Einsatz von Pur-Radsätzen bei FS-Weichen

• Hallo Denis,

bitte konkretisiere, was Du mit Finescale-Weichen meinst und um welches Fahrzeug es geht.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du von Hübner-Weichen mit Hütchen oder von sorgfältig gebauten Hosenträger-Weichen mit 190 oder 300 Meter Vorbildradius sprichst.

Geht es um eine BR 45 oder um einen zweiachsigen Wagen?

Bei Wagen hat es sich bewährt, das Radsatzinnenmaß von Pur-Radsätzen auf das FS-Maß von 41,5 mm anzupassen.

Solche Wagen waren auf dem Fremo 32 Arangement erfolgreich unterwegs.

Viele Grüße

Klaus Holl

• Ist das (Radbreite und Spurkranzhöhe Pur, Innenabstand konform FS) etwa, was bei Nolte als ´Super-FS´ bezeichntet wird/wurde?

Übrigens sind die Räder meines FAM BR 50 mit gemessene 4,7 mm Radbreite auch schon ziemlich nah dran...

Kann ich nicht sagen, sondern nur das die HP von Hosenträger verweisen, wo es eine Tabelle mit den Radsatzmaßen gibt - Radsatznormen oder auf die HP von KM1 - KM1 Radsatznormen.cdr

Gruß Denis

• Was für ein Quatsch!

Radsatz und Gleis müssen immer als System gesehen werden. FS Radsätze haben Abmessungen, die auf die Maße von FS Weichen abgestimmt sind. Pur Radsätze solche, die auf Pur Weichen abgestimmt sind. Beide Systeme sind innerhalb ihrer Systemgrenzen problemlos einsetzbar. Außerhalb der Systemgrenzen gibt es keine Funktionsgarantie.
    Alles andere ist Grütze!

Martin Meiburg

[size=14][font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Heimatdirektion
    BD Wuppertal

[/font][/size]

• Hallo Denis,

es ist doch eigentlich ganz einfach mit der Fahrsicherheit in Weichen mit festem Herzstück

Wenn Maß K gleich ist oder kleiner wie C dann geht es sicher. Ist Maß K größer als C kann das Rad im Herzstück auf die Spitze auflaufen oder gar den falschen Weg nehmen! Es kann aber, wie Bernhard schon schrieb, auch ein paar mal klappen :)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Rolf Weinert hat bei "Mein Gleis" (Spur H0) hinterlegt, dass seine Weichen für NEM und RP25 geeignet sind. Damit kann jeder was anfangen.

Gruß Denis

Nicht nur das, sondern RP25 sowohl mit 2,8 mm als 2,2 mm (RP25-88) Radbreite - genauso wie beim Peco Code 75 Gleis. Habe ich in H0 immer so praktiziert. Dabei sind in Eins - so wie mein Vorbild des Fina Art Models Lokomotive schon andeutet - die Grenzen fließend, auch weil es für Fine Scale keineswegs ein einheitlicher Norm gibt.

• Hallo Denis

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe Hegob Weichen mit finescaletauglichem Herzstück. Durch Diese laufen störungsfrei NEM und Finescale Radsätze. Pur Räder hab ich leider nicht zum Test. Bedingung ist ein perfektes Radsatzinnenmass von 41,5mm. Deine Frage bezog sich auf den Abstand zwischen Radlenker und Schiene. Der ist bei meinen Weichen gleich den Hegob NEM Weichen. Will sagen dass der Abstand nicht so wichtig ist. Willy Kosak hat mal gesagt: „ Eine perfekt gebaute Weiche braucht eigentlich keine Radlenker“. Alexander Lösch fährt auch gemischt mit Finescale und Pur Radsätzen über Hegob Material. Ist seinen Berichten hier zu entnehmen und seinen Beiträgen bei YouTube. Ich hoffe ich konnte damit ein Wenig zumindest im Bezug auf Radlenker helfen.

Gruß Mark

• Hallo Michael,

wenn es so einfach ist dann nenne doch mal das Maß zwischen Backenschiene und Radlenker, wo sowohl FS- und PUR-Radsätze funktionieren. Rolf Weinert hat bei "Mein Gleis" (Spur H0) hinterlegt, dass seine Weichen für NEM und RP25 geeignet sind. Damit kann jeder was anfangen.

Gruß Denis

Hallo Denis,

hab ich doch beschrieben, es geht sicher nur wenn der Radlenker (nicht die Backenschiene) das Rad im Herzstück an der Spitze auf der richtigen Seite entlang führt. Deine Maße musst natürlich selber messen!
    Könntest auch einen Pur-Radsatz beschaffen und auf deinen Weichen deren "Führungsqualitäten testen.

Hab übrigens vor 4 Jahrzehnten in H0 älteste Roco-NEM-Weichen mit RP25-Zügen problemlos befahren!

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Michael,

wie das Rad-Schiene-System funktioniert ist mir schon klar, auch das der Radlenker die Führung des Radsatzes in dem führungslosen Herzstückbereich übernehmen muss. Herzstücke kann nicht nicht wechseln, nur an den Radlenkern operieren. Besser wäre natürlich dies am Herzstück zu machen. Deshalb suche ich Erfahrung und Empfehlungen zur Rillenweite. Frage mich welche Rillenweiten Michael Foisner seine Weichenbauteile verwendet. Natürlich kann man dies, wie Du schreibst testen, aber PUR ist doch kein Neuland. Da sollte man schon auf Erfahrungen zurückgreifen können.

Gruß Denis

• So hier nun mal was Konkretes. Die Firma Hosenträger schreibt dazu, dass die Rillenweite im Herzstück sollte für Finescale 1,8mm und für Pur 1,4mm betragen. Unsere Weichen sind in FS auch mit gut eingestellten Pur oder Scale Fahrzeugen sicher zu befahren. Das geht aber auch nur, wenn das Rad in der Herzstücklücke nicht die Führung verliert.

Gruß Denis