Posts by Gerald

    Echt jetzt, geht das Geunke schon wieder los?

    Platziert eure Order in anständigen Stückzahlen, dann fluppt das auch. Zumal man für den angesetzten Preis auch fast zwei Wägelchen statt eines von Tante M bekommt.

    Die grössten Unterschiede gilt es ja auch bei der Lackierung und den Anschriften vorzunehmen und nicht bei der Produktion von Wagenkästen, Drehgestellen und Werkzeugen. Und ob da nun die Asiaten rot oder grün draufspritzen, ist kalkulatorisch übersichtlich.

    standesgemässer und epochegerechter

    Nun, was Du mit "standesgemäss" meinst, weiss ich nicht, denn Stände gibt es eigtl. und glücklicherweise nicht mehr.

    "Epochengerecht" hingegen ist die Garnitur ja - Epoche VI halt. Das macht mich persönlich sehr, sehr glücklich. Wer hätte denn vor 10-20 Jahren gedacht, dass wir so einen Zug mal absolut epochengerecht (!) im Jahre 2024 auf einer Modellbahnanlage fahren können?

    Wer in den früheren Epochen unterwegs ist, hat doch zudem durchaus die Möglichkeit eine 103 davor zu spannen.

    btw: Ich finde diese Lackierung an der 101er jedenfalls nicht nur chicker, sondern auch viel passender als neurot. Damit sieht eigtl. alles kacke aus, ausser Güterwagen.

    Tolle Bilder und 1x kam mir die Leistung diesen Sommer auch schon entgegen.

    Und wie der Zufall das so will: Seit heute Vormittag ziehe ich mir das Handbuch und die Ausbildungsunterlagen zu der 101 rein. Sie wird eine meiner nächsten Baureihen in 1:1 :love: .

    Das ist toll zu lesen. Macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Für mich fehlt nur ein bisschen Patina.

    ________

    Anmerkung zum Signal auf dem 1. Foto: Vr2 in Kombination mit Zs3v/Kz9 gibt es nicht. Hier wäre max. Kz6 möglich. Oder man signalisiert Vr1 mit Zs3v/Kz9.

    Des Weiteren scheint das Zs3 Kz8 zu zeigen (kann aber auch eine Spiegelung des Bildes sein). Dann würde nur das Vr1 leuchten und das Zs wäre dunkel, da es keine Geschwindigkeitsreduzierung gibt.

    Bescheidene Frage:

    Sind das hier jetzt Bilder einer Machbarkeitsstudie, Modelle zur Voransicht oder was anderes in die Richtung? Sollte das schon das spätere Modell sein, werden dann die Druckstreifen (keine Ahnung wie das im Fachjargon heisst) weggeschliffen oder-gespachtelt?

    Ja, Du hast Recht, was Hp00 betrifft. Hp0 gibt es jedoch für die Umblendsequenz mit Vr für das Folgesignal. Und da sind die 2-3 sec aus Harburg wirklich ungewöhnlich. Normalerweise geschieht das im Bruchteil einer Sekunde.

    Nur das beim Vorbild das Vorsignal niemals vr1/2 anzeigt wenn das Hauptsignal noch HP0/00 anzeigt. Die Umschaltung auf den richtigen Vorsignalbegriff kommt erst kurz nach dem Fahrtbegriff des Hauptsignals und nicht wie hier schon vorher.

    Aber genau das siehst Du ja beim obigen Vorbildvideo.

    Ich denke, dass wir hier aneinander vorbei reden. Das zum Vr gehörige (also folgende) Hp kommt immer als erstes, dann das Vr beim Umblenden. Hier ging es ja aber um den zeitlichen Versatz des Vr am selben Mast (des nicht dazugehörigen) Hp.

    Das Viessmann-Signal von Tobias Hahn funzt wie beim Vorbild - klasse umgesetzt.

    050 461-3 Video vom Original gibt mir Fragen auf.:D Ich kenne die örtlichen Begebenheiten in HH-Harburg nicht. Aber mir sieht es so aus, als wenn der Fdl eine Fahrstrasse legt und das Signal hinterher hinkt. Handelt es sich bei dem Signal im Video um ein Zwischensignal? Das ist echt sehr lange noch auf Hp0 während schon das Vr leuchtet.

    Zur Decoderfrage kann ich leider nichts beitragen.

    Aber 3-6 sec und selbst 2-3 sec, Schaltdauer habe ich noch nie gesehen. Die Dauer ist eher im Zehntelbereich. Zählt mal langsam "Einundzwanzig", dann habt Ihr ca. eine Sekunde.

    Ich fahre regelmässig Strecken auf denen man gut (bei sichtigem Wetter oder besonders nachts) das zugehörige Hauptsignal am Vorsignal sehen kann. Ob alte oder neue Bauart und auch KS, egal: Das Hp blendet das Bild um und sodann sofort (!) das Vr. Sollte noch ein Wiederholer dazwischen stehen, sieht das aus wie bei einer Lichtorgel: Hp, Wiederholer, Vr.

    Funfact, der nichts zur Fragestellung beiträgt, aber nett zu wissen ist: Der jeweils zugehörige PZB-Magnet schaltet minimal vor dem Licht bei Halt zu Fahrt und nach dem Licht, bei Fahrt zu Halt/Langsamfahrt. Aber das sind wirklich nur Bruchteile einer Sekunde.

    Und falls jemand seine Lok auf Ep VI pimpen möchte, bekommt hier Inspiration:

    [Blocked Image: https://up.picr.de/47397913fn.jpg]

    [Blocked Image: https://up.picr.de/47397915xn.jpg]

    Hier Infos zum Zug: https://www.lok-report.de/news/deutschla…WJT3ED_G7sBUAiT

    Die Leistung kam mir gestern auf meiner Fahrt als RE10 (Düsseldorf-Kleve) zwischen Abzw. Weissenberg und Krefeld Hbf 3x entgegen - traumhaft.
    Leider konnte ich selbst die Schönheit nicht ablichten. Die Bilder stammen aus fb, der Autor ist Tom Tremonia.

    Solche Schönheiten sind für mich inzwischen Grund, nicht mehr stur in Ep III und IV hängen zu bleiben. Man sieht bei den Privaten inzwischen so viele Altbauloks (und auch Wagen) in bestem Pflegezustand, dass man im Modell in Ep VI alles vorbildlich fahren kann.