Mich würden die Erfahrungen der Mitglieder interessieren, welche Art von Holzplatten sie für den Bau ihrer Anlagen verwenden.
Auf Bildern erkenne ich häufig verarbeitete Multiplexplatten. Diese sind in der Anschaffung m.E. recht teuer.
Bei der Recherche stieß ich auf die Holzplatten mit der Bezeichnung OSB/3, die mir als günstige Alternative erscheinen. Dadurch, dass bei mir darauf eine Korkschicht o.ä. als Dämmung geplant ist, spielt für mich das Aussehen der Oberfläche keine Rolle.
Gibt es Mitglieder, die damit Erfahrung gesammelt haben oder welche Platten werden aus bestimmten Gründen mit welcher Stärke bevorzugt eingesetzt?
Laut Beschreibungen im Web: OSB/3-Platten zeichnen sich generell durch die unterschiedlich ausgerichteten, verleimten groben Holzspäne aus. Die Anordnung der Späne sorgt nicht nur für eine interessante Optik, sondern auch für eine hohe Robustheit. Diese Herstellung verleiht den Bauplatten eine ausgezeichnete Formstabilität und hohe Festigkeitswerte. Sie eignen sich für tragende Zwecke im Trocken- und Feuchtebereich, im Innenausbau als Wand- oder Deckenbeplankung sowie als flächiges Konstruktionsmaterial für den Holzrahmenbau einsetzbar.
Durch den nachweislich geringen Ausstoß von Formaldehyd können sie ohne Probleme auch in Innenräumen verbaut werden. Das geht auf die E1 Norm (Emissionsklasse 1) zurück.
Besonders interessant finde ich sie als günstige Variante im Vergleich zu den Multiplexplatten aus Birke:
- ca. qm 12,20 EUR bei 22 mm Stärke, Oberfläche geschliffen
- ca. qm 9,95 EUR bei 18 mm Stärke Oberfläche geschliffen
Multiplex-Birke hingegen liegen bei 18 mm Stärke so ab 37,- EUR und mehr je qm.
Ich bin gespannt auf die gemachten Erfahrungen.
Viele Grüße
Matthias