Ein Bild für 44er-Fans

• Hallo Einser,

44er sind einfach tolle Loks und die mit den großen Ohren gefallen mir am besten. Die Eisenbahnstiftung hat da ein schönes Bild:

117344.jpg

Hier stehen 1939 an der Mehrspur-Drehscheibe (die heute noch existiert, klick) der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff (klick) sechs 44er mit fortlaufenden Betriebsnummern zur Ablieferung bereit.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Michael,

ein interessantes Foto. Danke dafür.

Offensichtlich ist die 44 249 noch nicht fertiggestellt: Da scheint ein Loch im Zylinder zu sein und der Anstrich ist wohl nur die Grundierung.

Da wir ja auch die Farbdiskussion auf schwarz/weiß-Bildern hatten: Das Fahrwerk und die Pufferbohle der anderen Loks erscheint mir sehr Hell. Ich vermute, dass diese auch nur grundiert sind. Wenig später werden dann die Maler mit den roten Farbtöpfen gekommen sein ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Dietmar

• Grüß Dich Dietmar

Auch wenn das rot sehr hell wirkt,es dürfte schon der finale rote Anstrich gewesen sein. Zur Drg/DRG Zeit war RAL 3000 Feuerrot angesagt. Die DB verwendete später Karminrot,das etwas dunkler ist. Ein leuchtendes Feuerrot hat BES bei der 24er in DRG verwendet, das gefällt mir am Besten. Übrigens ist auf dem Schutzumschlag der ersten Ausgabe des Reichsbahnalbums auch eine 44er abgebildet mit einem leuchtenden Fahrwerk......Auch macht es wenig Sinn in diesem Zustand nochmal das Fahrwerk, nur zum Anmalen, noch einmal teil zu zerlegen.....Auf der Zittauer Bimmel fuhr/fährt? eine VII K im Fotografieranstrich rum.... für LGB Märklin als Alibi....mir rotem Fahrwerk. So dürfte das meist ausgesehen haben...

Gruß Wolfgang

• Hallo Farbenspekulierer,

eine fertig lackierte Lok

Bild: Eisenbahnstiftung

41431.jpg

sieht dann meist so aus, also schwarz ist schwarz und feuerrot ist auch schwarz. Allerdings ist das auch abhängig vom verwendeten Filmmaterial, wie mir ein Foto-Spezialist mal erklärte.

Michael

• guten Tag,

nachfolgend ein kurzes fiktives Statement der 44 249 zum EB-Stiftung Foto in Beitrag Nr. 1; hören wie doch kurz mal rein:

" hallo

Das Foto der 44er Parade hat mich doch sehr positiv überrascht. Ich bin die im Foto ganz rechts.

Ich wußte gar nicht, daß noch ein solches aus meiner Zeit als Baby existierte, geschweige denn noch im hellen Taufkleid.

Füge hier noch gerne einen Gruß aus meiner frühen Epoche III - Zeit, damals in Kornwestheim, hinzu.

Dort war ich von 1948 bis 1963 stationiert, danach noch zweieinhalb Jahre in Rottweil."

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• ich vermute mal das die Spiegelung des Sheddachoberlicht den Kessel grau erscheinen lässt.

Auch unter das Rund des Kessels?

Na, ich weiß nicht … der Schattenwurf und der auch von unten helle Behälter scheinen mir darauf hinzudeuten, dass die ganze Lok von rechts unten zusätzlich angestrahlt wird?

Heute keine Signatur.
    Achtungspfiff und Gruß!
    Heinrich.

• Hallo Heinrich !

Bei schwarzweiß Bildern ist es immer müßig eine belastbare Aussage zu machen. Die 05 in dieser Ausführung scheint weder blau, noch grau zu sein. Wenn sie dann schwarz war, dürfte das Outfit wie gewohnt gewesen sein. Der Hilfsluftbehälter unterm Umlauf dürfte rot gewesen sein. Wie Michael in anderem Zusammenhang schon schrieb erscheinen bisweilen auch Farben auf schwarzweiß Fotos je nach Art des Filmmaterials unterschiedlich hell oder dunkel. So bleibt meist nur ein genauer Hinweis aus der Zeit des Fotos oder ein vergleichbares Farbfoto wie etwas letztendlich in Farbe ausgesehen hat....... In diesem Sinne schöne Grüße Wolfgang

• und wie wäre es hiermit ?

Zweifellos nach Vorschrift 9005 / 3000 gestrichen - was denn bitte sonst - wir schreiben 1951,

Gruga in Essen (Große Ruhrländische Gartenbau Ausstellung)

- Was soll es im Foto der 44er-Parade auch anderes sein?

90296.jpg

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Edited once, last by Dr. Wolf (May 3, 2026 at 7:36 PM).

• Hallo zusammen,

wir hatten doch die Farbdiskussion schon mal hier?
    Bei unseren Modellen sollten sich die Hersteller in erster Linie an den in zeitgenössischen Bahnvorschriften festgelegten Vorgaben halten. Das da und dort eine DR oder DB-Lok mal davon abwich ändert nichts daran dass die Mehrzahl vorschriftsgemäß lackiert wurden. Das schwierige dabei ist eigentlich nur dass es bis in die Ep. II noch keine heutigen RAL-Nummern gab. Dieses RAL-System entwickelte die DRG erst im Laufe der Jahre.
    Hier mal ein Beispiel für Farbangaben in Vor-RAL-Zeiten:

Um gleichartige, wunschgemäße Farben zu erhalten musste man also einst das Herstellungsrezept vorgeben.
    Glücklicherweise hat sich Wolfgang Diener tiefgehend mit den Eisenbahnfarben beschäftigt und auch alte Bahnfarben in heutige RAL-Nummern übersetzt.
    Das heißt natürlich auch dass man hier jetzt keine solche Farb-Diskussionen wie über die von Maffei für die DB wieder aufgearbeitete 05 003 anzufangen, denn diese Loks wurden gemäß den damaligen Vorgaben lackiert, auch wenn ein sw-Bild den Kessel "Nichtschwarz" zeigt.

Bild: Eisenbahnstiftung
    100260.jpg
    Von diesen drei 05ern gibts durchaus auch Farbfotos unterschiedlichster Qualität, die letztendlich aber nicht zu einer genauen Farbbestimmung geeignet sind. Hier z. B. ob das rot nun DB 3002 karminrot oder doch DR 3000 feuerrot ist.

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!