Fabrikschilder an Lokomotivtender

• Hallo in die Runde,

eine Frage an die (Vorbild-) Spezialisten.

Beispiel: die 03 127 hatte bei Anlieferung das Fabrikschild des angehängten Bildes.

Frage: wurde dieses Schild ersetzt durch das Fabrikschild der Lokomotive, sobald ein Loktausch vorgenommen wurde?

Freue mich auf die Antwort(en) und sende herzliche Grüße aus dem Enzkreis

Hans

Borsig Fabrikschild der 03 127 aus dem Jahre 1934.

• guten Tag Hans,

- das Fabrikschild an der Tenderrückseite verblieb im Normalfall bei Tender-/Loktausch am ursprünglichen Tender

- das rote Fabrikschild gehört normalerweise vorne rechts an den Rahmen oberhalb des ersten Vorlaufrades

- das entsprechende kleine ovale Tenderschild sollte im Normalfall schwarz ausgelegt sein

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Doppelte Bestätigungen können halt passieren, wenn 2 Leser zur selben Zeit antworten - oder innerhalb weniger Minuten.
    Ist mir auch schon passiert - in dem Moment, wo ich schreibe (und das Telefon klingelt zwischendurch...) lese ich doch anschliessend nicht mehr, ob inzwischen jemand anders bereits geantwortet hat...

Also: Nachsicht, bitte.

Meint
    Thomas

• Hallo,

sehe da schon Unterschiede,
    hab mich bemüht aufzuzeigen dass der Tender wie die Lok ein eigenständiges Fahrzeug ist trotz gleicher Fabriknummer. Das Tenderheft enthält alle Daten die zur Instandhaltung notwendig sind wie Untersuchungsfristen, Reparaturen, wichtige Maße wie Spurkranzabmessungen usw. Im Betrieb ist das (fest verbundene) Fabrikschild nur zur eindeutigen Identifizierung des Fahrzeugs notwendig.

Während bei den Loks und Tendern auch div. Anbauteile mit der Fabriknummer versehen sind

müssen die Niete der Fabrikschilder am Kessel noch gesondert vom Kesselhersteller gestempelt sein um eine (ungewollte oder gar gewollte) Verwechslung zu vermeiden. Leider gibt meine Knipse dies feine Stempelung auf der Niet nicht her.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo,

Dank an die Spezialisten mit ihren zielführenden Antworten.

Jetzt kann ich mein Projekt vorbildgerecht umsetzen. Ich plane, eine KM 1 BR03 mit neuer Loknummer und den passenden Fabrikschildern am Rahmen ausrüsten. Dann ist die 03 127 mit dem Tender der 03 068 "vorschriftsmäßig" unterwegs. Dann noch die kleinen Staulichtschuten gegen die großen ovalen Schuten ersetzen und ein komplett "neue" Lokomotive bereichert mein Bahnbetriebswerk.

Bei so vielen gleichlautenden Antworten macht das Forum richtig Spaß meint

mit besten Grüßen

Hans

PS: ich werde die Anpassung der (falschen) KM 1 BR 03 068 in einem separaten Bericht dokumentieren.

• guten Tag Hans,

nun melde ich mich nochmals zur geplanten Umbeschilderung des 03er Gespanns.

In der Annahme, daß die Lok als 03 127 geplant ist, mit dem Tender der 03 068 noch folgende Tipps

- betreffend der bereits vorhandenen kleinen, roten ovalen "Pflichtschilder" der 03 127 beachten, dass nur eines davon rechtsseitig an den vorderen Rahmen gehört; keinesfalls beide lnks und rechts.

hier nochmals ein Original aus der Zeit, von der 03 101 zum Vergleich

-

- wie ich es verstanden habe, soll die Lok mit ihren beiden Lampen in der Epoche 3a eingesetzt werden.

obwohl ich kein passendes Vorbildfoto aus der Zeitspanne gefunden habe, und obwohl die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß zu der Zeit doe schönen großen Rechteck Schilder ("Schmuck-/Werbeschilder) bereits schon nicht mehr an der Lok waren, könnte man m. E. diese aus optischen Gründen dennoch vertreten - schaut halt gut aus

hier ein solches aus der Zeit (von einer Köf, aber identische Optik) Original Maße = 298 x 148 mm

Sollte der bisherige 03 068 Henschel-Tender auch ein 03 127 Borsig-Tender werden, dann das zweite, schon vorhandene kleine ovale

Borsig Schild, dann aber schwarz ausgelegt, statt des Henschel, rückseitig am Tender anbringen.

gutes Gelingen, egal nach welcher Version.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Edited once, last by Dr. Wolf: Maße Rechteck Borsig hinzugefügt (May 5, 2026 at 6:27 PM).

• Guten Abend Dr. Wolf,

Sie haben mein Vorhaben richtig interpretiert.

Mit meiner Frage zum Fabrikschild an Tendern wollte ich abklären, was ja durch die zahlreichen Antworten erfolgt ist, ob ein Austausch des Ursprungschilds unbedingt erforderlich ist.

Ihre Beschreibung im letzten Absatz entspricht genau dem Vorgehen, das ich beim Schilderwechsel der KM 1 Lok 50 460 zur 50 1201 angewandt habe.

Nun im Detail zu meinem Projekt.

Beide Loks, die 03 068 und 03 127, waren zeitgleich über einen längeren Zeitraum im Bw Wiesbaden stationiert. Die 03 068 bis 1957, die 03 127 bis 1958, so dass nach dem Wechsel der Loknummer die Anschriften an den Pufferbohlen, dem Führerhaus und am Tender glaubhaft sind.

Nach Ihrem Hinweis bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dem Tender das zur Lok passende Fabrikschild "gönnen soll", oder eine "Mischvariante" produziere.

Aber warum diese Umstände an einem doch gelungenen Modell?

Das von KM 1 als 03 068 bezeichnete Modell gab es beim Vorbild so nicht!

Falsch sind:

- die 03 068 hatte bis zu ihrer Ausmusterung 1969 die Pumpen seitlich an der Rauchkammer.

- die Staulichtschuten

Neben der Beschriftung werde ich die Staulichtschuten tauschen, welche ich bereits angefertigt habe. Auf die Fabrikschilder an den Zylindern werde ich verzichten. Die Bilder bei der Eisenbahnstiftung zeigen, dass die Lokomotiven des Bw Wiesbaden, egal welche Baureihe, zum Stationierungszeitpunkt ohne diese Schilder unterwegs waren.

Es ist das erste Mal, dass ich Ersatzteile für ein Modell habe, aber das Modell noch nicht. Dieses werde ich Mitte Mai in Bingen abholen.

Nochmals herzlichen Dank an Sie, Herr Dr. Wolf, und an alle für die zahlreiche Mithilfe und wünsche einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.

Herzliche Grüße aus dem Enzkreis

Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!