Umbau Märklin Flügelsignal auf Servoantrieb

• Hallo,

hat hier jemand schon einen Umbau dieser Art gemacht und hier gezeigt ? Finde auch dazu leider den richtigen Themenbereich nicht.

Ich werde die nächsten Tage den Umbau eines Signals von Magnetspulen- auf Servoantrieb beginnen und würde mir dazu gern noch die eine oder andere Anregung / Erfahrung holen. Man muß das Rad ja nicht neu erfinden :).

• Hallo Alexander,

Allein schon die Idee finde ich super.

Such dir doch im Netz mal ein paar Fotos raus, wie Besig das gelöst hat. Damit kann man schon mal arbeiten.

Bedenke allerdings, daß bei einem Umbau auf Servo direkt unter dem Signal genügend Platz sein muss, also keine Trassen, Schattenbahnhof o.ä.

Viel Erfolg wünscht dir

Klaus

Schöne Grüße von

Klaus

• Hallo Alexander,

ich habe das auf meiner Anlage wie folgt gelöst:

An einem Kunststoffwinkel wurde ein kleiner Servo befestigt und von unten an die Anlagenplatte geschraubt.

Das Signal hat einen neuen Sockel bekommen mit einer Bohrung zur Durchführung des Stelldrahtes.

Der Stellweg wird entsprechend programmiert (Probieren ohne den Stelldraht einzuhängen). Zusätzlich habe ich den Stellweg für Hp 0 (Flügel waagrecht) durch eine abisolierte Dosenklemme begrenzt.

Siehe Bilder.

Gruss Hermann

• So, jetzt die Bilder :

Die Messingstellstangen der Märklinsignale wurden mit Muffe und ms- Stäben verlängert zum im Schacht eingebauten

Servo, der Schacht hat eine RJ 45 Buchse zum Verbinden mit dem Modul/ Servosteuerer/ Decoder.

Die 6 Drähte reichen für Servo (3) und Glühlampe (2) aus. Die Aluschächte habe ich mit Deckplatten aus Alublech verschlossen, etwas überstehend, so das die Schwerkraft das fixiert.

Ebenso sind Lichtsignale möglich, wer mehr als 6 Drähte benötigt - entweder 2x RJ45 oder ein anderes Steckersystem.

Die Servos betreibe ich mit MB-Tronik Platinen, anderes ist auch möglich.

• Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Bilder !

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, daß Unterflur nicht geht. Mein Signal wird in in den Garten gestellt (natürlich nur während des Fahrbetriebs) ...

Hier mal zwei Bilder vorher und Stand jetzt zum Funktionstest bzw. Einstellung des Servopiloten.

Mit der mir wichtigen Nachwink-Einstellung bin ich noch nicht zufrieden. Das SG90-Servo hatte ich noch aus einem Arduino-Startset und ist glaube ich die Ursache für das etwas magere Nachwinken, werde mir mal ein Neues bestellen, kein no-name.

Wenn die Mechanik so weit passt, bekommt das Servo noch eine Einhausung.

Ach ja, die Schrauben dienen zur Ausrichtung auf unebenem Untergrund und werden ebenfalls noch kaschiert :)