Tach zusammen,
schon seit längerer Zeit spukt es bei mir im Kopf herum, dass man mal eine Zusammenstellung und Sammlung von Originalfarben der modernen Bahn und diversen anderen Objekten erstellen müsste. Jeder, der schonmal einen Güterwagen lackiert hat, stolpert früher oder später über die Farbenproblematik. In parallelen Foren habe ich bisher auch nichts passendes gefunden.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich dies hier zu einer Rubrik entwickeln würde, die einen regen Austausch mitbringt und der ein oder andere auch mal eine entsprechende Frage beantwortet bekommt. Es ist alles kein Inselwissen.
Fangen wir mal einfach an. Dass moderne Güterwagen der DBAG in RAL 3020 verkehrsrot lackiert sind, dürfte bekannt sein. Wascosa ist RAL 2008 hellrotorange. AAE 7044 seidengrau. ERR 5013 kobaltblau. VTG 5003 saphirblau. STLB 6029 minzgrün. SETG 6018 gelbgrün. GySEV 8004 kupferbraun. GTS 7043 verkehrsgrau B. Novatrans 7015 schiefergrau. Nacco 5017 verkehrsblau. CLIP 1023 verkehrsgelb. Metrans 8012 rotbraun. HUPAC-Wagen waren ursprünglich in 7039 lackiert, wurden dann teilweise in Italien revisioniert. Dort sandstrahlte man diverse Wagenteile und lackierte mit 7036 platingrau nach. Gleichzeitig erneuerte man die Beschriftung. Ursprünglich nutzte man in der Schweiz den Schrifttyp Frutiger. In Italien kam dann Futura auf die Wagen.
Ich weite mal die Farbensammlung auf ISO-Container aus.
Evergreen 6032 signalgrün. Uniglory 2000 gelborange. Cosco (neu) 5015 himmelblau. IRISL 5012 lichtblau. Linea Messina 2008 hellrotorange. Capital 6028 kieferngrün. HapagLloyd 2003 pastellorange. K-Line 3031 orientrot.
Bestimmt lässt sich das hier auch noch flott erweitern.
Seit fünf Jahren liegen bei mir halbfertige Containerwagen im Schrank, die ich gestern im Kella lackiert habe. Vor etlichen Jahren fielen mir in einem Künstlerbedarf Sprühdosen von Marabu in lemongreen in die Hand. Akrylfarbe. Das war genau der richtige Farbton für GATX. Das Ergebnis im Anhang...
Ich freue mich auf viele Ergänzungen!
Herzliche Grüße
Gisi