Stromführende Radsätze

• Hallo,

Ich habe recht viele Maerklin-Waegen. Die meisten davon mit Tandem Radsatz. Ich möchte gerne einige davon mit Rücklicht bzw. anderen Lichtfunktionen ausstatten. Alles fängt also damit an, dass ich einen stromführenden Radsatz brauche. Leider kann ich nicht wirklich was passendes im Netz finden. Frage ins Forum: Weiss jemand, wie man recht unkomplizierte ein Stromdurchführung machen kann bzw. plug-n-play Radsatz mit Stromdurchführung kaufen kann?

• Hallo David,

sind Deine Drehgestelle mit Kunststoff-Radsätzen ausgerüstet? Wenn nein, warum stattest Du diese Drehgestelle nicht einfach nur mit Stromabnehmern aus? Von welchen Wagen stammen denn diese Drehgestelle genau?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

Das wäre die Wagenliste....

Langer 4-achsiger Kesselwagen VTG grau (Maerklin 55721) = 2x Tandemdrehgestell

Kurzer 2-achsiger Kesselwagen VTG gruen (Maerklin 5897) = 2x Einzel-Achse

Eaos offener Gueterwagen DB braun (Maerklin 5880) = 2x Tandemdrehgestell

Schwerlastwagen Ssy45 mit Statue (Maerklin 58568) = 2x Tandemdrehgestell

Museumswagen gedeckt Schwabenbraeu weiss (Maerklin 5831) = 2x Einzelachse

Ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich glaube, dass die Tandemdrehgestelle aus Metall sind.

• Ganz alte Märklin-Wagen hatten teilweise Kunststoffräder. Dann müsste man die gegen Metall-Radsätze tauschen. Stromabnahme entweder über Messingstreifen (Selbstbau) oder Stromabnehmer an den Radinnenseiten. Radsätze und Stromabnehmer hat Dingler im Angebot.

Hallo Axel,

Ok, das ist schon mal ein guter Tip. Ich weiss nicht genau, wie die Federstößel dann verbaut aussehen. Hasst Du da Erfahrung bzw. ein paar Bilder?

• Ich habe leider kein Foto gefunden (und leider selbst auch keinen entsprechenden Wagen). Die sollten aber auf den Wagenboden - bei Drehgestellen natürlich auf das Drehgestell - geklebt werden. Auf den richtigen Abstand achten, damit durch die Federn sowohl der sichere Kontakt als auch die Seitenverschiebbarkeit der Räder im Drehgestell sichergestellt ist.

EDIT: Doch noch was gefunden. Bei den Mannheimern gibt's ein Beispiel (runterscrollen, ab Nr. 37)

Gruß aus Seevetal
    Axel

Edited once, last by Axel.Paeprer (May 21, 2026 at 8:21 AM).