Code
Liebe Spur1-Community,
vor über 2 Jahren habe ich an dieser Stelle über elektronische Probleme mit meiner Drehscheibe von Lokführer Lukas (LL) berichtet.
Dieser hat sich leider wenig bis gar nicht kooperativ gezeigt und ist für mich seit einiger Zeit auch nicht mehr erreichbar, obwohl ich schon seit Längerem noch auf einige Teile für den von ihm gelieferten Lokschuppen warte. Der „Vater“ der Drehscheibenelektronik, Dieter Ratschmeier, war dagegen äußerst bemüht und sehr freundlich, konnte mir aber aufgrund seines Alters nicht mehr helfen.
Mehrere Wege und Kontakte, meine Drehscheibe wieder in Betrieb zu nehmen scheiterten, bis ich auf Hermann Walschebauer, der auch selber Spur1 Drehscheiben herstellt, aufmerksam wurde. Dieser stellte jedoch nicht sein Geschäftsinteresse in den Vordergrund, sondern seine Hilfsbereitschaft und vermittelte mir einen Kontakt zu Norbert Küchen (Spur1 er und begnadeter Elektroniker) aus Geilenkirchen-Immendorf. Er rüstete meine Drehscheibe mit Markenprodukten von Dietz aus und jetzt kann sie mehr als vorher.
Mit dem Handregler meiner SC7 von KM1 kann ich nun stufenlos jedes Gleis anfahren, einseitig verriegeln, die Gleissperrsignale einzeln steuern, das Bedienerhaus beleuchten, den Sound einschalten und zusätzlich noch ein Horn als akustisches Signal für den Lokführer ertönen lassen. Der Einbau eines Kehrschleifenmoduls macht das Befahren der Bühne (für mich) dazu noch „idiotensicher“.
Nachdem ich viele gute Vorschläge, aber auch verschiedene Absagen erhalten habe, bin ich Hermann Walschebauer und vor allem Norbert Küchen sehr sehr dankbar für ihre Unterstützung, sodass das Herzstück meines Spur1-Bw wieder und sogar noch exklusiver funktioniert. Vielleicht hat ja jemand anderes ein ähnliches Problem.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Sauerland!
Robert Dietrich
Display More