Hübner Autotransportwagen Off 52

• Hallo zusammen,

ich habe drei Fragen zu den damaligen Autotransportwagen Off 52 von Hübner.

Mir sind folgende Wagen- bzw. Artikelnummern bekannt:

869 205: 2029 (Bf. Fallersleben Volkswagenwerk)

869 207: 2229-1-3-1 (Bf. Fallersleben Volkswagenwerk)

869 087: 2229-2-3-1 (Bf. Rüsselsheim)

Nun habe ich ein Bild eines weiteren Wagenpärchens erhalten mit der Aufschrift „869 073 (Bf. Rüsselsheim)“.

Erste Frage: kennt jemand die zugehörige Artikelnummer und die entsprechende Beschreibung zum Lieferumfang?

Zweite Frage: waren beim Set 2229-2-3-1 VW-Käfer im Set enthalten (ich habe im Netz Bilder gefunden, die dies nahelegen, in einem älteren Hübner-Katalog steht jedoch, dass dieses Set ohne Fahrzeuge ist).

Dritte Frage: gibt es noch weitere Wagennummern? Gab es Fahrzeuge bei den Wagensets aus Rüsselsheim (wohl wahrscheinlich Opel)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Hallo Jochen,

Art.Nr 2029 1.LS 2x Off52 (Doppeleinheit) 869 073, beladen mit 10 Brezelkäfer Bj. 1953 Kunststoff in zwei Grautönen

Art.Nr 2029 2.LS 2x Off52 (Doppeleinheit) 869 205, beladen mit 10 Brezelkäfer Bj. 1953 Kunststoff in zwei Grautönen

Art.Nr. 2229-1-3-1 2x Off52 (Doppeleinheit) 869 207, beladen mit 10 Käfer Bj. 1967 Metall in fünf kräftigen Farbtönen

Art.Nr. 2229-2-3-1 2x Off52 (Doppeleinheit) 869 087 ohne Beladung

Hier mit einer Ladung "Billig-Käfer" von der Norma à 1,99 DM p.St. im Massstab 1:36, was bisher aber noch niemandem aufgefallen ist :)8):D.

Martin

• Hallo Martin,

"aufgefallen" ist mir dass die Hübnerschen Brezelkäfer altersmäßig nicht zu den Wagen passen. Hatte dann damals die Käfer verkauft so dass der Wagenpreis wieder reinkam. Das selbe Spiel lief auch bei den Märklin-Off und da waren die Norma-Käfer irgendwie überzeugend ;)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Martin,

vielen Dank! Bedeutet das etwa, dass Hübner unter der selben Artikelnummer (2029) unterschiedliche Wagennummern geliefert hat?

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Was meine Vorredner schreiben scheint sich auch bei mir zu bestätigen.

Vom alten Hübner hatte ich damals unter Art-Nr. 2229-1-3-1 die Wagen-Nr. 869 205 und 869 207 laut meinen Rechnungen von damals erhalten. Meine Vermutung ist, dass beim letzten Kauf, als alles schon in der Abwicklung durch seine Tochter lief, Lagerbestände zusammengerafft wurden und durcheinander kamen.

Ich habe jeweils 2 Sets und zwei haben Brezelkäfer aus der frühen Epoche und die anderen beiden Metallkäfer der 60er.

Wie auch schon oben erwähnt, würde ich mich trennen von dem Zug, weil ich mich nun in der Epoche VI bewege.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Bedeutet das etwa, dass Hübner unter der selben Artikelnummer (2029) unterschiedliche Wagennummern geliefert hat?

Hallo Jochen,

meiner Erinnerung nach ja. Nach dem überraschend schnellen und erfolgreichen Abverkauf der Erstauflage wurde eine zweite Auflage unter der gleichen Artikelnummer, aber mit geänderter Wagennummer produziert und in Verkehr gebracht.

Katalog Hübner Design '99 S.37 Ankündigung 2029 mit Wagennummer 869 073 und Vorverkaufspreis bis April 99 675,- DM, danach 750,- DM

Ab Katalog 2000 S.40/41 2029 mit Wagennummer 869 205 für 825,- DM

Katalog 2002 S.39 2029 Auslaufartikel - nur solange Vorrat reicht

Katalog 2004/2005 S.54/55 2229-1-3-1 mit "Neue VW-Käfer aus Metall in 5 verschiedenen Farben" und Wagennummer 869 207 sowie 2229-2-3-1 ohne Käfer mit Wagennummer 869 087.

Weitere Varianten sind mir persönlich nicht bekannt.

Martin

• Hallo Martin,

Herzlichen Dank für diese Übersicht!

Was mich dabei wirklich irritiert: 869 073 hat als Heimatbahnhof Rüsselsheim (siehe beigefügtes Bild), was ja so überhaupt nicht zu VW Käfer passt?

Kannst du im Katalog von 1999 erkennen, ob dort auch diese Aufschrift zu sehen ist? Mit den Käfern?

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Hallo Jochen,

im Katalog von '99 ist lediglich eine kolorierte Konstruktionszeichnung (von S. Carstens) abgebildet, aber auch hier ist bereits die Anschrift "Heimatwagen Bf Rüsselsheim" erkennbar.

@ Dieter: Ja, eine 58 und b) keine Ahnung. Könnte aber eine sein; sie wurde mir freundlicherweise von Paul Juchem zur Verfügung gestellt.

Ich hatte lediglich eine E94 und eine NoHAB für meine anderen Gags dabei. Immerhin war am 15.08.2016 Thementag "Gag" beim M.E.C.K.

@ Andreas: Du bist doch auf der Suche nach Bildern von Hübners E94. Hier unterwegs in Bonn-Beuel beim Thementag "Gag" :)

Martin

• Hallo Jochen,

das sind alles DB Wagen mit Heimatbahnhof. Und wenn bei Opel der Absatz stockt und es bei VW läuft, kommt der Käfer halt auch auf den Rüsselsheimer Wagen. Muss ja nicht sein das der irgendwo auf Abstellgleisen unproduktiv rumsteht.

Gruß Jürgen

Das habe ich mir letztendlich auch gedacht, Jürgen, danke!

Aber da ich vorhabe, die Wagen mit Opel von KM 1 zu beladen, wären natürlich Wagen mit Heimatbahnhof Rüsselsheim sehr passend für mich.

Insofern: wenn jemand welche verkauft oder gegen nagelneue von mir mit Bahnhof Fallersleben Volkswagenwerk tauschen möchte: nur her damit :)

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Hallo ,

ich hänge mich mal mit eine etwas andere Frage an diese Diskussion über der Off52 , und zwar zur Farbgebung der obere Ladeebene.

Bei Hübner ist diese braun (ausser die überfahrmülden...)

Jedoch bei Kiss , Minitrix , sowie Märklin HO (4612 / 4613) ist die jeweils komplett schwarz.

Kennt einer von euch Farbbilder aus den fünfziger Jahre wo die originale Farbgebung ersichtlich ist ?

MfrG , krokodil