Patinierung/Graphity-Deko

• Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen V320 Wiebe von Märklin etwas individueller zu gestalten. Was ich gerne hätte wehre ein ordentlicher "Ruhrgebiet-Abstellbahnhof"-Look. Dafür muss also einen Paginierung und auch Graffiti gemacht werden. Nach etwas Recherche, bin ich auf einen Drucktechnik gestossen, die sich "UV-Resin-Topografie-Print" nennt. Nichts wildes, es geht um einen UV-Druck. Es gibt da einige Video's im Netz bzgl. eines Drucker mit dem Namen "eufy Make E1 UV". Das Ding ist leider etwas zu klein und auch zu teuer. Zweite Möglichkeit wäre ein Airbrush-Service. Wasser-Decals will ich nicht.

Meine Frage nun in die Runde: Kennt jemand einen Lieferanten, der sowas machen kann und auch bereits Referenzen hat?

Vielen Dank vorab ^^

Vg, David

Original:

AI generierte Möglichkeit:

• DavidKr May 9, 2026 at 10:51 AM

Changed the title of the thread from “Paginierung/Graphity-Deko” to “Patinierung/Graphity-Deko”.
  • Ich mag es ja sehr wenn Fahrzeuge patiniert, verschmutzt oder auch mit Graffiti "verschandelt" werden. Allerdings finde ich eine derartige Ganzkörperbemalung für DIESE Lok unglaubwürdig, es sei denn, du hast da ein Vorbildfoto. Die WIEBE-Loks sind ja selten über längere Zeiträume irgendwo abgestellt und unbeaufsichtigt um ein solch grosses Kunstwerk anzubringen. Zudem, wenn es Profis machen (auch illegal) lassen die die Anschriften frei, weil sie wissen, dass das Teil sonst nicht auf reisen geht.

Hübscher fände ich, zunächst Bremsstaub und Regenläufer und evt. "nur" ein kleines Graffiti anzubringen - wohlgemerkt für DIESE Lok.

Zu deiner Frage bzgl. der Anbieter kann ich aber leider nix beitragen.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• ;( Du hasst mich jezt echt mal richtig gut zu Lachen gebracht! Egal....

Ja, Du hast schon irgendwie recht, die WIEBE ist bzw. war nicht das typische "Opfer" von Graffiti. Das Bild sollte niemand schocken, das hat die AI mir hingezaubert. Nur so als Beispiel :D. Ich hab noch eins:

Na ja, vielleicht bekomm ich ja noch nen Tip, wo man das patinieren richtig machen lassen kann.

• Hallo zusammen,

wenn das zweite Bild nicht auch eine KI-Schöpfung ist, sieht man dort sehr schön wie die Fa. Wiebe an der Seite versucht hat ihren Firmenauftritt halbwegs wieder herzustellen.

Für die EVU ist diese Kunstrichtung eine Plage, für den Modellbahner ein legitimer Navhbildungsgegenstand.

Gruß Jürgen

Privatbahn in Epoche III

• Hallo Gerald und Jürgen,

das zweite Bild ist offensichtlich auch ein KI-Fake.

Auf den ersten Blick könnte man schon meinen, dass es ein Foto einer realen Lok wäre, aber wenn man genauer hinschaut, dann wirkt es komisch: Zuerst kam mir die Frontscheibe und das dritte Spitzenlicht unrealistisch vor, aber dann habe ich die unteren Spitzenlichter angeschaut: Die V320 hat da getrennte Leuchten für Signal- und Schlusslicht. Und erst die Puffer ... Zuerst dachte ich, das Bild zeige eine V160 (Länge), aber dunkel kann man die mittleren Achsen der Drehgestelle erkennen, allerdings nicht die Blattfedern der V320. Und diese Lok hat auch einen fischbauchförmigen Langträger, das Foto also nicht.

DavidKr Ich bin der Meinung, dass KI-generierte Bilder eindeutig gekennzeichnet sein sollten. Dein Text ist diesbezüglich leider missverständlich. "Ich hab noch eins" kann heißen "noch ein KI-Bild". Aber vermutlich hat es Gerald anders verstanden.

Viele Grüße

Dietmar

• Hallo Dietmar,

Alles KI Bilder! Ok, ich werde in Zukunft unmissverständlich solche Bilder benennen.

Gruss

David

• Hallo John,

Das ist ein guter Tip. Danke.

Ich werde mir mal ein paar Bögen bestellen. Vielleicht fange ich mal mit einem Wagen an, dann wenn es gut funktioniert, mach ich mich an die WIEBE. Die muss echt mal ein bisschen umgestaltet werden. Ist sowieso ein Umbau-Projekt (Antrieb usw.).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!