Defekte Drehscheibe von Lokführer Lukas

• Hallo Robert,

konnte Herrmann Walschebauer beim Modulltreffen Filderstadt 2025 erstmals persönlich kennenlernen und seine Drehscheiben- und Schiebebühnensteuerung dann dort live testen. Da ich bereits eine brauchbare Drehscheibe hatte die ich nur mit so einer programmierbaren Steuerung ausrüsten wollte, interessierte mich eigentlich nur "seine" Steuerung. Er teilte mir dann völlig uneigennützig den Hersteller dieser Steuerung mit und beschrieb mir auch den Umgang damit.
    Hatte den Einbau der Steuerung für meine Drehscheibe hier beschrieben (klick)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Robert,

gibt es Photos vom reparierten Innenleben der Drehscheibe?

Funktioniert die noch mit den Hallsensoren?

Was verstehst du unter "Gleis stufenlos anfahren"?

Rechts rum oder links rum direkt zum (sagen wir mal) Gleis 6?

Wird nur die Elektronik in der Bühne getauscht?

Könnte man die Drehscheibe auch mit der Ecos ansteuern?

Ich frage, weil mir mit meiner LL-Drehscheibe dasselbe Schicksal blühen könnte.

• Hallo Drehscheibenbauer,

nach einem halben Jahr ausgiebigem Test des Schrittmotorantriebes von Digitalzentrale zusammen mit Riemenantrieb kann ich das nur empfehlen.
    Meine 23m (730mm) -Drehscheibe fährt bei der Übersetzung von 1:64 in 0,18mm-Schtritten, so dass jeder Abgang entsprechend genau angefahren werden. Der praktisch spielfreie Zahnriemenantrieb erspart auch den Aufwand eines Verriegelungsantriebes. Bei Schnecken- oder Zahnradgetrieben ist das anders, die Digitalzentrale-Steuerung kann aber natürlich auch Riegelservos betreiben.
    Diese Schrittmotoren mit Riementrieb werden ja bei 3D-Druckern verwendet um ausreichende Genauigkeiten des Drucks zu erhalten und so ist diese Antriebsart m. E. auch die Beste für Drehscheiben und Schiebebühnen!

Michael

• Hallo Frank ,

ich antworte mal einfach auf deine Fragen , da ich den Umbau ja auch "verbrochen" habe . Das Innenleben wird gröstenteils entfernt , ausser Motor und Servos. Der Motor zum Drehen wird über einen Lokdekoder angesteuert also vorwärts und rückwärts für rechts- oder linksherum . Somit kann die Drehscheibe sehr fein gesteuert und angehalten werden. Eine Gleisvorwahl gibt es nicht mehr , die hat es aber in echt 1.1 auch nie gegeben, so viel zur Vorbildgetreue . Da war ein Drehscheibenwärter der das machte und notfalls ein Stück zurück fährt. Ist heute noch so, kürzlich noch an der Schiebebühne im BW Gremberg erlebt als ich meinen Sohn auf der LOK nochmal begleitet habe. Alle Steuerungsteile liegen in der Bühne . Klar geht das auch mit der Ecos , alles was DCC kann. Natürlich ist es gut wenn die Steuerung zur Bedienung in der Nähe der Drehscheibe ist damit man sehen kann ob die Gleise fluchten, dann kann man ggf die Veriegelung einsetzen , das entsprechende Sperrsignal stellen und mit der Lok runter Fahren oder auch drauf .

Beste Grüße

Norbert

• Eine Gleisvorwahl gibt es nicht mehr ...

Die ist aber zentraler Teil der Lösung von Dieter Ratschmeier, Magnete und Hallsensoren, wenn Hallsensor Signal meldet, fährt der Riegel raus und die Scheibe ist verriegelt.

Sowas ist seit mittlerweile Jahrzehnten Standard in der Modellbahnerwelt von Spur Z bis ... was weiß ich.

Die KM-1 Scheibe wartet ja auch noch auf eine solche Lösung.

Wie Michael schrieb, ist ein Schrittmotor die Lösung. Nur nicht jeder will seine Scheibe komplett umbauen bzw. hat unter der Scheibe Platz für einen dicken Schrittmotor. Von so aufwändigen Lösungen wie sie Michael in seinem Blog beschreibt, mal ganz abgesehen.

Lösungen wie "ich fahre mal die Scheibe zu dem Gleis was ich will und versuche mit dem Verriegelungsstift das Loch zu treffen", sorry, für das viele Geld sollte es da schon eine automatische Lösung geben.

Natürlich gilt: Wer damit leben kann und glücklich ist, dem will ich das selbstverständlich nicht ausreden!

In diesem Beitrag wurde also eine alternative, manuelle Lösung gefunden, die zuverlässig funktioniert. Gut!

Keine automatische Gleisanwahl mit automatischer Verriegelung.

Wenn ich das richtig verstanden habe ...

Viele Grüße,

Kalle

• ...

Wie Michael schrieb, ist ein Schrittmotor die Lösung. Nur nicht jeder will seine Scheibe komplett umbauen bzw. hat unter der Scheibe Platz für einen dicken Schrittmotor. Von so aufwändigen Lösungen wie sie Michael in seinem Blog beschreibt, mal ganz abgesehen.

...

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Kalle,

"meine" Antriebslösung mit vorwählbarem Anfahren der Gleisanschlüsse hatte den Grund dass die Drehscheibenmitte über 2m vom Anlagenrand entfernt liegt und eine optische Überwachung ob man denn nun bündig und der Riegel drin ist zunächst nicht denkbar war.

Möglich ist das zwischenzeitlich sehr gut und einfach mittels darüber gehängter Kamera.
    Der "dicke" Schrittmotor ist 42x42mm dick und mit Riemenscheibe 80mm lang.

Mit Riemenantrieb kann er weit außerhalb der Drehscheibenmitte positioniert und auch von oben durch die Anlagenplatte eingesetzt werden.
    Von der Schienenoberkante bis zur Antriebsunterkante hat meine Konstruktion eine Höhe von 100mm, davon sind schon SO bis Grubenboden 47mm.
    Gebaut habe ich alles aus käuflichen Teilen die ich im Prinzip nur montieren musste.

Michael

• Je nach Platz kann man auch die komplette Antriebseinheit von

„digital Zentrale“ verwenden.

Es handelt sich dabei um ein Spielfreies Schneckengetriebe

I = 1 zu 100.

Die Funktionsweise hat Michael ja bereits beschrieben, das kleine Steuergerät für den Schrittmotor kann mit einer digital Zentrale gekoppelt werden und per Adresse jede programmierte Position angefahren werden.

wer möchte, kann natürlich alles selbst bauen.

Das Getriebe gibt es bei Mädler einzeln zu kaufen.

• Guten Tag in die Runde,

es gibt sicherlich eine Vielzahl von Lösungen um Drehscheiben anzutreiben..

Hier kurz eine Beschreibung, wie wir unsere digitalen Drehscheiben steuern.

Zur bekannten Technik:

Der Antrieb erfolgt mit einem Schrittmotor-System, welches über ein mitgeliefertes Panel betrieben und programmiert werden kann.

Zwei Schrittmotoren befinden sich jeweils am Ende in der Bühne. Deren Zahnräder greifen in ein Zahnkranz, der kaum sichtbar unten am Grubenrand gelegt ist.

Dadurch befindet sich der Antrieb nicht unter der Drehscheibe. Übersetzungen mit Zahnrädern oder Zahnriemen entfallen.

Ein Antrieb, der sich bisher konkurrenzlos bewährt hat.

Übertragen wird der notwendige Strom durch einen extra angefertigten großen Schleifring. Dessen Kontakte sind so groß bemessen, dass kein Stromverlust entstehen kann.

Gerne stelle ich von unserer Lösung Bilder zur Verfügung.
    Auch benenne ich Kunden als Referenz und stehe für Auskünfte zur Verfügung.

Hermann

• Hallo Kalle , die Veriegelung musst du gar nicht einsetzen ist nur ein Spielmoment . Funktioniert auch ohne im Modell .

Zudem da ja alle etwas genau dem Vorbild entsprechend haben wollen , ist diese Automatik völliger unsinn , ganz bestimmt, wenn es so ist das die Scheibe durch den Veriegelungsstift gebremmst wird , so wie du es beschreibst. wenn du die Automatik bedienst machst du sicherlich auch nichts anders als warten bis sie fertig "gearbeitet" hat . Also bringt sie weder Zeitersparnis als sonstige Vorteile. aber ist meilenweit vom Vorbild entfernt.

Beste Grüße

Norbert

• Moin,

es gibt dabei noch einen anderen Aspekt.

Wo stehe ich als Bediener. Ich fahre meine Scheibe auch lieber manuell, entriegeln - drehen - verriegeln.

Das geht aber nur weil ich sie sehe, sonst würde ich sie nicht so genau fahren können das der Riegel reinfährt.

Meine Schiebebühne steht ca. 5 Meter von der Steuerung weg, da würde ich nie ohne Automatik die Verriegelung rein bekommen. Und dabei geht es ja nicht um den Riegel, sondern das die Gleise richtig voreinander stehen.

Für mich haben beide Lösungen ihre Daseinsberechtigung.
    Grüße

• Hallo Drehscheibenfahrer,

das Thema mit oder ohne Verriegelung hängt ja mit dem Antrieb zusammen. Wenn der sehr leichtgängig ist kann die Bühne sich beim überfahren bewegen = Entgleisung. Auch ein Getriebespiel kann reichen dass sich die Bühnenenden um mehr als ein, zwei mm bewegen mit den gleichen unangenehmen Folgen.

Michael

• Code
    Liebe Spur1-Community,

vor über 2 Jahren habe ich an dieser Stelle über elektronische Probleme mit meiner Drehscheibe von Lokführer Lukas (LL) berichtet.
    Dieser hat sich leider wenig bis gar nicht kooperativ gezeigt und ist für mich seit einiger Zeit auch nicht mehr erreichbar, obwohl ich schon seit Längerem noch auf einige Teile für den von ihm gelieferten Lokschuppen warte. Der „Vater“ der Drehscheibenelektronik, Dieter Ratschmeier, war dagegen äußerst bemüht und sehr freundlich, konnte mir aber aufgrund seines Alters nicht mehr helfen.
    Mehrere Wege und Kontakte, meine Drehscheibe wieder in Betrieb zu nehmen scheiterten, bis ich 

Robert Dietrich

Sehr geehrter Herr Dietrich

Ihr Beitrag empfinde ich als, bestenfalls, erstaunlich. Gut, jeder hat seine subjektive Sichtweise und es ist immer ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert. Aber, hier in dieser Form vom Leder zu ziehen, will ich weder menschlich noch sachlich so stehen lassen.
    Bleiben wir also sachlich:

Wie Sie sehr genau wissen, bin ich der Hersteller der Drehscheibe.
    Die Elektronik stammt dankenswerter Weise von Herrn Ratschmeier.
    Ich habe diese jeweils zugekauft und in das Kundenmodell eingebaut.
    Um das nochmal klar zu unterscheiden:
    Ich bin für die Konstruktion, die Technik, die Mechanik verantwortlich.
    Die Elektronik baue ich ein, teste sie ausgiebig, und dann geht das Modell an den Kunden.
    Das funktioniert auch, seit vielen Jahren, auf 5 Kontinenten

Natürlich kann immer mal etwas passieren.
    Dann bin ich, im Gegensatz zu Ihrer öffentlichen Behauptung hier, sehr wohl zu erreichen:
    Sie haben meine Tel Nr, die seit 10 Jahren problemlos funktioniert.
    Wenn ich nicht da bin rufe ich auch zurück, was viele Kunden angenehm bestätigen können.
    Sie haben auch meine e-mail und bekommen auch stets Antwort.
    Auch das funktioniert, bis nach Australien und China.
    Warum es bei Ihnen nicht klappt weiss ich leider auch nicht.

Wenn jemand ein Problem hat, bin ich erreichbar.
    Ob es sich um ein Kleinteil handelt oder die Deckenlampe drauf gefallen ist - alles schon passiert - ich helfe jedem.
    Nur:
    Ich kann nicht durchs Telefon krabbeln (zumal Sie ja nicht anrufen) und Ihnen 560km entfernt Ihre Drehscheibe inspizieren.
    Ich bin auch kenn Hellseher, der auf die Entfernung einen zB verklemmten Kontakt erkennt.
    Sorry.
    Ich arbeite nicht so.

Was ich anbiete ist:
    rufen Sie mich an und beschreiben Sie das Problem. 90% der Elektronik Probleme entstehen erfahrungsgemäss, weil die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
    Der eingebaute Decoder funktioniert dabei ähnlich wie ein PC: Wenn man da im Betrieb den Stecker zieht tut ihm das nicht gut. Wenn man es öfter macht (Kontakte...) dann geht irgendwann gar nichts mehr.
    In so einem Fall gibt es eine Reset Taste. Steht übrigens in der Anleitung die Sie haben.
    Wenn das auch nicht hilft, können Sie mir die Platine schicken. Geht einfach per Post (Sie müssen deswegen nicht die Drehscheibe verkaufen).

Und zuletzt
    wenn alle Stricke reissen, dann kommen Sie mit Ihrer Drehscheibe zu mir. Ich weiss das das umständlich ist, ich weiss das Zeit und Geld kostet - aber so ist das nunmal. Sie können hier 1 Tag wandern während ich mich um schnelle Lösung bemühe.
    Ich habe auch Ersatzteile hier für Notfälle. Die kann ich einbauen oder wir finden sonst eine Lösung.
    Es geht eigentlich fast alles wenn man will. Seit 26 Jahren.

Nur, was nicht geht
    ist: Sich nicht melden, nicht anrufen, keine Mails schreiben und vielleicht erwarten das ich "eine Ahnung spüre" und dann das Lukas-Service Mobil bei Ihnen zuhause vorbei kommt. Und dann beleidigt sein.
    Das geht nicht.
    Und was auch nicht geht ist, hier jemanden schlecht machen, ohne Grund.
    OK, niemand ist perfekt.
    Aber hier herumkotzen, auf den Hersteller schimpfen (es ist IMMER der Hersteller schuld, niemals der Kunde ..) - das ist ein ganz armseliger Stil. Das finde ich bedauerlich.

Grüsse aus meiner Werkstatt

Helmut Schürr