• Hallo,

Mal wieder das Thema BR44. Ich habe gesehen, dass dazu schon vieles im Forum geschrieben wurde, habe aber nicht das passende gefunden. Falls ich es überlesen habe freue ich mich über den entsprechenden link. :)

Nun aber zum Thema.
    Ich überlege eine BR44 anzuschaffen.
    Märklin ist raus.
    Spur01 ist interessant, km1 2. los ist vermutlich zu teuer (trotzdem sehr interessant) und habe ich kaum angebote gefunden, kiss ist im Rennen.

Aktuell geht die Tendenz zu einer patinierten Kiss (gebraucht).
    Leider habe ich hier aber nur den Hinweis gefunden, dass sie Zylinderdampf hat, aber nicht wie groß der tank des Generators ist.

Kann mir jemand sagen wie lange eine Füllung im Schnitt ca reicht. 10,20,30,40 Minuten?

Mir ist klar dass das von vielen Faktoren abhängig ist, aber ein Richtwert wäre schön.

Falls jemand eine BR44 von den genannten abgeben möchte freue ich mich über eine PN.

Danke und einen schönen Feiertag :)

Philipp

• Hallo Philipp ,

Die zweite Serie der BR44 wird in den nächsten Tagen von Spur1at ausgeliefert.

Da würde ich mal anfragen ob noch Modelle frei sind .

Auch nicht billig aber Neu .

Ich freue mich jetzt auf meine Epoche 2 Ausf. mit großen Ohren .

Vorsicht bei all zu großen Erwartungen mit den Dampferzeugern . Das sind im Betrieb die Bauteile die am ehesten streiken. Nehme ich schon erst garnichtmehr in Betrieb.

Grüße Günter

Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• tach Philipp,

zur Füllmenge und Dauer des "Dampfens" kann ich nichts sagen, da das Dampfen auf einer großen Heimanlage mit diversen

D-Loks m.E. nicht tauglich ist.

Aber Empfehlung: Auch die KM! BR 44, 1. Los durchaus mit in Betracht ziehen. Laufen bei mir zu dritt anstandslos (wie gesagt, der Dampfer hat aber Dauerschlaf ; - ) ).....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Kiss Br 44 (2006) hat keinen Zylinderdampf. Ich weiß, dass die Br 41 und Br 01 aus derselben Zeit keinen Zylinderdampf haben. Der Dampf, der 10 Minuten anhält, erzeugt nur eine geringe Rauchentwicklung im Schornstein. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Raucherzeuger in der Br 44 aussieht.

Gruß

Magnus

Edited once, last by mjtek (May 1, 2026 at 11:47 PM).

• Bei der ersten Kiss BR95 war ein kpl. Neuer Rauchentwickler drin . Hat sich jedoch schnell verabschiedet . Kpl. Neu gemacht , geht immer noch gewaltig .

Was jetzt in der neuen Version drin ist habe ich noch nicht getestet . Und ehrlich gesagt , was soll ich mit 31 Funktionen im Fahrbetrieb ?

Das werde ich auf gleichen Standard bringen damit Vorspann der beiden Lok möglich ist

Ansonsten ist die zweite Version exakt wiedergegeben . Bis auf die fein detaillierten Laufachsen-Drehgestelle die entgleisen gerne.

Die Entwicklung geht natürlich immer weiter und die KI holt uns da sicher auch noch ein .

Wird sicher noch spannend.

Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• Auf der Messe in Sinsheim 2005 wurden sowohl die Kiss br44 als auch die Km1 br44 vorgestellt. Die Frage war nun, welche Br44 man wählen sollte. Die Antwort war klar. Km1 br44!

1) besserer Sound
    2) Umlaufblech angeschraubt
    3) Kugelager in den Achsen und Antrieb
    4) und Zylinderdampf!

Gruß

Magnus

• Hallo!

Die 44er,egal von welchem Hersteller,werden ihre Liebhaber sicherlich finden.

Ich kann es kaum abwarten, bis ich meine 44er DRG 2.Los von Spur01 im Laufe des Jahres 2026 bekomme.

Sobald ich sie habe, werde ich berichten.

Ich bin mir jetzt schon sicher, daß sie von hoher Qualität ist, die bisher alle MBW/Spur01 Loks ausgezeichnet haben.:thumbup:

• Dominik
    June 26, 2005 at 12:49 PM

Viele Grüße von Norman

• Die KISS BR44 hat Zylinderdampf, aber halt noch den ESU V3.5 Dekoder und die erste Version des Rauchgenerators. Dieser Rauchgenerator ist noch nicht mit den Betriebsabläufen auf dem Dekoder verbunden, sondern setzt noch auf eine eigene Steuerplatine. Es ist möglich den alten Rauchgenerator durch Öffnen auf mehr Leistung zu trimmen, was aber der Raumluft nicht besonders zuträglich ist. Ich schätze den Tankinhalt so auf 5-7 ml.

Das KISS Modell ist eine solide Maschine, ein Update auf den aktuellen ESU 5.0 Dekoder und dem neuen Rauchgenerator sollte in Betracht gezogen werden, ebenso wie moderne Lautsprecher im Lokomotivkessel.

Ein Problem der Stromübertragung über Kugellager gibt es hier nicht, es werden hier die "Power picker" eingesetzt.

Homepage: http://www.sundfaehre.de
    Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
    Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

• Nochmals vielen Dank für eure Nachrichten und Erfahrungen.

Ich habe nun eine Anfrage an Bees geschickt und tendiere stark zu einer Öler.
    Diese darf dann direkt patentiert werden. Ich denke das ist eine gute Wahl, wenn ich nicht selbst basteln und dekoder tauschen möchte.

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!