Vorrichtung Radsätze lackieren?

• Hallo,

ich habe hier 8 Hübner Radsätze, welche ich neu mit der Airbrush lackieren möchte.

Nun überlege ich, wie ich die Radsätze am besten fixiere, damit ich diese komplett lackieren kann. Was wirklich brauchbares ist mir noch nicht eingefallen.

Wie lackiert Ihr die Radsätze, habt Ihr eine Art Vorrichtung o.ä. in Verwendung?

Könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben?

Danke

Gruß

Thorsten

• Nabend Thorsten.!

Ich schlitze eine Holzleiste mit Schlizen in Achsdurchmesser und hänge die Radscheiben einseitig auf. Die Laufflächen decke ich mit dicken Karrosseriescheiben ab, die ich vorher auf Laufflächendurchmesser auf der Drehbank ausgedreht habe. Somit sind Lauffläche und Spurkranz recht gut abgedeckt. Etwaige Sprühnebel oder dahintergelaufene Farbe entferne ich mit einem Acetongetränkten Q-Tipp. Von innen stelle ich die Radsätze auf die Aussenfläche mit der U-Scheibe,die Achse in eine Bohrung der Leiste,so das die Fläche aufliegt. Jetzt kann man die Innenseite sprühen. Wenn fertig, dann rumdrehen und die andere Radscheibe dto. Zum säubern einen Achsstummel in die Drebbank oder Bohrmaschine und mit langsamlaufender Drehzahl wieder mit getränktem Q-Tipp blank putzen...fertig.Die präparierten U-Scheiben gehen in den Fundus fürs nächste mal.

Gruß Wolfgang

• Hallo Thorsten,

frag mal bei Bünning Modellbau nach. Die bieten da was passendes an. Weiß nicht wie ich es nennen oder beschreiben soll. Hab das Teil auf Messen gesehen. Der Radsatz wird zwischen zwei MDF-Streifen gehalten, die Löcher in der Größe des Laufkreisdurchmessers haben. Dadurch sind die Radlaufflächen einigermaßen abgedeckt, der Rest kann lackiert werden.

Auf deren homepage http://www.buennig-modellbau.de/ hab ich es aber nicht gefunden.

Dietmar

• Moin,

die eigentliche Frage zum Aufhängen der Achsen kann ich nicht beantworten. Aber einen Tipp zum Abdecken der Laufflächen und Spurkränze habe ich. Aus TPU habe ich mir diese beide Teile zum Abdecken gedruckt. Das Abkleben war immer sch..., da es ja keine zylindrischen Geometrien sind.

Sollte jemand Interesse haben, einfach melden.

Gruß

Patrick

• Grüße,

ja es gibt verschiedene Varianten.

Ich probiere diese mit den Gummibändern um Radsätze zu veredeln.

Hatte eben die von E Bay als blank beide Seiten profiliert bekommen.

Gummiband aufziehen und platzieren dann lackieren und altern Gummiband ab die Lauffläche bleibt blank.

QUARKZMAN 100 Stück Gummibänder,... https://www.amazon.de/dp/B0D9K3WC4Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share

BG Andreas

• Ja wir werden testen und sehen ob und wie sich die Radinnenseiten nach mehren Kilometern Laufleistung an den Radlenkern vorbei geglitten geben und aussehen.Bei Probeläufen bisher keine Problematischen Vorkommnisse an Weichen.

Die Spurkränze noch ordentlich verputzt und die nötige Zeit zum fahren wir werden berichten.;bahn;

Eine Runde ca 130 m dann mal so 20-30 Runden fahren im Betrieb.Sind mal schnell paar Kilometer.Dann wissen wir mehr.

Alle Radsätze Kugel gelagert.

BG Andreas

• Hallo Thorsten, guten Abend Forumsmitglieder,

Von der Lackierschablone von Bünnig hatte ich auch gehört/gelesen aber deren Bezugsquelle leider nicht ausfindig machen können. Daher habe ich mir wie folgt beholfen: Dichtungen für den Sanitärbedarf (für Abflussrohre) im Baumarkt besorgt und diese auf die Laufflächen bündig zur Radscheibe aufgezogen. Damit die Achsen und Rückseiten der Räder nicht angenebelt werden einen Papier-Untersetzer aus dem Gastrobedarf unter die Radscheibe geklemmt und den Radsatz dann entweder mit einer Klemmzange gehalten oder in einen Akku-Schrauber eingespannt (gibt gleichmäßigere Ergebnisse) und mir der Airbrush lackiert. Ergebnisse für mein Dafürhalten top…

Gruß und viel Erfolg

Oliver

• Hallo,

Habe mehrere Modelle in Spur 0 und 1 hergestellt.
    Die Achsen mit Klebeband abgeklebt.

Die zugehörigen Räder entfetten und mit Airbrush lackiert. Mit Q-Tips in Aceton getränkt gereinigt. In Drehbank eingespannt und Farbnebel mit Schleifvlies 3000er poliert.

LG Christian