Korrekt, Dieter die Regeln sind ähnlich bis identisch. Auch stimmt es, dass ich als Tf nicht an den Hochspannungsteilen herumfummle. Ich bin aber ggf. für die Vorbereitung verantwortlich, sollten Fachkräfte an den Aggregaten arbeiten müssen oder bei Störungen, Unfällen, etc. aufs Dach müssen. Ich selbst gehe niemals aufs Dach.*
Für mich kann das Erden in bestimmten Störfällen erforderlich sein. Ich musste bisher ein Mal einen FLIRT-Triebwagen erden und für eine Schleppfahrt vorbereiten. Da gab es Probleme mit den Stützbatterien, es stank schon ordentlich nach Schwefel.
Zu deinem Punkt 3) Bei der Euro9000 findest Du es unter Punkt 2b "Spannungsfreiheit an LED ablesen". Bei anderen Loks prüfe ich durch ein Sichtfenster, ob der Erdungsschalter umgesprungen ist und anliegt. Das hört man zwar vorher deutlich, aber trotzdem ist die Sichtkontrolle wichtig. Sollte es nicht der Fall sein, liesse sich auch nicht der letzte Schlüssel ziehen.
Zu deinem letzten Satz ergänze ich: Strom macht schwarz und hässlich.
-----------------------
* Anfang 2000 wurde ich von jungen Männern von einer Brücke mit einem Ziegelstein beworfen. Der Brocken landete bei knapp 160 Sachen glücklicherweise nicht in der Windschutzscheibe, sondern 1,5 m hinter mir im Dachgarten. Ich führte sofort eine Schnellbremsung durch und leitete den Notruf ein, sodass nicht auch entgegenkommende Züge gefährdet würden. Mein Zug, ein Regionalexpress FLIRT-1, kam ca. 300 m vor einem Haltepunkt zum Stehen und ich bat den Fdl dorthin vorziehen zu dürfen, um auf die BuPo zu warten. Da abzusehen ist, dass so etwas immer länger dauert, konnte ich so zudem den Fahrgästen erlauben, dort auszusteigen um Luft zu schnappen, bzw. diese zu verqualmen.
Als ich dort meine Leitstelle über den Vorfall informierte, wies mich er Disponent an, mit Hilfe einer Leiter oder Sandkiste, den Dachgarten auf Schäden zu inspizieren. Ich rastete ziemlich aus und wurde laut und unfreundlich am Telefon.
In der Folge verständigte ich meine Vorgesetzten über seine (sicher unüberlegte) Anweisung. Man stelle sich vor, ein:e noch ungeübte:r, frische:r Tf mit kleinerem Selbstbewusstsein hätte die Weisung erhalten. Oder man ist vom Vorfall selbst noch unter Schock und nicht klar im Denken.