Hallo in`s Forum
Die Baureihe V80 ist schon eine besondere Lokomotive. Ihre Technik war wegweisend. Das Design, ein Kind der Formensprache der 50er Jahre, muss man mögen, oder eben auch nicht. Ich finde diese Baureihe jedenfalls sehr beeindruckend und spannend.
Das Modell von KISS kam vor 15 Jahren auf den Markt. Es ist ein Kunststoffgehäuse auf einem Metallrahmen (wohl Zinkdruckguss). Das Modell wurde seiner Zeit hier im Forum diskutiert. Ja, es hat seine Probleme (wie andere Modelle auch), aber insgesamt ist es schon sehr stimmig getroffen. Um das Modell ist es eher sehr ruhig. Auf dem Gebrauchtmarkt taucht es selten auf, und wenn, dann zu Preisen die deutlich über dem damaligen Neupreis liegen. Hier im Forum ist seit dem Erscheinen praktisch nichts mehr diskutiert worden. Auf Fahrtreffen sieht man das Modell sehr selten (ich habe es bisher nur auf den Videos gesehen, „live“ noch nie). Auch gibt es keine Berichte wie man das Modell mal „supern“ oder umbauen könnte. Offensichtlich sind die Einser, die ein solches Modell haben, damit sehr zufrieden und geben es nicht mehr her.
Als V80 Fan wollte ich so eine Lok gerne in meinem Bestand sehen. Ich habe lange an typischen Stellen Ausschau gehalten, ob ein Exemplar auf dem Markt auftaucht. Ich habe dann tatsächlich eine angeboten bekommen und konnte dann nicht wiederstehen. Es ist die 280 007-6 in Epoche 4 (Bild 1). Die wollte ich auch so haben, weil sie als Museumslok erhalten ist.
Für alle, die auch mit dem Modell liebäugeln, beschreibe ich jetzt mal hier nach und nach, wie das Modell aussieht und was ich damit denn gemacht habe (nachdem ich meinen Lötkolben wiedergefunden hatte....) meint der
Pängel Anton