Markenrechtstreit Maus vs. Modellbahnhersteller

• Hallo Thomas,

schöner Bericht von der Bananenrepublik Deutschland. Da kommen Erinnerungen an meine rote E 19 aus dem Verkehrsmuseum Nürnberg von J&M hoch. Auf der Messe in Dortmund mussten die 4 Lokschilder abgeklebt werden. Bei mir auf meiner Anlage nicht. Das ist meine persönliche Freiheit.

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Es geht um das Markenrecht, Frank. Nicht um das zeigen verbotener Symbole in der Öffentlichkeit.

Märklin hat schon vor Jahrzehnten immer mal wieder im Märklin Magazin erklärt, dass man gerne diesen und jenen Wagen, Lok, Triebzug ... nach Vorbild anbieten würde, man aber die entsprechenden Rechte nicht besitzt. Mal sind diese zu teuer, mal abschließend nicht geklärt und bevor man am Ende vor Gericht landet, macht man es besser nicht. Lufthansa Express ... sowas fällt mir immer als erstes ein. Aber auch andere Wagen des Vorbilds wo man den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen muss, dürfen nicht so ohne weiteres produziert werden.

Oft sind auch gar keine Lizenzgebühren fällig, bei manchen Marken (Coca Cola ...) allerdings immer.

Wer also damit Geld verdienen will sollte immer den Rechteinhaber kontaktieren.

Viele Grüße,

Kalle

• Und so kann man mit Hilfe der Maus seinem Enkel erklären wie Geld die Welt regiert. Dabei wäre die Mauslok ein super Werbe und Imageträger auf Modultreffen gewesen.

Jaja, man kann immer alles schlecht reden?
    Dass "die Maus" eine Marke ist und sich besser verkaufen lässt als etwas selber gemaltes dürfte doch klar sein? Und solch ein künstlerisches Werk hat nun mal ein Urheberrecht, sprich wer es nutzen möchte muss einfach fragen ob er es darf!

@ Frank:
    Dein "Freiheitsgedanke" ist bei öffentlicher Darstellung einfach nur die Verbreitung des Nazismus, hast aber scheinbar nicht bemerkt dass Du die Freiheit hast unseren Staat ungestraft als "Bananenrepublik" zu verunglimpfen!

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (May 1, 2026 at 8:02 PM).

• Hallo zusammen,

dass fremde Bilder, Texte oder ähnliches urheberrechtlich geschützt sein könnten, sollte eigentlich jeder wissen, als Gewerbetreibender erst recht, im Zweifelsfall muss ich mich beraten lassen. Das Mindeste wäre jedoch, den Inhaber der Rechte zu fragen.

Wenn man auf eine außergerichtliche Abmahnung nicht reagiert, so lässt das schon mal tief blicken.

Wenn man dann noch meint, gegen eine einstweilige Verfügung vorgehen zu müssen, ist das unfassbar.

Kommunikation ist alles und die Tochtergesellschaft des WDR als Inhaberin der Rechte hätte mit sich reden lassen, so wie es Märklin/Trix getan hat. Habe letzte Woche ein Modell gesehen, das wirklich wunderschön, jedoch für mich zu klein ist.

Gruß, Florian

• Die MausMauslok ist ein Paradebeispiel wie deppet unsere Gesellschaft so.so langsam aber sicher geworden ist! Ganze Anwaltshorden durchdurchwühlen nur noch das Netz und schnüffeln nach Verletzungen von Urheberrechten... Muss ich damit rechnen wenn ich im Netz Bilder einer Lok teile dass mich dann ein schwieriger Advokat mit einer Zahlungsaufforderung jagt??? Fragt man sich schon manchmal... mei war das früher friedlich!

Die Maus gehört unstrittig dem WDR aber diese ganze schwachsinnige Aktion ist ganz sicher nicht im Interesse der Maus!

Gruß Uwe