Eis im Sommer und Dialektik

• Bin immer wieder verwundert, wie viele Leute keine Alltagssorgen, geschweige echte Sorgen haben. Wir sind hier in einem Hobby-Forum und in diesem auch noch in der Kategorie "Sonstiges / Klatsch+Tratsch". Wo sonst sollte es gestattet sein alles äussern zu dürfen, ausser es verstösst gegen Gesetz oder gute Sitte?

Mich persönlich nerven die südlichen Dialekte. Ich bin in den letzten zwei Jahren fast wöchentlich in Baden-Württemberg, westliches Bayern und dem Saarland. Klar gibt es da viele nette Menschen, aber die meisten empfinde ich eben doch eher als spooky und deren Sprache als ordinär, bisweilen unverständlich. Der Humor ist gegenüber dem des Rheinländers oder Friesen "einfacher gestrickt".

Mich gruselt es wenn mich jemand mit "Grüss Gott" oder "Servus" grüsst. Im Wissen, dass die allermeisten dies aus regionaler Gewohnheit tun, kann ich drüber hinwegsehen. Aber niemals würde ich das erwidern. Trotzdem kann ich mit den Menschen gut auskommen und akzeptieren, wenn sie denn nur unter sich verstanden werden wollen, auch ihren Dialekt (aus)leben.

Ein "Moin" ist in meinem Empfinden wärmer und herzlicher, jedoch für einen Weisswürstler eine Beleidigung auf drei Ebenen.

Aber ganz ehrlich, wenn nicht hier wo dann? Die Spur-1 hat uns immer verbunden. Bei den Treffen kamen Menschen aus ganz Deutschland, gar aus etlichen Nachbarländern zusammen, aber Differenzen gab es nie wegen Dialekten oder einem anderen Humor, sondern allenfalls wegen falscher Kabelstecker an Modulenden. Also kommt mal runter und lasst die Leute labern. Falls ihr sie nicht versteht, scrollt zu einem anderen Thema - mache ich auch so.<3

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

Edited once, last by Gerald (June 5, 2026 at 9:07 AM).

• Moin,

da die Frage hier aufkam:

Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber "moin" ist niederdeutschen Ursprungs ("platt") und heisst soviel wie "gut", "hübsch" oder "schön".
    "Ne moie Deern" (manchmal regional unterschiedlich auch "moje") bezeichnet ein "hübsches Mädel".

Und als Begrüssung wurde aus "ne moie Dag" (einen schönen Tag (...wünsche ich Dir...)) kurzerhand eben "moin".
    Das wird in anderen Regionen oft falsch verstanden als "Morgen", weshalb sich manch einer wundert, wenn man sich im Norden selbst zu später Stunde mit "moin" begrüsst.

Ich würde das hier so ähnlich einordnen wie "hallo", "servus", "grüetzi", oder meinetwegen auch "grüss Gott".
    Auf jeden Fall ist es freundlich gemeint, und ist halt eine nette Form der Begrüssung.

Beste Grüsse und ein moie WE wünscht
    Thomas

• Servus

Also ich finde Dialekte für wichtig. Mir gefallen auch Schwäbisch , Bayrisch und Hohenlohisch.
    Natürlich ist es schriftlich schwer zu verstehen , dauert zwar länger , aber es geht.
    Friesisch , Kölsch oder Sächsisch ist nicht so meins. Aber wenn mich jemand mit Servus oder grüß Gott grüßt , grüße ich natürlich zurück , weil ich Anstand habe. Ich rede nicht wie ich schreibe. Ich rede Hohenlohisch und das ist gut so. Mir ist es auch egal , ob es gefällt oder nicht. Ich rede so , wie mein Schnabel gewachsen ist , sagt man.
    In diesem Sinne , bitte mehr Toleranz beim Dialekt.

Lg Tayfun

• Aber wenn mich jemand mit Servus oder grüß Gott grüßt , grüße ich natürlich zurück , weil ich Anstand habe.

Na selbstverständlich grüsse auch ich zurück, meist sogar bin ich Erstgrüssender. Nur muss ich dafür keine Allmächtigkeit bemühen. Auf einen Gottesgruss darf ich doch auch mit Moin, Hallöchen, Ahoi oder auch nur Gutentag antworten, oder?

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Ich bin kein Moslem , kenne mich aber gut aus. Genau so im Christentum. Ich musste von meinen türkischen Eltern als Kind zur Moschee. Meine deutsche Pflegeeltern Namen mich mit zur Kirche. Ich kenne beide Seiten.
    Ich selbe habe mich für keine Glaubensrichtung entschieden . Bei den Moslems habe ich zu viel gefragt und widerlegt . Die meinten , es sei besser , wenn ich nicht mehr komme. Bei den Christen gab es andere Sachen , die mir nicht passten. So lebe ich jetzt ungezwungen und frei. Ich versuche das richtige zu machen und meinen Gegenüber zu respektieren , wenn auch er mich respektiert. Ich habe aber viel mitgemacht und erlebt und Ellenbogen bekommen.
    Wenn man zu einem Moslem grüß Gott sagt , erwidert er es und sagt auch grüß Gott. Die alte Generation , auch wenn es nicht ganz geklappt hat , hat versucht sich einigermaßen anzupassen. Nicht mit der jetzigen Generation zu vergleichen. Also keine Panik , auch ein Moslem akzeptiert ein grüß Gott . Wenn nicht , dann mach einen großen Bogen um ihn. Hoffnungsloser Fall. Kenne ich auch.

Lg Tayfun

• Servus

Also ich finde Dialekte für wichtig. Mir gefallen auch Schwäbisch , Bayrisch und Hohenlohisch.
    Natürlich ist es schriftlich schwer zu verstehen , dauert zwar länger , aber es geht.
    Friesisch , Kölsch oder Sächsisch ist nicht so meins. Aber wenn mich jemand mit Servus oder grüß Gott grüßt , grüße ich natürlich zurück , weil ich Anstand habe. Ich rede nicht wie ich schreibe. Ich rede Hohenlohisch und das ist gut so. Mir ist es auch egal , ob es gefällt oder nicht. Ich rede so , wie mein Schnabel gewachsen ist , sagt man.
    In diesem Sinne , bitte mehr Toleranz beim Dialekt.

Lg Tayfun

Friesisch ist wie Sorbisch kein Dialekt...

Lg Tim