Posts by Sofabahner

Hallo!

Ich habe eine ECOS, mit der ich sowohl meine Spur-1- Modelle als auch meine digitalen Spur-N-Modelle ansteuere. Das habe ich bisher aber nur getrennt gemacht.

Ich habe jetzt 2 Vitrinen für Spur 1 und Spur N, die ich gleichzeitig mit der Ecos betreiben möchte. Allerdings haben die beiden Spuren ja eine unterschiedliche Gleisspannung. Gibt es da irgendeine Möglichkeit/ein Gerät, das dieses Problem in Griff kriegt? Oder ist das nur über zwei getrennt Zentralen möglich?

Viele Grüße,

Daniel

Vielen Dank für die vielen Infos!

Jedenfalls sind die gebremsten Wagen nicht so oft, wie es sich das Modellbahnerherz wünscht. Andererseits findet man aber wieder ein Argument, bei neuen Bestellungen mal am Bremserhaus zu sparen…

In den Modellbahnkatalogen sind die Epoche-1-Züge ja immer ganz voller Bremserhäuser - das scheint ja nicht der Realität zu entsprechen (bei Güterzügen).

Mir war auch nicht klar, dass alle Güterzüge auch 1914 noch handgebremst waren. Ich frage mich allerdings, was dann die Hydrauliksschläuche an einigen Güterwagenmodellen darstellen sollen?? (z. B. Weinfasswagen Dingler)

Nochmals Danke für die Infos und Gruß,

Daniel

Hallo!

Ich sammle Preußen so um 1913. Beim Überlegen, ob ich einen Wagen in der Version mit oder ohne Bremserhaus bestellen soll, bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wie viele Wagen mit Bremserhaus waren eigentlich in so einem ganzen Zug?

Gab es da (für Züge ohne Druckluftbremse) eine Mindestanzahl? Oder einen Mindestanteil? Oder hatten die Bremser dann einfach mal Pech, wenn im ganzen Zug kein Bremserhaus war? Vielleicht haben die Länderbahnen auch einfach so überall welche angebaut, auch wenn die meisten gar nicht gebraucht wurden. Ich habe auch keine Ahnung, wie viele Bremser so ein Zug brauchte.

Vielleicht hat das ja schonmal wer recherchiert und kann fundiert etwas zu meiner Eingangsfrage sagen.

Gruß,

Daniel

Hallo Länderbahnfreunde!

Die KPEV-Version EG513 müßte eigentlich in Spur 1 genau 350mm statt 362,5mm lang sein, da die ersten drei Maschinen 40cm kürzer waren. Die Nachkriegsmaschinen waren dann länger und wie in den Modellen von beiden Anbietern angeboten.
    Mir ist klar, dass damit die ganze Lok neu konstruiert werden müsste und das sich nicht lohnt. Schade, dass sich nicht wenigstens an dieser Stelle die beiden Anbieter unterscheiden.
    Ich überlege übrigens trotzdem, ob ich die Lok bestelle, mich stört der Unterschied nicht.

Viele Grüße,
    Sofabahner

Hallo Spur 1er!

Der Marktplatz hier ist ja weitgehend stillgelegt, wenn ich das richtig sehe. Ich möchte gern etwas von meinen Spur-1-Sachen veräußern. Wo (außer bei eBay) gibt es dafür ein Spur-1-spezifisches Portal?

Viele Grüße,
    Sofabahner

Viele Dank für die Antworten.

Vielleicht kann ich dieses Wochenende mal was austesten.
    Was ich nicht verstehe: das Ruckeln ist erst vor kurzem aufgetaucht, der Decoder schon länger eingebaut. Wenn es am Entstörkondensator liegt, warum trat es dann nicht sofort beim Decodereinbau auf?

Viele Grüße,
    Daniel

Hallo!
    Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Meine Märklin T18 ruckelt in der niedrigsten Fahrstufe, in etwa so, als ob sie immer zwischen Fahrstufe1 und 4 wechselt.
    Ich habe schon vor einiger Zeit einen ESU 4.0XL Decoder eingebaut, das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten. Auf dem Rollenprüfstand laufen die Räder allerdings vollkommen gleichmäßig. Nur auf dem Gleis ruckelt die Lok, nur in Fahrstufe 1. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee, woran das liegen kann?
    Die Lok ist die T18 aus dem Preussenzugset 5502. Außer dem Decoder habe ich die Hardware nicht geändert.
    Viele Grüße,
    Daniel

Hallo!
    Die Langenschwalbacher gab es in den Direktionen Mainz, Frankfurt, Saarbrücken, Cassel, Magdeburg, Hannover, Köln und Erfurt. Das ist doch mehr als nur regional. Und das in Epoche 1 bis 6. Da ist in anderen Spurweiten auch ein Markt...
    Ich würde mich über die erste Bauart mit den typischen runtergezogenen Dächern freuen, die sind optisch deutlich von anderen Wagen verschieden und die häufigste Bauvariante.

Viele Grüße,
    Daniel

Hallo KPEV!
    Der Pwg Pr14 ist ja erst ab 1914 gebaut worden bis in die zwanziger Jahre rein. Er wird daher erst nach dem ersten Weltkrieg in wesentlichen Zahlen zu sehen gewesen sein. Für mich ist das eher ein typischer Ep.2-Wagen. Ich hatte gern ein Vorgängermodell mit offener Plattform im bezahlbaren Preissegment...
    Ich vermute, meine Chancen stehen da schlecht, auch wenn diese Waggons wirklich schön aussehen und bis Ep.3 gelaufen sind.
    Viele Grüße,
    Sofabahner

Hallo!

Ich sammle auch KPEV, Stichjahr 1913. Für diese späte Epoche gibt es viele Modelle von Lokomotiven und Waggons, die noch in Epoche 2 gelaufen sind. Leider wird es bei dem Material vorher sehr eng, wenn man nicht an den Selbstbau geht. Auch kriegt man wegen fehlender Pack- und Begleitwagen kaum einen vorbildgerechten Zug hin.
    Bin bisher bestenfalls Teppich-, eher aber Sofabahner, kann aber in den nächsten Wochen den Aufbau eine festen Anlage angehen. Da werden sich noch viele Fragen stellen...

Viele Grüße,
    Der Sofabahner

Hallo!
    Hier ein paar Fotos von meiner G8.1.

Eine sehr schöne Maschine. Die Detaillierung ist ziemlich gut, das Glutbett und die Feuerbüchsentür sehr gelungen. Das Fahrverhalten habe ich noch nicht ausführlich überprüft, ist aber wohl gleich wie in Beitrag 6 beschrieben.
    Nicht so gelungen ist der Sound. Es fehlt die Glocke, obwohl diese Version und andere deutlich eine haben. Die Pfeife klingt eher nach einer Hupe. Der Sound "Kurvenquietschen" ist auf F22 versteckt, wo man ihn im Betrieb kaum findet. Mal sehen was andere dazu sagen.

Viele Grüße,
    Daniel

Hallo!
    Wie mein Händler mir neulich sagte, sind alle Exemplare der Weihnachtslok verkauft. Es handelte sich dabei um die 30-50 Restexemplare der 38er, die damit vom Lager sind. Das ist kaufmännisch gesehen sinnvoll. Auch wenn ich mich frage, wer soviel Geld für so ein Gimmick-Modell ausgibt...
    Viele Grüße,
    der Sofabahner

Hallo!

Wer im Raum Kassel kann mir helfen, meinen Decoder zu programmieren?

Ich habe meiner Märklin-P8 einen ESU 4.1 XL gegönnt. Leider ist er falsch programmiert und enthält die Daten von der E94. Da ich keinen Lokprogrammer besitze (und auch keine E94) daher die Frage: Wer kann mir die Sounddatei aufspielen?

Viele Grüße,
    Daniel