Gastfahrern berücksichtigen können, sind weitere Anfragen zwecklos! Ferner ist es Besuchern leider NICHT möglich, eigene Fahrzeuge auf der Anlage fahren zu lassen. -
Hi Jost,
da ich Direktbesteller und Selbstabholer bin, erhalte ich in der Regel bei Auslieferungsstart schon recht frühzeitig die Rechnung. Bislang kam noch nichts. Scheinbar ist es einfach noch nicht so weit. Den Grund dafür kenne ich nicht.
Gruß, Manfred -
Hallo Martin,
wenn du dann aber versehentlich die Stromabnehmer bedienst, dann ist in der Lok ganz gerne die Hebemechanik kaputt. Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.
Wenigstens ist dadurch die Optik der Lokomotive aber nicht zerstört, was durchaus - bei allem Übel - positiv zu bewerten ist (aus meiner Sicht).
Wolfgangs Idee der Funktionssperre finde ich sehr zielführend.
Grüße, Manfred -
Hallo Freunde des Lokgeweihs,
auch der ET 91 von Fine Models hat keine Servosteuerung der Pantographen.
Gruß, Manfred -

1968 - 2017
Blues, Rock und Jazz - von kleinen Kunstkneipen bis zu großen OpenAir Konzerten