BR 64 Bees/ Kiss Dampfgenerator defekt?

• Moin,

Jetzt hat es meine BR 64 von Bees/Kiss erwischt.

Der Dampfgenerator scheint defekt zu sein.

Zylinder Dampf funktioniert, nur aus dem Schlot kommt nix und man hört auch kein Lüfter Geräusch.

Ich denke mal, das der Lüfter die Ursache ist.

Meine Frage ist jetzt, wie baut man einen Dampfgenerator aus und könnte man den Lüfter eventuell reparieren?!?!

Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

• Hallo,

ein oft wirksamer Versuch der sich bei meinen Modellen egal von welchem Hersteller oft bewährt hat.

Es liegt auf keinen Fall an dem Modell-Lieferanten.

Einmal mit trocken Pressluft aus der Spray-Flasche von Würth , Förch oder oder …. einen kräftigen Sprühstoß mit dem „Plasteschlauch“ in den Schornstein ca 1cm eingeführt ausführen.Meist klemmt nur das Lüfterrad da die Modelle oft zu lange trocken stehen.

Oder wahlweise mit einem Dampföl ( nicht Dampfdestilat ) einen Watte-Ohrenreiniger mit viel Gefühl in den Schornstein einführen und vorsichtig nach links und rechts bewegen dann merkst Du wann das Lüfterrad wieder drehbar ist.

Der ultimative Tipp:

Den Vorratsbehälter NIE trocken fallen lassen und eher oft alle 14 Tage spätestens mal kurz Dampfen.

‼️⚠️Franz Schütz von Spur 1 🇦🇹 at gab mir den Rat bei jeder Füllung mit Dampfdestilat immer ein paar Tropfen DAMPFÖL zum Beispiel „Modellbahnöl SR 24 „mit dazugeben, da das Öl das Lüfterrad im Lüftergenäuse schmiert.
    Das reine Gute Dampfdestilat von KM 1 welches ich ausschließlich verwende, schmiert wie JEDES andere nicht.‼️⚠️

Nun hab ich seit dem keine Lüfterprobleme mehr.

WER GUT SCHMIERT DER GUT FÄHRT.😂😎

BG Andreas

• Moin zusammen,

es kommt hauptsächlich auf die Bauform des Dampferzeugers an, ob Tipps zur Pflege oder Gangbarmachung funktionieren.

Beim großen Dualerzeuger von ESU, der z.B. in der BR 95 verbaut ist, sind die Dampferzeugung und die Verwirbelung mittels Probellern in zwei verschiedenen Kammern untergebracht und es befindet sich ein Antriebsmotor innerhalb des Gesamtgehäuses und einer außerhalb. Da kommt man nicht von oben mit ein Gegenstand ran- weder zur Pflege noch zur Instandsetzung.
    Der Luftstoß mittels Pressluft durch den Schlot könnte funktionieren, aber es ist zu bedenken, dass die Luft zuerst um 90 Grad um die Ecke muss, und dann am anderen Ende durch zwei kleine Schlitze mit genügend Kraft die Schaufeln der Propeller erreichen müsste. Wäre einen Versuch wert, sonst hilft nur ausbauen und den Propeller wieder gangbar machen.

Viele Grüße

Matthias

• Moin,

vielen Dank für die Tipps.

Leider hat bis jetzt nichts geklappt. Ich benutze im Verhältnis von ca. 50 / 50 Dampföl und Dampfdestillat und hatte bis jetzt keine Probleme dis auf gelegentliches quietschen des Lüfters.

Wie kann ich denn jetzt den Dampfgenerator ausbauen. Es soll ja ein ESU Dampfgenerator verbaut sein. Dann müsste man diesen ja 1:1 tauschen können. Bis jetzt habe ich keine Erfahrung mit dem Ausbau von Dampfgeneratoren.

Viele Grüße Rainer

• Hallo Rainer,

so kannst Du vorgehen:

Demontage:

• Rauchkammertür kann mit dem Ring nach Lösen von 2 Schrauben abgenommen werden. Vorher die Stromleitungsimmitation entfernen
    • Angeschraubtes Gewicht von ESU RG abschrauben
    • Hohlschraube M8 x 1 mit Flachschraubendreher aus dem Schornstein entfernen
    • ESU RG mit Steuerplatine nach vorne rausziehen und Steckverbindung trennen

Montage:

• Rauchgenerator einbauen:
    • Achtung: auf die Kabel achten!
    • Hinteren Stecker einstecken und RG vorsichtig in den Kessel schieben
    • Hohlschraube durch den Schlot leicht einschrauben und RG ausrichten.
    • RG durch die Hohlschraube festziehen.
    • Gewicht wieder anschrauben
    • Rauchkammertür anstecken. Die beiden Sicherungsschrauben einsetzen.

Grüße, Karl

• Moin Karl

Vielen Dank für die Beschreibung, da werde ich mich mal an die neue Baustelle wagen und zu gegebener Zeit berichten.

Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

• Guten Tag.

Wir haben ganz normale ESU Komponenten in unseren Fahrzeugen verbaut. Keine irgendwelche "eigenen" Kreationen.
    Weder Decoder, noch Raucherzeuger, noch sonst etwas.
    Wenn diese durchweg bei einem Kunden ausfallen, sollte man grundsätzlich die Funktion und Bedienung ändern.
    Wichtig ist -> Immer ausreichend befüllen.
    Ist kein Dampföl enthalten, raucht nur noch der Docht und dieser kann nur noch ein einziges und letztes mal Rauch erzeugen, ehe er sich verabschiedet...

Aber auch Grundsätzlich. Wir haben eine Technik.
    Kurze Email dorthin und es wird einem geholfen. -> technik@beesmodellbahn.de

Beste Grüße

Tom Steiner
    BMB