Posts by eisenbahn

Hallo 1er,

ich habe den Deckel der Daisy II jetzt ohne Flurschaden abbekommen, schwieriger war die Entnahme der beiden AAA-Akkus, die wohl mit einer Lötfahne fixiert waren. Habe jetzt No-name-Akkus (AAA, 1100 mAh) bestellt, mal sehen ob die Funktionsdauer damit größer ist. Die Idee von Andreas Besthorn mit dem separaten Akkudeckel ist gut, vielleicht mache ich das auch.

Gruß Jürgen

Hallo 1er,

eigentlich wäre es so einfach die Akkus in der Daisy II zu ersetzen, wenn es mir gelänge diese Fernbedienung zu öffnen. Aber der Deckel sitzt bombenfest auf dem Gehäuse. Wie bekommt man den Deckel in Eigenregie ab? Oder muss ich wegen dieser Banalität die Daisy II an Uhlenbrock einschicken?

Gruß Jürgen

Hallo Michael (Staiger),

ich habe genau dasselbe Problem mit dem Märklin VT 98 (Post #7). Legt man den Motorwagen aufs Dach dann läuft anschließend nur noch 1 Motor auf der Schiene. Nach Schütteln des Schienenbus kommt der Kontakt wieder und alles ist gut. Ich vermeide seither den VT98 aufs Dach zu legen. Ursache wird wohl, wie du schreibst, ein Wackelkontakt sein.

Gruß Jürgen

Hallo Achim und Kalle,

euer Rat war genau richtig. Gestern schrieb ich an KM1 eine Email mit der Bitte um Zusendung der Software für meine T3. Eine Stunde später erhielt ich die Datei als Email-Anhang. So geht Service, vielen Dank an das KM1-Service Team.

Gruß Jürgen

PS: Bitte beachten: Das Aufspielen der Sounddaten dauert mit dem ESU Programmer über 30 min. Wichtig ist auch der Hinweis von Kalle, die Seriennummer des Decoders mitzuteilen. Dadurch kann die Software nur auf den Decoder der eigenen Lok aufgespielt werden.

Hallo 1er,

nach Decoder Reset (CV 8=8) mit dem ESU Programmer wegen neu aufgetretenem auffälligen Fahrgeräusch (hörte sich an wie Zahnradgeräusche zusätzlich zu den Dampfschlägen), kam es zunächst ungewollt zu einem Firmware Update, seitdem ist der Sound komplett weg, ebenso die Funktion des Rauchgenerators, Fahrfunktion und LED's sind intakt. Meine Überlegungen: wurden die Sounddateien beim Reset unbeabsichtigt gelöscht oder ist der Sound Decoder defekt? Wie kann ich den Sound wieder aktivieren, und was war die Ursache der ursprünglichen Soundstörung?

Gruß Jürgen

Danke Thorsten und Oliver, dann hab ich die T3 von KM1 wohl mit einer anderen Tenderlok verwechselt (der BR 80 von Spur 01?). Auf der Km1 Homepage steht allerdings in der Beschreibung der Lok "statische Umsteuerung". Was ist damit dann gemeint? Gruß Jürgen

Hallo 1er,

meine T3 von KM1 hatte nach dem Neukauf 6/2021 eine funktionierende Umsteuerung. Nach längerer Pause habe ich die Lok wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Umsteuerung nicht mehr geht. Könnte es an der Decoder-Programmierung liegen, dass der Servo nicht mehr angesteuert wird, ist ein Kabel zum Servo abgegangen oder ist schlichtweg der Servomotor defekt? Einschicken an KM1 möchte ich die Lok z.Zt. nicht wegen der langen Servicezeiten in Lauingen.

Gruß Jürgen

Hallo 1er,

was mir durch die bisherigen Postings nicht klar geworden ist: hat die Ibox 3/SC9 wirklich nur 75 Watt Leistung? Rein rechnerisch ergeben 9 Ampere mal 20 Volt doch 180 Watt. Falls die Ibox 3/SC9 wirklich nur diese geringe Leistung abgibt, wäre die TAMS-Zentrale mc2 mit 9 Ampere für die Spur 1 zu bevorzugen.

Gruß Jürgen

Hallo Andreas Besthorn,
    ich nehme Bezug auf dein Posting #34 (https://s1gf.de/index.php?page…2706#post212706) in diesem Thread (Ausfall der Beleuchtung des KM1 Speisewagens). Ich habe inzwischen genau dasselbe Verhalten der Beleuchtung bei meinem eigenen Wagen beobachtet. Inzwischen ist genau wie bei dir die Beleuchtung ganz ausgefallen, nur ab und zu ein Zucken. Das Fahrzeug war ca. 3 Stunden im Einsatz. Wenn man das hier* liest (ganz nach unten scrollen), konnte man diesen Verlauf schon erahnen. Der Wagen geht zurück an KM1.
    Gruß Jürgen
    *https://ig1.de/unsere-anlage/…52-chronik-2023

Hallo Marco und Jost,
    ja, es steht bereits in der Anleitung zum Speisewagen, dass die Kupplungen nicht beiliegen.
    Nachdem ich sie bestellt habe (10,-- €/Paar), noch eine Info für die diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen: man kann das KM1-Kupplungsstück mit dem Märklin-Kupplungsstück der Schürzenwagen tauschen, die passen exakt.
    Die Märklin-Ersatzteilnummer lautet: E212228. Die Kupplungen stehen bei Märklin auf grün (18,-- €/Paar).
    Grüße Jürgen

Hallo Hatze,
    ich habe mir zwei identische Fujitsu Schaltnetzteile zugelegt, und zwar genau diejenigen, die in deinem Posting Nr. 11 abgebildet sind. Kostenpunkt 20 € pro Stück in der Bucht (gebraucht). Die 20V-Stecker passen ohne Umbau exakt in die SC7, und der Fahrbetrieb funktioniert genauso gut wie mit dem Doppelnetzteil von KM1. Die beiden 230V-Stecker stecken in einer 3er Steckdosenleiste mit Schalter um ein synchrones Einschalten zu gewährleisten.
    Danke für den Tipp, 140 € gespart!
    Gruß Jürgen