Hallo zusammen,
Gab oder gibt es beim Vorbild eigentlich eine Kombination aus beidem? Zum Beispiel Vorsignal als Formsignal und zugehöriges Hauptsignal als Lichtsignal? Oder umgekehrt?
Hallo zusammen,
Gab oder gibt es beim Vorbild eigentlich eine Kombination aus beidem? Zum Beispiel Vorsignal als Formsignal und zugehöriges Hauptsignal als Lichtsignal? Oder umgekehrt?
Also ich habe in Videos schon häufiger Licht-Vorsignale vor Form-Hauptsignalen gesehen. Allerdings nie umgekehrt, was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gab! ![]()
Viele Grüße,
Kalle
Moin Piet,
ein Mischbetrieb gibt es als Übergangslösung.
Grüße
Hallo Piet,
wenn es beim Vorbild nötig ist einen Vorsignalwiederholer aufzustellen ist das auf jeden Fall immer ein Lichtsignal.
Vorsignalwiederholer gibt es als mechanisches Signal nicht.
Da machst du auf jeden Fall nichts falsch !
Und der Abstand zum Hauptsignal ist auch deutlich geringer .![]()
Viele Grüße
Andreas
Sicherlich gab es solche Kombination, dann aber mit elektrischen Antrieben bei den Formsignalen - elektromechanisches Stellwerk.
Gruß Denis
Ja gibt es auch heute noch. Aktuell fällt mir Oberhausen-West + -Mathilde ein. Der Güterbahnhof hat überwiegend Formsigs, vor allem in den Abstell-/Bereitstellungsgleisen und vorrangig Lichtsigs in den Durchgangsgleisen. Die Vorsignalisierung ist meist durch Lichtsigs und die Hauptsigs sowie Vorsigs an den Zwischensigs dann Formsigs.
Hier sieht man die Vor-Lichtsigs der Gegenrichtung hinter den Formsigs stehen:
![]()
Und wie Nullproblemo richtig schreibt, sind die Formsigs dann mit elektrischen Antrieben.
Hallo Piet,
wie schon gezeigt gab es diese Mischsignalisierug oft. Selber hatte ich auch vor eine Bahnhofseite mit Flügel- und die andere Seite mit Lichtsignalen zu bestücken. Leider gibt es heute keine Lichtsignale aus der Ep. 3 mehr und selberbauen kommt für mich nicht in Frage.
Hallo,
Ich kenne die Kombination von Formhauptsignalen und Lichtsignalen noch von der Deutschen Reichsbahn (DDR). Seit den sechziger Jahren war bei besonders langen Stellwegen das Vorsignal ein Lichtsignal und das Einfahrsignal ein Formhauptsignal bei mechanischen Stellwerken.
Gruß Mario
Hallo Piet,
hier noch 2 Beispiele aus Niebüll im Juni 2022.
![]()
![]()
Die Hauptsignale als mechanisch gestellte Formsignale,
die Gleissperrsignale als Lichtsignale.
Schön auch der untere Flügel links ,
wenn bei uns der Servo mal spinnt. ![]()
Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für die kompetenten Antworten, dann werde ich mal an einer Stelle ein Form-Hauptsignal aufstellen und mit einem Lichtvorsignal ankündigen.
...eine Bahnhofseite mit Flügel- und die andere Seite mit Lichtsignalen zu bestücken...
...ich auch ![]()