Funktionen >F29 bei Märklin-Decodern im DCC-Betrieb

• Guten Tag,

ich habe zwei neue Märklin-Modelle (160 und EG507), die beim Testen auf dem Rollenprüfstand mit der ECos einwandfrei funktionieren, wenn sie sich mit M4 anmelden.

Zum Ändern der DCC-Adresse habe ich M4/mfx abgeschaltet und die CV1 entsprechend abgeändert.

Hauptsächlich nutze ich aber eine Z21XL im reinen DCC-Betrieb:

Problem: Sobald die Loks hier auf dem Gleis stehen, sind die Funktionen ab einschließlich F29 nicht aufrufbar. Das ist insofern ärgerlich, weil es bei der EG 507 das Schaltwerksblitzen und bei der 160 das u.a. Rangierlicht betrifft. Der Rest funktioniert, fährt und lautiert problemlos.

Eingrenzung: Bei anderen Modellen mit ESU-Decoder sind diese Funktionsnummern problemlos ansprechbar.

Replizierung: Wenn ich bei der Ecos nur DCC aktiviert lasse und die Loks manuell anlege, sind auch hier diese Funktionen nicht aktivierbar. Es müsste also auch bei anderen DCC-Systemen so vorkommen und nachstellbar sein.

"Hack": Mit M4 auf der Ecos anmelden, fehlende Funktion aktivieren, Stop, Lok umsetzen -> Funktion bleibt aktiviert, der Decoder merkt sich das offenbar. Nach einem Neustart am nächsten Tag ist natürlich dieser Umweg von Neuem notwendig.

Es sollte folglich am Märklin-Decoder iVm DCC liegen.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar, möglicherweise liegt es ja doch an meinem System oder unvermögen, die Umgebung richtig zu konfigurieren.

Schon jetzt vielen Dank vorab,

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo Sebastian,

Ich habe das ähnliche oder gleiches Problem. Ich habe 3 Loks von Maerklin und 3 von KM1. 5 Davon haben Funktionen >=F29. Ich betreibe alle im DCC. Ich habe mich noch nicht wirklich damit richtig beschäftig, bin aber interessiert, ob es eine einfach Lösung gibt, die ich sehr wahrscheinlich übersehe. Mal sehen ob jemand uns helfen kann.

Vg

David

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!