Regelspur mit Feldbahn für Ausstellungen

• Gude Freunde des Anlagenbaus ,

meine Feldbahnanlage ist fast fertig , inzwischen habe ich ein neues Projekt angefangen . Die Tankstelle mit dem Kiosk kennen viele von euch . In Gießen hatte ich noch die ersten zwei Segmente mit der Ortschaft und Feldbahn dabei .

Die 4 Segmente sind als Hintergrund für meine Ausstellungsanlage gebaut worden , es kommen noch zwei mit kleinem Feldbahn BW dazu . Die Regelspur zweigleisiger Bahnhof mit Schwenkbühne entsteht , wenn die Hintergrundsegmente fertig sind .

Die Segmente auf der Messe in Gießen

Inzwischen habe ich am Weiterbau der Feldbahnsegmente . In die Strasse wurde Kanal- und Gullideckel eingebaut , als auch die Straße auf Segment 4 gebaut . Als erstes wurden die Gleise verlegt .

Hier der 180 Grad Gleisbogen . Die Weichen dienen zum Anschluß der nächsten Segmente .

Sichtseite vorne

Bordstein entstanden aus Styrodur , das Kopfsteinpflaster in der bewerten Ausstechmethode mit Pinsel .

Erster Farbauftrag auf Straße und Bordsteine . Der Bahnübergang wurde gebaut . Das Styrodur zwischen Gleisen dient hier als Schutz vor Gips im Gleisbereich .

Die Gleise wurden eingesandte und mit Fine Turf von Woodland erster Bodenbelag auf gebracht . Die dunkleren Asphaltstücke sind mit Steinkunstmodellierspachtel von Vollmer gemacht worden und stellen Ausbesserungen an der Straße da .

Noch ein paar Detailaufnahmen von den Gulli´s

und Kanaldeckeln

Das war eine kurze Einführung in mein laufendes Projekt .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Ei Gude Frank und Mark ,

# Frank , die Hintergrundsegmente werden nicht in Halver zu sehen sein , da ich diese sehr wahrscheinlich auf einer sehr bekannten Modellbahnausstellung als Premiere dort zu sehen sind , deshalb gehen bis zu dem Termin auf keine andere Ausstellung .

Aber nächstes Jahr in Gießen im März habe ich die wieder dabei , eventuell mit dem BW im Rohbau .

#Mark , danke für die Blumen . Ja das Pflastern mit dem viereckigen Pinsel geht gut und man kann so schön abschalten ( Modellbahn Joga ) . Es ging wieder ein wenig weiter an den Segmenten .

Diesmal auf dem Segment von Kiosk , hier wurden zwei Tannen gesetzt und in Vordergrund ein großes Gebüsch ( Fa. MBR ) .

Eine kleine Tanne ( Fa. Silhoutte ) links unter der großen Tanne ( Selbstbau ) . Die Kiefern ( Fa. Haberle & Papst ) wurden etwas umgestellt .

Hinter den Kiosk eine Birke ( Fa. Silhoutte ) .

Kiosk beleuchtet mit Kaffeebesuchern ( Figuren von Fa. Miniart ) wurde in Gießen 2026 aufgenommen .

Am Bahnübergang ging es weiter , die grauen Kunststoffleisten wurden eingebaut und bemalt . Der Zwischenraum wurde mit Vollmer Steinkunstmodellierpaste Asphalt aufgefüllt .

Bis demnächst .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Hallo Thomas,

danke für die Infos. Kannst du deine Module auch zusammen stellen? So das es ein großes Modul ergibt.Würde sich bei einer großen Anlage als gute Ergänzung einfügen

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Hallo Thomas,

die beiden Gullys sind der Hammer, der eckige hat mir kleine Schauer über den Rücken laufen lassen, da man mit dem Fahrrad immer aufpassen musste, nicht in die Rillen zu rutschen, Chapeau!

Beste Grüße

Klaus Peter

• Ei Gude Klaus ,

danke für die Blumen , schön das es dir gefällt .

Ich habe das ganze auch als Video , welche ich nach und nach einstelle . Hier der Link zum vierten Teil :

https://youtu.be/ikW8Jw94MEc?si=ttbotuSeJvr1zt9c ab 29.04.2026 um 18.00 Uhr

Warum der vierte ? Weil ich schon 3 Videos davon erstellt habe , allerdings damals noch unter dem Titel " Dioramanbau " .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen

• Gude Freunde des Anlagenbau ,

habe mal etwas weiter gebaut . Die zwei Bahnübergänge sind fertig gestellt worden .

Am Bistro / Kaffee wurden die zwei Gauben fertig gebaut und das Dach leicht gealtert .

Hier ging zügig weiter mit dem Farbauftrag auf dem Dach . Hierzu habe ich die Farbe 1 zu 3 gemischt 1 Teil Farbe und 3 Teile Wasser . Ich wollte die Farbe nicht zu dick auftragen um die Struktur der Ziegelkanten nicht zu stark mit Farbe zu decken .

Ich glaube es ist einigermaßen gelungen . :saint:

Noch ein paar Detailaufnahmen

Am Haus noch die Regenrinne und das Fallrohr angebracht .

Zum Abschluss noch ein paar Bilder mit Figuren

Frau mit Kinderwagen und Tochter , ältere Dame mit Hund an der Leine .

Zeitungsausträgerin und Mann Zeitung lesend .

Zwei Arbeiter von den Stadtwerken , erschöpftet Frau mit Sohn auf den Körben sitzend und die Feldbahn mit Kipplore und Personenwagen .

Bis zum nächsten Mal

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

• Gude Morsche Mark ,

danke für die Blumen . Bin am schneiden des nächsten Videos zum Bau . Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle , sollte das Video am Mittwoch fertig sein .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

• Gude Freunde des Anlagenbaus ,

hier ein paar Detailaufnahmen .

Mülltonnen neben dem Bistro / Kaffee

anderer Winkel

Feldbahngleis mit Laub

Details am Gleis im Sandbett

Link zum Video : https://youtu.be/DmNjKdAgxMM

Ab ca. 17.00 Uhr am 07.05.2026 .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen

Edited once, last by Thomas Z. (May 6, 2026 at 5:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!