wieder eine Umfrage = Wunschmodell: Wagen der DRo

• Hallo EINSER,

nach der Umfrage zu Lokomotiven der DRo ... nun quasi die Fortsetzung ... eine neue Umfrage zu den Wagen DRo. Dießmal läuft die Umfrage deutlich länger, Start war am 15.07. pünktlich 00:00:01 und enden wird sie am 30.09. um 23:59:59. Es bleibt also trotz Urlaubszeit und Sommerloch ausreichend Zeit, für eure Wunschmodelle abzustimmen.

Link zur Umfrage

alternativ auch hierüber zu erreichen https://capipara.de/spur-1/modell-umfrage-dro-wagen/

Eine Umfrage lebt vom MITMACHEN, sagt es bitte weiter und/oder teilt den Link:thumbup:

Zwischenergebnisse werden nicht publiziert, die Auswertung kommt dann ab 05.10. (KW41).

Ich hoffe, die gewählte Rubrik "Fahrzeuge" passt, ansonsten bitte verschieben ;)

vg Capipara

• Moin,

schöne Initiative. Ein Haufen Arbeit. Danke!

Aufgefallen ist mir, dass Du die Bghw mit drin hast, aber nicht die DB13.

Die Bghw sollten ja von KISS Modellbahnservice kommen, aber ich habe da nicht so richtig Vertrauen. Leider ist Herr Kiss ja schon sehr alt und kann nicht ewig arbeiten. Insofern finde ich es richtig in der Umfrage.

DB13, angekündigt von Bees: Herr Steiner ist in meiner Wahrnehmung jemand, der „liefert“. 3D gedruckte Anschauungsmuster waren in Gießen. Jedoch ist der DB13 für mich im aktuellen Angebot noch nicht bestellbar (Thema Seitenfenster Führerstand, fehlende Farbvarianten). Wäre schade, wenn das Angebot im worst case zurückgezogen würde. Besser in Umfrage mit rein?

VG Michael

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

Edited once, last by Michael_DR (July 15, 2026 at 10:28 AM).

• Hallo,

Ich hätte gerne teilgenommen und mir auch den ein oder anderen Wagen gegönnt, aber so ist die Umfrage doch sehr auf Expertenwissen ausgelegt. Ich müsste 55 Waggons googlen, mir die Bilder abspeichern, eine Auswahl treffen und dann die Haken setzen. Vielleicht geht es ja auch anderen so, dass sie für neue Waggons offen sind, ohne zu wissen, mit welchen Abkürzungen diese bezeichnet waren.

Ich hätte kleine Bildchen dazu begrüßt, oder eine separate Liste mit den Bezeichnungen und Bildern in der Reihenfolge der Umfrage.

Falls jemand so eine Liste hat würde ich mich freuen, wenn er sie teilt und man sich die Arbeit nicht doppelt machen muss. Mir fehlt die Zeit aktuell eine solche Liste anzufertigen.
    Somit bleibt mir nur abzuwarten und wenn ein Modell angekündigt wird zu entscheiden ob ich es bestellen möchte oder nicht.

Viele Grüße,

Philipp

• @ Michael

Ich habe die Fz-Auswahl u.a. auch danach getroffen, welches Modell (in mittlerem Zeitfenster) realistisch betrachtet schon angekündigt wurde.

Der DB13 ist bei Tom Steiner - BEES - in zahlreichen Versionen angekündigt. Bei meinem Blick jetzt auf die Webseite ist er auch bestellbar. Das Thema der Stirnwandfenster wurde hier im Forum auch ausführlich diskutiert (und wird sicher gut recherchiert beim Formbau umgesetzt). Vom Bghw -KISS- sah ich bislang nur ein Muster (das mich persönlich nicht überzeugt hat).

@ Philipp & @ Frank

Bilder in der Umfrage einfügen bedeutet, von JEDEM Bild auch die Bildrechte zu haben. DAS ist schon auf Grund der Fahrzeugauswahl (nicht alle Wagen sind aktuell "fotografierbar") nicht möglich. Eine einfache Bild-Suche nach dem (angegebenen) Gattungszeichen hilft hingegen sofort :saint:;)

VG Capipara

• Hallo Dirk,

Fotos der Güterwagen kann ich beisteuern, denn viele davon habe ich schon in 3D konstruiert und gebaut.

Die meisten davon hier schon vorgestellt.

Anderseits verfüge ich auch über ziemlich viele Originaltypenblätter der vorgestellten Wagen, Personenwagen inklusive.

Lass es mir wissen und wir finden uns schon zusammen.

Gruß,

Alain.

• @ all

Dank der schnellen Zuarbeit von Alain .... jetzt Bilder/Datenblätter für die Mehrzahl der Wagen. Bei einigen habe ich einen Link via goggle gesetzt, ggf. dort etwas scrollen. Speziell bei den Messwagen kann ich aber nur auf die wenige Literatur verweisen. Wer da noch Bildmaterial hat und zu Verfügung stellen möchte, bitte melden.

Da nach dem Start der Umfrage keine Veränderungen mehr möglich sind, habe ich auf meiner Webseite eine "Unterseite" zur Erläuterung eingefügt ->

Umfrage_Bilder

Ich hoffe, das jetzt die Unsicherheiten betreffs der Gattungen durch die Bilder/Datenblätter beseitigt sind. :saint:

vg Capipara

• Unter T(-v) verbergen sich schon einige Wagentypen.

Auch die Behelfskaliwagen, auf Basis von Villach und Klagenfurt, die bis in den achziger Jahren in Einsatz waren.

Ein entsprechendes Dach in 3D wäre durchaus möglich um die KM-1 und früher Dinglerwagen umzugestalten.

Leider gibt es bislang keinen Klagenfurt.

Die moderneren Klappdeckel und Schwenkdachwagen wurden später in offenen Wagen, zB. F6016, umgebaut.

Schönes Wochenende,

Alain.

• Hallo Thomas,

sobald die Umfrage gestartet ist, sind leider keinerlei Änderungen/Ergänzungen mehr möglich 8). Nicht bei der Anzahl der Wagen (und auch nicht mal im Text eine Änderung) :S.

Der "Standart-Hilfszug" wäre aber aus 2 x Gbs und einem 4achsig Rekowagen machbar. So gesehen wäre er eine Option, falls beide Wagenmodelle realisiert werden.

vg Capipara

• Hallo,

ich könnte mich auch für Samms begeistern. Die schweren Sechsachser ergeben mit Sand beladen oder mit Altschotter als Ganzzug einen hervorragenden Anblick.
    Ansonsten passt auch alles andere als Ladegut drauf, schwere Maschinen, Fahrzeuge und auch M-Verkehr.

Grüße aus Mitteldeutschland

HVM

Es grüßt [size=10] [/size][size=10]HVM[/size]

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15