Für Spur-H0 sind das fantastische Abmessungen, Spur-N wäre noch besser.
Für unsere Königsspur sind 30 qm lächerlich, will man nur einigermassen vorbildlich Eisenbahn umsetzen.
Und damit sind wir schon beim 1. Punkt, dem Konzept. Muss/Will man mit einer 01 durch den Schweineradius fahren, möglichst auch noch mit einem D-Zug mit nur zwei Wagen, weil der Zug sich sonst in den Schwanz beisst? Soll es ein BW werden, dann aber auch ein Gross-BW mit 12-ständigem Lokschuppen, mit Bekohlungsanlage und und und. Mir gefällt das nicht!
Ich würde bei diesem Raum eine Industrieanlage, kleine Hafenanlage oder einen Kleinstadt-Bf mit Gleisanschluss zur örtlichen Apotheke nachbilden. Eine Rundfahrstrecke allenfalls nur teilweise einsehbar bauen, weil die Miniradien doof aussehen.
Bsp.: Von einer Hauptstrecke (Nebenbahn) die nur wenige Meter einsehbar ist zweigt ein Industrieanschluss ab. Es gibt zwei Bereitstellungsgleise und jede Menge Anlagen die durch Rangieren bedient werden müssen. Ob das nun eine Chemiebude, eine Maschinenfabrik, Lager- und Logistikcenter, eine Ziegelei, ein Schotterwerk oder was auch immer ist, liegt im Wunsche, welche Fahrzeuge man am häufigsten bespielen will.
Bei einer Industrieanlage legt man sich auch bzgl. der Epoche nicht so fest. Man kann gut von Ep III bis Ep VI alles einsetzen. Ob da nun eine BR80, eine Dampfspeicherlok oder eine Gravita rangiert - alles wäre glaubhaft. Wenn ich in echt Kraftwerke oder Chemiewerke bediene, stehen da Gebäude und Anlagen die doppelt so alt sind wie ich neben meiner Lok aus 2023.
Hier sieht man den Vorgänger des Nokia 6210 neben meiner Euro-9000 im Kraftwerk auf dem Bunker.
Vier Epochen nebeneinander
Also über das Konzept, was will man sehen, spielen, ausstellen, etc. muss man sich im Vorfeld im Klaren sein. Wenn es egal ist, ob ein BigBoy durch die Schwarzwaldidylle fährt und Pop-Wagen zieht, braucht man gar keinen Plan. Dann kann man alles aufstellen was irgendwie gefällt, von der Weihnachtskrippe bis zur Spaceshuttlerampe. Soll es nah am Vorbild sein, steht die Frage im Raum (wortwörtlich), auf was liegt der Fokus: nur Fahren mit den Modellen, die ich besitze oder doch das glaubhafte Gesamtbild mit Landschaft und Gleisanlagen?