VT 08 -- der Dauerangekündigte, nie realisierte

• besten Gruß,

tja, der VT 08 - Drei mal schon ausgedehnt angekündigt - noch nie erschienen...

als erstes von Fa. Wunder; ein Handmuster sah ich dereinst in Köln vor ca. 15/16 Jahren

dann von Herrn Kiss sen.; ein Kopfteil immer wieder v.a. in Sinsheim präsentiert

dann (in zwei Schüben) von MBW und S01M

Aber das Tageslicht hat noch keiner je erblickt, leider und schade drum....

is doch nen feinen Zug....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Zweifellos! Und ich war bei allen Bestellungen dabei!

Aber ich habe weiter Hoffnung, dass er irgendwann von einem anderen Hersteller kommen wird .....

Viele Grüße,

Kalle

ich doch auch Kalle; allerdings nur bei den beiden letzten mit Kunststoffgehäusen (Gewichtsgründe/Steigungen)

Möge sich ein Anderer dessen annehmen, aber dann auch aufs Gleis setzen...

• Ich hatte – zuletzt in Lauingen beim Sommerfest – bei Märklin fallen lassen, dass sie doch die gesamte Konstruktion des VT 08.5 bereits in H0 vorliegen haben.

Und dass sie ja sogar mittlerweile bewiesen haben, dass sie auch in Messing etwas auf die Räder stellen können.

Ich würde ihn sowohl in Kunststoff, als auch in Messing nehmen – solange er unverkürzt ist. Und das wurde mir von Seiten Märklins ausdrücklich bestätigt, dass man nichts Verkürztes mehr produzieren wolle!

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• dann werden wahrscheinlich die Bestellungen bei keinem der Anbieter ausreichend eingegangen sein.

an was mag es gelegen haben...?

Preis

Mangelndes Interesse an Triebwagen allg.

Mangelndes Interesse am VT 08 (WMZug 1954!) im spez.

Fokussierung auf nur unverkürzt, statt beides

Unschönes Vorbild?

wer weiß es, ich leider nicht, und werbe weiterhin für diesen VT..., möge er kommen in 83 und 75 cm pro Wagen...

• hornschu

Hallo Peter, dann lass uns doch hier mal fragen, wer an einem VT 08.5 konkretes Interesse hätte 😊

Ich hatte (zuletzt) von Spur 01 einen „normalen“ in Ep. IIIb mit zusätzlichem Mittelwagen und einen als TEE (der fuhr sowohl, bevor der VT 11.5 fertiggestellt war, als auch – zum Teil gekuppelt mit einem VT 11.5, zum Teil als Ersatzzug – danach) mit zusätzlichem Mittelwagen und dann als Extra noch einen separaten Motorwagen bestellt, um fünfteilige Garnituren darzustellen.

Es gab im alten Elze-Forum dazu einen schönen, langen und informativen Thread, der LEIDER weg ist (Frank Elze hatte mal versprochen, die alten Inhalte wieder online zu stellen, worauf ich leider immer noch warte und mich so lange wenig bis gar nicht in seinem neuen Forum betätige...

Also, wer ist hier so firm und kann eine Umfrage starten?

Ich nähme zwei (wie oben), egal ob Kunststoff oder Messing.

Ich hoffe ja nach wie vor, wenn Tom Steiner seinen VT 92.5 bringt, dass dann – dank der Kopfformen – auch der VT 08.5 folgen wird...

Beste Grüße

Edited once, last by jb0402 (June 25, 2026 at 10:48 PM).

• hornschu

Das schreit nach Märklin:

- können / machen inzwischen Messing

- verlässlich

- i.d.R. kurze Wartezeit zwischen Ankündigung und Lieferung

- fährt i.d.R. überdurchschnittlich* gut

- laut Aussage zukünftig im korrekten Längenmaßstab

Ich behaupte, wenn die einen Weltmeister-Zug (als Variante auch ohne WM 1954), einen in Epoche III und gegebenenfalls (was wirklich extrem überschaubaren Aufwand darstellt) einen TEE bringen, ist der Entwicklungsaufwand machbar und (so meine Vermutung) ein Markt dafür vorhanden

Schau doch mal bitte, wie schnell sie die Landi verkauft haben – für 10k!

Beste Grüße

• Hallo zusammen,

ich war seit den 1. Ankündigungen immer dabei und habe bestellt. Bei der letzten Ankündigung war er als "limitiert" angeboten, das hatte ich bei einer Himalaya-Tour abends auf einer Lodge erfahren, als ich für wenige Minuten mal "Netz" hatte, und um nicht leer auszugehen, habe ich von dort sofort per Email wieder bestellt. Nachdem auch dieses Angebot nichts wurde, habe ich jetzt bei der Messe in Gießen den Herren von Märklin den gleichen Vorschlag, wie hier schon beschrieben, gemacht. Ich hoffe noch immer, dass dieses Modell irgendwann den Weg auf Spur 1 Gleise findet.

Schöne Grüße

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten.
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)