Suche eine Quelle für 1mm Acrylglas, welches laser-geeignet ist

• Wertes Kollegium!

Ich suche eine Quelle für Acrylglas mit 1 mm Stärke, transparent, welches mit einem Laser geschnitten werden kann. Kennt jemand einen Shop der bezahlbar ist?

Einkäufe von preiswertem Acrylglas welches für Bilderrahmen verwendet wird scheiterten daran, dass das Material nicht vernünftig mit dem Laser geschnitten werden kann. Mein Lager von 1mm Acryl ist leer und die Quelle die ich hatte, existiert leider nicht mehr. (1mm Acryl eignet sich sehr gut als Fensterscheibenglas für Spur 1 Gebäude aller Art ...)

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

• Wir haben diverse CO2 Laser, z.B. Omtech. Wenn ich damit das "günstige" Acrylglas/Plexiglas schneide, welches z.B. für Bilderrahmen gedacht ist und in Größen von DIN A3 und A4 überall angeboten wird, dann bilden sich "Ränder" an den Schnittkanten. Ich habe das vorher noch nie gehabt und ich habe mit meinem Laser (Omtech Polar) problemlos schon viel Plexi/Acryl in den Stärken bis 3 mm geschnitten.

Macrolon transparent wäre ein Versuch wert, mal gucken wo es das gibt.

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo Kalle,

bei Hornbach gibt es durchsichtige Platten unter der Bezeichnung "Hobbyglas". Die sehen auch aus wie Plexiglas, sind aber aus Polystyrol und damit nicht zum Lasern geeignet. Welches Material bei den von dir erwähnten billigen Bilderrahmen verwendet wird, kann ich aber nicht sagen.

Dietmar

• Danke für die Infos. Mein Fehler war glaube ich, dass ich Acrylglas XT gekauft habe, was ich brauche ist GS, das ist auch laser-fähig.

Gib mal bitte Rückmeldung, ob das tatsächlich den Unterschied macht. Der Unterschied ist ja nur das Herstellverfahren der Platten, Extrusion vs. Guss.

Durchsichtiges Plastik kann z.B. auch noch PVC oder PETG (Vivak) sein. Also definitiv nur das kaufen, bei dem das Material klar angegeben ist.

Früher (TM) war Cadillac Plastic meine go-to Quelle, aber die haben zugemacht. Evtl. wäre Thyssen-Krupp noch eine Möglichkeit, kommt halt auf die Menge an.

Ansonsten gibt es natürlich noch Modulor, ist eigentlich ziemlich teuer, aber ggf. billiger als die Alternative: https://www.modulor.de/praezisions-ac…nt-farblos.html

Gruß
    Achim

• Hallo Einser,

wenn Ihr einen Co2 Laser habt dann geht Acryl an sich am besten.

Von Polycarbonat (Makrolon, Lexan) würde ich Abstand nehmen. Durch die Hitze setzten sich Bisphenol A-Partikel und weiter giftige Dämpfe frei. Technisch ist das möglich, stinkt aber wie Sau und ist auch nicht so ohne.

PVC auch nicht gut….dabei entsteht Chlorgas und Chlorwasserstoff….last die Finger davon mit einem Co2 Laser.

Acryl (PMMA) geht wirklich am besten. Sowohl GS als auch XT gehen gut mit dem Co2 Laser.

Alternativ für Scheiben geht auch PETG (Vivak).
    Lasern geht fast so gut wie Acryl. Nachteil ist, dass es meistens einen leichten blau/grau Schleier hat. Das sieht man, wenn man das neben Glas oder Acrylglas liegen hat. Im Modell mit farbiger Innenausstattung oder Beleuchtung mit warmweisen LEDs etc. fällt das mMn. kaum auf. Dafür gibt es PETG auch in 0,5mm oder noch dünner, was für Scheiben echt super ist.
    Je dünner, umso weniger sieht man den leichten Farbstich des Materials. Dazu ist das Material schön biegsam, geht also nicht so schnell kaputt und kostet nicht so viel.

Grüße Lars