? zu Sound des Modells der Schlepptender Mallet "BR 48" oder auch 3. KL

• hallo,

gerade habe ich mir die diversen, aktuell eingestellten Videos des Handmusters o.g. Lok in "Faszination Spur 1" angesehen. Da ich in diesem Themenblock nicht direkt antworten kann, hier meine Frage zum sound des Modells:

ist dieser sound für eine Mallet nicht etwas zu "eintönig" (ausdrücklich nicht negativ gemeint), sollte er sich nicht im Auspuffschlag 1/2 zu 3/4 etwas unterscheiden - sprich Hochdruck zu Niederdruck. Vergleichsweise kenne ich den Sound einer Märklin BR 96 umgerüstet mit einem Uhlenbrock-Sound der BR 96; diese klingt eben nicht so "eintönig"

Liege ich im meiner Wahrnehmung falsch, oder sind die vier Auspuffschläge bei so einer Mallet alle mehr oder weniger gleich ?

MfG, H.Werner

Edited once, last by H.Werner (August 30, 2026 at 5:41 PM).

• Hallo H. Werner,

nehme an die ist gemeint?
    Das ist keine "echte" Mallet mit Verbundbetrieb sondern wie z. B. beim Big Boy sind beide Triebwerke mit Volldruck angetrieben so dass von jedem auch ein eigener Auspufftakt aus dem Doppelschornstein kommt. Es sollte also jedes Triebwerk einen Radsensor haben. Die unterschiedlichen Zylinderdurchmesser der beiden Triebwerke hängt mit der Anzahl der gekuppelten Achsen zusammen.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo 53-Fans,

der beim Handmuster unter der Rauchkammer zu sehende "52er-Kesselträger" passt natürlich überhaupt nicht!

Die Kesselauflage (rot) des vorderen Fahrwerks sollte sich in der Fahrwerksmitte befinden und seitenbeweglich sein. Das Gelenk sitzt vor dem hinteren Fahrwerk (Strichpunkt rot). Der Kessel ist mit dem hinteren Fahrwerk über den Zylindern fest verschraubt und kann sich von dort nach vorne und hinten ausdehnen. Die Rauchkammer schwebt frei tragend über dem vorderen Fahrwerk, nur das gelenkige Abdampfrohr der vorderen Zylinder stellt eine optische "Verbindung" her

24751.jpg
    Hier zum Vergleich noch eine echte Mallet mit Verbundantrieb der zeitweiligen BR 51 (ex CSD 623.003) . Gut zu sehen die Rahmenverlängerung über das vordere Fahrgestell und die Abstützung auf diesem mit den flach liegenden Rückstellfedern.
    Bei der "BR 53" hatte man sich lt. Skizze diese Rahmenverlängerung gespart und den Kessel als Träger für die Lastübertragung aufs vordere Fahrwerk genutzt.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited 2 times, last by Michael Staiger (August 31, 2026 at 1:21 PM).

• Guten Morgen,

bei der 53 handelt es sind doch um das 1. Handmuster, der Sound ist sehr Wahrscheinlich noch nicht final.

liebe Modellbahn-Kollegen Bernd und spur1adde, genau deshalb, weil es das 1. Handmuster ist, habe ich die Eingangsfrage gestellt.

Nun hat sich das ja vermutlich dahin gehend geklärt, als daß es sich bei der BR "48" eben nicht um eine Verbund-Malletlok gehandelt hätte (mit Hoch-, und Niederdruck Zylindern), sondern um zwar zwei getrennte Triebwerke, die aber beide mit Volldruck angetrieben worden wären.

Für mein Verständnis dann also 4 x der selbe Auspuffschlag - so wie beim, ja, Handmuster. Insofern alles gut.

• Hallo Forum,

wie mir erklärt wurde vor eine zerlegte P8 in Bochum Dahlhausen sind es keine Kesselstütze weil der Kessel kein Stützem braucht. Es ist das meist stabilen Teil der Lok. Sonst werde das ganz schief gehen mit 16 oder 25 Ato Druck. Der Rahmen ist viel beweglicher. Núr ist das mal praktisch die Kessel auf einige Punkten zu befestigen weil wenn der Rahmen nach linksoder rechts ausschwenkt durch die Gleislage (hoffentlich) will der Kessel eigentlich recht nach vorne. Die Befestigung am Rahmen verhindert das.

Weil der BR53 nie realisiert ist ist die Sound doch nür eine Annahme wie das so ungefähr hatte klingen sollen?

Durch unterschiedlich schleuderen der Antriebswerke oder sogar von Werk aus ist es denke ich möglich das die Auspuffschlagen nicht (mehr) synchron kommen aber etwas nach ein ander wie bei einer Vorspann mit zwei Loks ?

MfG,

Martien

Edited once, last by pwg14 (August 31, 2026 at 2:45 PM).

• ...

Für mein Verständnis dann also 4 x der selbe Auspuffschlag - so wie beim, ja, Handmuster. Insofern alles gut.

Wieso 4x der selbe?

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Zylinder der vorderen und hinteren Gruppe unterschiedlich groß.

Außerdem sind die Längen der Abdampfrohre sehr unterschiedlich. Das denke ich gibt genügend Interpretationsspielraum, die beiden Triebwerke auch unterschiedlich klingen zu lassen.

So gesehen sind es zwei mal vier unterschiedliche Dampfstöße.

Vorne vier und hinten vier. Also acht. Und diese asynchron. Die Lok klingt praktisch wie ein Vorspann zweier unterschiedlicher Loks. ;)

Viele Grüße vom basti

• prima basti, umso besser, dass wir das hier diskutieren - eben aufgrund des 1. Handmusters, und nicht erst, wenn der Zug durch ist.

Dann also vermutlich doch verschiedene Schläge je vorne und hinten - aber kein "Zischen" wie ich es damals bei der 98 727 noch live hören konnte bei ihrer Abschiedsfahrt.

Zusatzfrage: gibt es denn keine Original-Tonaufnahmen einer in etwa gleich konstruierten Lok mit Doppeltriebwerk ohne Verbund? Müßte es doch aus USA evtl. noch geben ?

• Hallo in die Runde.

Also vorab eines. Unser Modell hat die Baureihenbezeichnung 53 erhalten.
    Uns ist der Umstand bewusst das einzelne eher eine 48 dafür als korrekt angesehen hätten.
    Dieser These aber geurteilt, hätte es auch nie eine Baureihe 52 geben dürfen - und da wissen wir - die 52 ist die Stückzahl am meisten gebaute dt. Lokomotive.

Wir haben uns aufgrund der Bekanntheit nun für die Bezeichnung 53 entschieden und dabei belassen wir es auch.
    Bieten aber für jeden Besteller den Service an: "Wunschkennzeichen"
    Wir schreiben auf die Lok was ein jedem sein Herz begehrt. Da die Lok (sehr wahrscheinlich) nie wirklich das Licht der Welt erblickte ist alles genauso falsch wie auch gleichzeitig wahr.
    Also wenn jemand beispielsweise heute seinen 50. Geburtstag feiert und sich die Lok schenken möchte, können wir gerne als Loknummer auch "31 0876" dran schreiben. Oder um das häusliche Glück zu fördern, vielleicht das Geburtsdatum der Gattin, das Hochzeitsdatum?
    Als Bw und (R)BD können ja die Hochzeits- / Geburtsorte, oder was auch immer verwendet werden. Dieser Umstand lässt sich doch nun hervorragend nutzen etwas eigenes, ganz persönliches besonderes daraus. Wir setzen es um.

Zurück aber zur eigentlichen Frage.

Erst zu den technischen Sachen.
    Kesselaufhängungen usw. es ist ein Handmuster. Und es ist ein Modell - noch dazu wie oben geschrieben "vermutlich nie verwirklichten Lok".
    Was wir umsetzen können, werden wir umsetzen. Dafür haben wir auch Berater an unserer Seite die sich wirklich auskennen.
    Beispielsweise Manfred Welzel (Lokführer a.D. und Eigentümer von 44 1616 "Moggi") - Alleine er hat einen umfassenden Punktekatalog zur 53 bereits ausgearbeitet und uns übergeben. - Vielen Dank auch an ihn hierfür -
    Was möglich ist, wird in der Produktion auch umgesetzt werden.
    Ich selbst freue mich auch schon auf mein eigenes Modell der 53.
    Ich möchte auch ein schönes und möglichst stimmiges Modell auf meiner Anlage haben.

Zum Sound.
    Auf unserer Homepage ist - seitdem wir in Naumburg bei IG Spur1 Naumburg waren
    und dort wirklich super, herzlich empfangen, betreut (inkl. privater Führung) und extrem köstlich versorgt wurden
    - extra für unsere Produzenten wurde Hühnchen mit Reis frisch gekocht und das war soooo lecker.
    Musste schon sehr an mich halten dass es nur bei 3x Nachschlag holen blieb...
    Vielen, vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle auch von mir -> wer dort in der Nähe ist und sich gerne mit einbringen möchte, ist dort auf jeden Fall an einer Adresse 1. Klasse.
    Mitglieder alle total lieb und nett, Anlage MEGA, Essen köstlich, Location toll eingerichtet. Wirklich traumhaft. Kontaktadresse sind hier, im Netz oder in der Online Ausgabe von Faszination Spur 1 zu finden.)

Auf jeden Fall haben wir auf unserer Homepage folgendes Bild seitdem online:

Und genau dies ist die Antwort auf die Eingangsfrage.
    NEIN! Der Sound ist noch nicht korrekt. Die Lok kam nur 3 Tage vorher mit aus Asien zu uns.
    Man machte irgendeinen Sound darauf. Weder abgestimmt, noch justiert noch sonst etwas.

Aber von Naumburg aus, ging die Lok direkt nach Wien zu Herrn Leopoldseder von LeoSoundLab.
    Dort ist die Lok aktuell auch und bekommt genau das was gefragt wurde. Sound, Rauch, Lichtabstimmungen.
    Das Modell fertig wird in Maarn zum Spur 01 Treff auf einem Rollenprüfstand zu sehen sein. Da dann mit dem richtigen Sound.
    Mit ein bisschen Glück - das ist aber noch nicht final sicher - kann die Lok schon zum Modultreffen der IG Mittelrhein in Koblenz im Betrieb bestaunt werden. Leider noch nicht zum Stammtisch für München. Da war die Zeit jetzt zu knapp.

Das Modell bleibt noch bis Jahresende bestellbar, dann beginnen wir mit der Produktion.

In unserem Shop lässt sich die BR 53 (und nein - nicht BR48... :*) unter "Vorbestellungen Lokomotiven" finden.

Beste Grüße

Tom Steiner
    BMB

• Hallo in die Runde,

naja dann lassen wir uns einfach davon überraschen was Christian Lepoldseder = Leosound für einen Sound -Fahrgeräusche usw.usw. für diese Maschine in seiner Werkstatt kreiert.

Im Grunde weiß man relativ wenig von der Maschine auch was Baupläne oder wie zum Beispiel Kesselträger BR 52 und oder, oder wie auch immer. Vielleicht sollte es am Original ein ganz anderer sein? Keiner weiß die Details!

Nach dem Technischen Test in Naumburg hat Leo die Lok direkt nach 🇦🇹 mitgenommen.

Ich denk es wird ein gutes bis sehr gutes Paket.

Wie frei nach Dr.Wolf „wer es mag und schick findet der bestellt und kauft, und wer nicht der lässt es eben bleiben.“

Dann haben eben die anderen ihre Freude daran.

BG Andreas

• Vorne vier und hinten vier. Also acht. Und diese asynchron. Die Lok klingt praktisch wie ein Vorspann zweier unterschiedlicher Loks.

Warum?

Der Abdampf der Hochdruckzylinder wird doch in die ND-Zylinger geleitet, davon hört man doch schonmal nichts?

Erst der Abdampf-Druck der ND-Zylinder ist hörbar, weil aus dem Schlot kommend.

Man hört z.B. bei der Nördlinger S 3/6 pro Rad-Umdrehung genau 4 Schläge (wie bei einer 01), nur dass noch zusätzlich das „Schlürfen“ beim Druckausgleich der Hochdruckzylinder hinzukommt.

• Also vorab eines. Unser Modell hat die Baureihenbezeichnung 53 erhalten.
    Uns ist der Umstand bewusst das einzelne eher eine 48 dafür als korrekt angesehen hätten.
    Dieser These aber geurteilt, hätte es auch nie eine Baureihe 52 geben dürfen .

Zum Sound.
    NEIN! Der Sound ist noch nicht korrekt.

@1. ist so nicht ganz korrekt, denn der Nummernkreis 40-49 war Loks ab 18 t Achsdruck vorbehalten, Loks bis 17 t wurden in den Kreis 50-59 eingordnet - insofern ist die Einordnung der 52 - und auch der 50 - selbstredend korrekt; die Einordnung der hier zur Debatte stehenden Lok hatte laut Lastenheft 20 t ---> Nummernkreis 40ff.

@2. ok, danke

• Bei der S 3/6 wirken alle 4 Zylinder ja auch auf dieselbe Achse! Da kann es also im Betrieb nie zu einem Versatz kommen. Zwei Triebwerke bleiben im Modell wie im Original jedoch nicht synchron.

ja Karsten - unwidersprochen richtig

Meine Beobachtung in allen 7 Demo-Videos der BR 48 war die, daß das Modell immer mit beiden Triebwerken synchron liäuft.

Frage: sind bei dem Handmuster die beiden Triebwerke mechanisch synchronisiert? Oder falsche Wahrnehmung?

(bei meiner kleinen Kiss-Mallet laufen die Triebwerke - rede nicht vom sound ! - nicht synchronisiert.

Bemerkung: ich bin ausdrücklich ein Befürworter des Modell-Nachbaues der BR 48 - nicht dass meine Beiträge in der Hinsicht mißverstanden werden

• @1. ist so nicht ganz korrekt, denn der Nummernkreis 40-49 war Loks ab 18 t Achsdruck vorbehalten, Loks bis 17 t wurden in den Kreis 50-59 eingordnet - insofern ist die Einordnung der 52 - und auch der 50 - selbstredend korrekt; die Einordnung der hier zur Debatte stehenden Lok hatte laut Lastenheft 20 t ---> Nummernkreis 40ff.

@2. ok, danke

Nen Lastenheft für eine Lok die es nie gab? Würde ich gerne mal sehen.
    Gerade für den Osten sollten es Lokomotiven mit geringer Achslast sein, weil der Unterbau das her gab.

Ich denke da passt was nicht. Ist aber auch egal.

Ich verstehe es, dass die das Ding 53 nennen.
    Darunter kennt es nun mal ein jeder.
    Die Märklin / Trix Leute werden sich wohl vor 50 Jahren auch schon was dabei gedacht haben.

• Nen Lastenheft für eine Lok die es nie gab? Würde ich gerne mal sehen.

natürlich gab es das Lastenheft mit den 20 t Achsdruck , u.a. auch mit der Maßgabe, dass die Lok`s auf die 23 m Drehscheibe passen müssen, u.v. mehr.

wie sollte ohne Lastenheft eine Ausschreibung funktioniert haben, nach der die verschiedenen Hersteller ihre Konstruktionsvorschläge einreichen mußten, sonst funktionieren? Im Übrigen stand in diesem Lastenheft selbstverständlich an keiner Stelle der Begriff BR 53 -- an jedweder mir bekannten Quelle zu diesem Thema im übrigen auch nicht - auch nicht BR 48, um zu beruhigen.