Güterwagen entgleist: siehe Live Webcam Bahnhof Plattling

• Da ich heute mit Grippe daniederliege, hatte ich Zeit mir die Webcamaufnahme länger anzuschauen.

Es könnte sein, daß die "Arbeiten" dort ein Beispiel für den Niedergang sind.

Bis zu 8 Leute sind um die entgleisten Wagen herumscharwenzelt. Das Einzige das passiert ist ist, daß Loks umgesetzt wurden und ein Zug rangiert und an dieselbe Stelle zurückgebracht wurde.

Der erst nur gekippte Wagen liegt mittlerweile komplett auf der Seite.

Viele Grüße

Frank

Edited once, last by TAG 11 (June 15, 2026 at 2:07 PM).

• Hallo Frank,

zunächst mal gute Besserung, bei diesem Wetter das Bett hüten müssen ist natürlich eine doppelte Strafe :(

Die Wagen stehen ja im hintersten Eck auf Gleisen die von Westen her noch nutzbar sind. Da pressierts dann nicht so und man kann erst die Schuldfrage klären. Es sieht eh so aus als ob nur Gleisbaufirmen dort unterwegs sind, die natürlich keine Wagen wieder aufgleisen. Hab da eine Wiebe-V160 gesehen, die schauen dass sie in ihrem Akkord bleiben. Um die Wagen wird sich die DB kümmern müssen, die hat wohl auch im falschen Moment die Weiche umgelegt?
    Habe eben gesehen wie eine der dortigen Weichen händisch von jemandem in Orange umgestellt wurden, so dürfte da wohl an der "Entgleisungsweiche" ein Bedienungsfehler passiert sein?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (June 15, 2026 at 5:30 PM).

• Hallo Michael,

die betroffenen Gleise sind Stumpfgleise und deshalb von Westen her nicht anfahrbar. Der gesamte Weichenbereich wurde vor Jahren auf EOW-Technik umgestellt. Ein Bedienungsfehler (Umstellen der Weiche unter einem Fahrzeug) ist deshalb schwer vorstellbar. Möglicherweise war ein vergessener Hemmschuh im Spiel (nur meine Vermutung).

Die Strecke Regensburg - Passau ist im Rahmen der Generalsanierung für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Alles was in Plattling an Loks und Wagen steht dient der Baustellenlogistik.

Gruss Hermann

• Hallo Herrmann,

also lt. G-maps sind die Gleise sehr wohl von Westen erreichbar, war aber bei der Vorgehensweise unerheblich.
    Da der Weichenbediener immer am Antrieb niederkniete, vermutete ich Handkurbelbedienung des E-Antriebs? Wenn da nicht lange genug gekurbelt wird wäre die anliegende Zunge nicht verriegelt.
    Es war der dritte Wagen einer Sechswagengruppe umgekippt und die beiden Wagen vor und nach ihm sind dann entgleist und die überpufferten dann noch mit den weiteren. Schrittweise arbeitete man sich von beiden Seiten an den umgekippter Wagen heran,
    seit ein paar Minuten steht auch er wieder auf dem Gleis.

Michael

• Hallo Michael,

als ehemaliger Rangierplaner für Plattling kenne ich den Bahnhof ziemlich gut. Du kannst mir glauben, dass die Gleise 18-23 (in deren Bereich die Entgleisung stattfand) Stumpfgleise sind.

An den Weichensignalen befinden sich m.W. Schlagtaster zum Umstellen der Weichen. Vielleicht erklärt das Niederkniehen.

In der Webcam gibt es eine Archivfunktion. Gestern um 16:15 Uhr stand die Wagengarnitur samt Lok in Gleis 21. Auf dem nächsten Bild um 16:30 Uhr sieht man die Wagengruppe auf der Weichenstrasse, wobei der fünftletzte Wagen umgekippt ist. Das sieht so aus, als ob der Wagen auf der Fahrt aus Gleis 21 entgleist ist. D.h. die Weichen werden stumpf befahren. Selbst wenn eine Weichenzunge nicht korrekt angelegen hätte, wäre eine Entgleisung aus meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich.

Gruss Hermann

• Hallo Herrmann,

die Stumpfgleise hab ich zwischenzeitlich auch erkannt, Verzeihung!
    Wenn die Weiche stumpf befahren wurde ist so ein Umfaller natürlich sehr ungewöhnlich, dann hat dieser Wagen oder der davor einen Hemmschuh bis ins Herzstück mitgeschleift? Hatte den Eindruck das Gleis hat Gefälle da man die Wagen wegrollen bzw. zurückrollen ließ, da sind Hemmschuhe unter den Wagen natürlich denkbar.

Michael

• Ich habe da mal wieder eine Laien-Frage, aber sie stellte sich mir gerade ... darum bitte nicht hauen!

Wenn so eine Entgleisung wie hier zu sehen passiert, wird dann das GLEIS, also Schiene ... Oberbau derart "kaputt" gemacht, sodass erst ein Gleisbautrupp anrücken muss? Oder ist es wirklich wie auf der Moba, Wagen wieder aufgleisen und gut ist?

(Loks machen da wohl mehr kaputt könnte ich mir vorstellen ...)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

• Hallo Kalle,

zum einen ist auf dem Webcam-Link zu sehen dass die Weiche gesperrt ist, weil sie wohl Schäden hat

und das ist bei der Modellbahn doch genauso, auch da ist "nur gut" wenn nichts verbogen ist und die nä. Entgleisung provozieren würde. Nur weil auf der Modellbahn vieles stabiler ist als beim Vorbild entstehen weniger Schäden, selbst Abnutzung ist nur selten zu erwarten.

Bei der Bahn hat jede Weiche ihr "Betriebsbuch" und ihre Prüffristen, bei denen Zustand und vielerlei Maße geprüft werden. Schon vor über 20 Jahren verlangte die DB für eine - neuwertige - Privatanschluss-Weiche 20 000 € jährl. für Prüfung und Instandhaltung!

Michael

• Oder ist es wirklich wie auf der Moba, Wagen wieder aufgleisen und gut ist?

Eigentlich ist es ähnlich. Nach jedem Ereignis wird natürlich geprüft, was beschädigt ist oder auch nur sein könnte. Wenn es mit Aufgleisen getan ist, wunderbar. Manchmal müssen einige Schwellen ersetzt oder auch nur Schotter aufgefüllt und gestopft werden. Aber dann gibt es eben auch Ereignisse nach denen man Weichen oder OL-Masten, Signale oder ganze Bahndämme erneuern muss.

Kommt drauf an, welche Fahrzeuge, wie schnell, welche Tonnagen, welche Gleisanlage, usw. Das kann man nicht pauschalieren. Ebenso kann man ja auch nicht sagen, dass nach jedem Autounfall nur ein Blinklicht kaputt ist.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich