• Moin in die Runde,

demnächst kommt ja (hoffe ich ) , dass SMagtrack System.

Ich möchte gerne jedes Segment schottern, um Gewicht einzusparen, möchte ich Korkgranulat nehmen,ich habe einen Anbieter gefunden,der 1 bis 4mm anbietet.

Mit Kork habe ich schon Erfahrung, aber nicht mit Granulat.

Es geht um die Verklebung, diese sollte sehr flexibel sein.

Ponal/Wasser etc. ist zu hart.

Welcher gute Kleber wäre gut.

Vielleicht sieht das Korkgranulat ja schiete aus.

Ich könnte mir aber vorstellen,dass die flexible Verklebung,eine gute Optik geben könnte.

Ich habe bisher nur mit Ponal/Wasser Spüli gearbeitet.

Das SMag Track System bietet ja einen Hohlraum,also einen Schallkörper,wie das C-Gleis.

Wenn das System mal ausgelegt wird,ohne Teppich Untergrund,kann es unangenehm laut werden,in einer Mietwohnung.

Also eine lok mit 6 Anhängern (Beispiel), ohne Schalldämmung, könnte heftig werden.

Kork als Schotter könnte etwas abhelfen,was meint Ihr ??

Ich habe mal 1 meter c-Gleis, mit Fliesenkleber ausgefüllt, man hörte nur den Waggon rollen,genussvoll leise.

Aber es geht mir hier um den richtigen Kleber.

Danke im Voraus.

Jürgen

• Hallo Jürgen,

Ich würde keinen Kork verwenden, sieht m.E. nicht so gut aus. Du wirst bei einem Meter ca. 1 Kilogramm Schotter benötigen (nur waagerechter Teil unter dem Gleis). Falls Du den Rest auch noch schottern möchtest, würde ich Dreieckleisten aus Balsaholz verwenden und dann den Schotter aufbringen, um Gewicht zu sparen.

Die Verklebung würde ich stabil ausführen (Ponal-/ Wassergemisch), da die Gleise ja ein gewisses Handling aushalten müssen! Den Hohlraum würde ich mit Bauschaum ausschäumen (ist leicht und dämmt).

BesteSpur1Grüße

Michael

Michael Troost

Edited once, last by troostmi (April 20, 2026 at 7:05 PM).

• Nach etlichen Versuchen mit diversesten Materialien komme ich immer wieder zurück auf das simpelste und günstigste Verfahren.

Für beanspruchte Streckenabschnitte wie Module für Treffen, welche häufig auf- und abgebaut, transportiert oder mal hochkant gestellt werden, nehme ich Styrodur. Für mein Bürodiorama, welches wahrscheinlich nie oder nur 1x umziehen wird, reichte auch Styropor, wie hier zu sehen. Untereinander werden die Platten mit Montagekleber verklebt. Braucht allerdings knapp zwei Tage zum kompletten Aushärten, da dazu Luftfeuchtigkeit nötig ist und Styroplatten nicht atmen. Ohne Zerstörung bekommt man das nicht mehr auseinander.

Für Erhöhungen in Gleisbögen schneide ich aus Trittschalldämmung Streifen, welche ich unterlege und einfach nur mit Zahnstochern fixiere. Nach dem Einschottern ist alles bombenfest.

Hier habe ich ein Teststück mit unterschiedlichen Schotterfarben und Tiefengrund als auch Wasser-Leim-Gemisch erstellt. Beides hält gut, Tiefenfgrund ist saugünstig, hinterlässt aber einen Schleier. Mich stört das meist nicht, da ich auch den Schotter nicht wasche und den Dreck und Staub liebe - Eisenbahn ist dreckig.

Alles ist superleicht, günstig, einfach mit dem Cuttermesser zu verarbeiten und hält, wie gesagt, bombenfest.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Ups, ich vergass, hier geht's ja speziell um Korkdämmung.

Auch die hatte ich probiert, sowohl die Matten in 2 und 5 mm Stärke aus dem Baumarkt, als auch Granulat. Beides bringt keine Vorteile hinsichtlich Schalldämmung, Kosten oder Gewicht.

Ich hatte das auch mal als Schotterersatz versucht um Gewicht zu sparen. Allerdings ist der Aufwand des Einfärbens dann erheblich. Auch ist die Körnung nicht fein genug abgestimmt. Aber zur Geländegestaltung ist das Zeug gut.

Wer ein Tütchen haben möchte, darf sich melden.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Styrodur in verschiedenen Grautönen gemischt und unregelmäßig in passender Größe (zwei bis drei Millimeter) wäre vermutlich ideal. Leicht, geräuschdämmend und einfach zu verkleben. Von Hand aus Trittschalldämmung geschnitten allerdings eine "Lebensaufgabe" und für eine maschinelle Herstellung durch die vermutlich zu geringe nachgefragte Menge viel zu teuer und damit unattraktiv.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Styrodur in verschiedenen Grautönen gemischt .... viel zu teuer und damit unattraktiv.

Nein, mehrere Dicken zusammenstellen und verkleben bringt keine Vorteile. Durch das Kleben entsteht eine Schallbrücke zum Modulkasten / zur Platte. Das würde nur etwas bringen, wenn man das Styrodur nicht verklebt. Dann könnte man aber auch gleich, wie beim Original, nur schottern, ohne zu verkleben. Klanglich würde das am meisten bringen.

Die Farbe ist piepegal. ich habe für meine Trasse von 3,60 m mit Abtönfarbe Anthrazit ca. 15 min. gebraucht. Das ist ja kein Picasso, sondern dient lediglich der Funktion, ein eventuelles Durchschimmern, falls mal Schotterkörnchen fehlen, zu vermeiden. Wenn man auf zack ist, kann man die Abtönfarbe direkt mit Wasser-Leim auftragen und sofort schottern. Das spart einen Arbeitsgang. Nachteil: Man muss das Gleis ins Nasse fixieren und funzt eigentlich nur auf geraden Trassen gut.

Die Böschung kann man mit einem scharfen (!) Cutter problemlos anschneiden. Das ist keine Lebensaufgabe, sondern dauert nur Minuten. Vorteil: Das ist wie beim Original nicht auf 1.000 m exakt, sondern sieht natürlich aus.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Hallo Jürgen,

bin gespannt, wie lange es dauert, bis so ein Gleisstück zusammengebaut ist.

Aus was für ein Material besteht denn so ein Gleisstück?

• Moin Taurus,

ich weiß auch nur das was in den Videos mit Andreas Krug,Hagen von Ortloff und der Moderatorin besprochen wurde.

Auch auf den Messevideos aus Dortmund konnte man es sehen.

Vermutlich HDF /MDF.

Ich glaube,dass diese Idee,die ja umgesetzt wird,auch für Spur Null, ein goldener Griff war.

Warten wir es ab,ich gönne es der Firma KM-1

Jürgen

• … wichtig wäre m.E. mal eine Gewichtsbilanz.

Was wiegt 1m Gleis und das dazugehörige SMag Track? Vielleicht 2-3kg? Und jetzt noch ca. 1kg Schotter. Bei dem Gesamtgewicht stellt sich m.E. nicht die Frage, ob man auf ein vorbildgerechtes - hatten wir erst an anderer Stelle! - Schottern verzichten sollte. Da ist fast jede Lok bzw. Wagenkiste für Aufbewahrung/ Transport schwerer.

Meint Michael

• Hallo,

Echtschotter wäre mir zu schwer. Marc vom Stammtisch Wiesbaden hat Kork verwendet, sieht gut aus. Es gibt noch "Knauf Perlite Classic" aus grauem Vulkanstein. Von früher kenne ich das auch in Schwarz mit ein paar weißen Kügelchen, die farblich weggetupft werden mussten. Vielleicht wird das noch hergestellt.

Gruß, Jörn.

Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

• Hallo Zusammen,

mir würde auch gut gefallen, wenn es hierfür eine Gleisbettung gäbe, wie sie Merkur für H0 fertigt.

Herzliche Grüße,

Thomas

---

Thomas Bromberger aus München

Ich halte es wie Karl Valentin:
    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

• Ja,das SMag Track ist für KM1 ein goldener Griff.

Vielleicht wird es einmal auch fertig zu kaufen sein.