E36 Wagen in Ozeanblau/Beige

• Prima S01M,

genau diese Antwort hatte ich erhofft, und nun ist sie da !

Bitte fertigen sie den Md4yg, bzw. MD4i, den ich mehrmals schon bestellt hatte - mit und ohne Bretterwänden !

Bitte realisieren - der Wagen passt immer und überall ; - )

(an die nur zwanzig Vorbestellungen von anno dunnemals glaube ich noch immer nicht)

• welcher Packwagen wäre denn zu den E 36 zu empfehlen - so sie denn dereinst mal auf unseren Gleisen stünden ?

Man hat in der Ep. 4 sehr häufig die der früheren Bauart Pw4ü-29 gesehen, die späteren Düe 929.

Den Dye 973 oder den Düe 932.

Ohne Kanzel waren die unterwegs, noch kenne ich mich in Spur 1 nicht gut aus, aber in H0 werden leider viel zu wenig ohne Kanzel angeboten.

Die MD Behelfspackwagen hat man auch sehr häufig mit den Einzugwagen gesehen.

• Jetzt ist mit Beitrag #61 durch die Firma Spur01M selbst der "Mdy" genannt worden. Dürfen wir jetzt auf dieses Modell hoffen? Im Laufe der Firmengeschichte dieser Firma hatte ich dieses Modell bereits mehrfach in unterschiedlichen Varianten bestellt und habe darüber auch Auftragsbestätigungen erhalten, bis dann irgendwann wieder das "Aus" erfolgte. Es wäre schön, wenn dieses Modell realisiert werden würde. Danke.

Schöne Grüße

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten.
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Ergänzung zu den Pw:

144 076 verlässt mit einem Eilzug den Bahnhof Murnau in Richtung Garmisch. Hinter der Lok ist neben dem damals obligatorischen Gepäckwagen ein Postwagen eingestellt. (09.04.1971)
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9621.jpg

Oder bei Ulrich Budde:

Gerade noch rechtzeitig für den E3158 hat sich der zähe Morgennebel über der kleinen Hafenstadt an der Ostsee gelichtet und ermöglicht mir so wenigstens ein Standbild von 220 017 mit ihrem illustren Wagenpark am 31.03.78.
    https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%…jpg?=1634557314

Bild 15:
    Die Bundesbahnzeit - Altbau-Elloks in der BD Augsburg

V 100 2261 bei Buchholz/Nordheide auf dem Weg nach Bremen. (11.1967)
    https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/12241.jpg

Ob das jetzt alles so unbedingt Wagen der Gruppe 36 sind, ist vielleicht nicht immer sicher zu erkennen, aber ich denke, man sieht, was gemeint ist.

• Guten Abend,

ich staune immer mehr, wie in diesem Forum mittlerweile wie selbstverständlich "fremde" Bilder - wohl mit Sicherheit "ohne Nutzungsrechte" - veröffentlicht werden. Bildautoren besitzen Rechte, und deren veröffentlichte Bilder sollen bestimmt nicht als "Selbstbedienungsladen" dienen!

Grüße, Jürgen

• Gelöscht, da vom Thema des Beitrages Nr. 61, auf das ich Bezug nahm, abgewichen wird, und nun Bildrechte diskutiert werden.

Mir ging es um den, auch von S01M ins Spiel gebrachten Md4ie/Md4yg - nur darum; sei`s drum

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Edited 2 times, last by Dr. Wolf (April 27, 2026 at 8:27 PM).

• Guten Abend,

ich staune immer mehr, wie in diesem Forum mittlerweile wie selbstverständlich "fremde" Bilder - wohl mit Sicherheit "ohne Nutzungsrechte" - veröffentlicht werden. Bildautoren besitzen Rechte, und deren veröffentlichte Bilder sollen bestimmt nicht als "Selbstbedienungsladen" dienen!

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

anschauen darfst man sie aber straffrei ;)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Guten Abend,

was heißt "einen Link weitergeben" - einen Link kann man auch auf einen Zettel schreiben - und einem Bild ungefragt kopieren, ohne Rechte, und dieses Bild dann ohne Rechte an einem anderen Ort veröffentlichen, ist ein himmelweiter Unterschied.

Es ist vielleicht nicht angenehm, diesen Einwurf zu lesen, aber dieser Hinweis ist statthaft, aber darüberhinaus noch viel unangenehmer - und unverschämter - gegenüber dem Rechteinhaber eines bestimmtes Bild ist es für diesen, wenn er "sein" Bild - von einem Dritten ohne eingeräumtes Recht kopiert - an anderer Stelle entdeckt.

Gut, ihm steht der Weg zum Rechtsanwalt dann frei, aber er wollte zu seiner und anderer Freude das Bild veröffentlichen, und sich nicht im schönen Bereich des Hobbys ärgern.

QMichael: "Getroffene Hunde bellen", aber da müßtest Du ja schon längst heiser sein.

Grüße, Jürgen

• Lieber Herr Dr. Wolf,

die "Bildrechte" sind nun beendet, wenden wir uns wieder dem "passenden" Packwagen zu.

Vorneweg: Packwagen mit dem Nebengattungszeichen "ü" sind - im klassischen Sinne - alle nicht passend, da dies auf einen geschlossenen Wagen-Übergang hinweist, also dies ein Schnellzug-Packwagen ist.

Mich wundert sehr, daß bisher nicht der Pw4i-31 genannt wurde, der ja der Eilzug-Packwagen schlechthin der 1930er-Jahre war. Gebaut in 303 Einheiten + Spielarten in genieteter Ausführung mit einer LüP von 19680 mm, paßt dieser sowohl zu den genieteten Eilzugwagen der Gattungen BC4i-30/31 und C4i-30 + Spielarten als auch zu den avisierten geschweißten Eilzugwagen der Gattungen BC4i-37 (145 Einheiten) und C4i-36 (1061 Einheiten) + Spielarten.

Dieser Packwagen - oder sein geschweißter Nachfolger Pw4i-33 (allerdings nur 14 Einheiten + Spielarten) mit einer LüP von 20960 mm - waren d i e stilistisch im Modellbahner-Sinn am besten passenden Packwagen zu den Eilzug-Sitzwagen, logisch, da vom großen Vorbild als Packwagen zu den Eilzug-Sitzwagen gebaut.

Erinnern Sie sich zurück in das Jahr 1969, welche große Freude wir damals hatten, als Liliput - natürlich in HO - die BC4i-30/31, C4i-30 und Pw4i-31 herausbrachten, eine kleine Sensation damals.

Dies alles natürlich unbeschadet des Behelfspackwagens resp. Expreßgutwagens.

Grüße, Jürgen

• Packwagen mit dem Nebengattungszeichen "ü" sind - im klassischen Sinne - alle nicht passend, da dies auf einen geschlossenen Wagen-Übergang hinweist, also dies ein Schnellzug-Packwagen ist.

Das mag in der Theorie so sein.

Allerdings sollte man sich Aufnahmen aus der Zeit ansehen und da wurden in der Ep. 4 doch auch etliche m-Wagen in Eilzügen verwendet – als Kurswagen, aber eben nicht nur.

Gegen Ende ihrer Dienstzeit wurden nicht nur Packwagen in „niederen Diensten“ gesehen, da zog auch eine 18.4 schon mal zwei 3yg-Pärchen.

Es kommt nur darauf an, ob man einen idealisierten Betrieb darstellen möchte oder einen realistischen.

• Moin Heinrich! Welcher Theorie? Ich stimme in diesem Punkt den Ausführungen von Jürgen uneingeschränkt zu ! Als Epoche 2 Freak hat man leider sehr oft das Problem, das meist aus Unwissenheit, aber auch durch (falsche) Synergieeffekte Schnitzer, große wie kleine, generiert werden. Egal um welche Fahrzeuge es sich handelt, man sollte immer den jeweiligen Lebenslauf und besonders den Anfang beachten. Eine meiner ersten Wagen waren die Kiss Eilzugwagen in Ep. 2. (Die passen eigentlich auch sehr gut hier zu den E36 Wagen)......und ? In der Vorkriegsausführung beschriftet nach Ep2b, lackiert nach Ep2c und der Packwagen ein Schnellzug Pw4ü 35/36.On top alle Wagen mit Faltenbälgen......Sehr schöne Wagen, in der aber in der Ausführung leider falsch. Die richtigen Eilzug Pw'en wären, wie Jürgen schon anmerkte, der genietete Pw4i 30 oder Pw4i 32 gewesen, die man wohl aus Fertigungsgründen (keine glatten Wände) nicht genommen hat. Ersatzweise hätte es aber auch der Pw4i33 in Schweißkonstruktion getan, der glatte Wände hatte. Alle Eilzugwagen bekamen nach und nach, vermutl. im Krieg, die Faltenbälge. Betrübt war ich, als dann von KM1 nochmal der "falsche" Pw kam.... Auch sind die Eilzug Pw alle kürzer als die Schnellzug Pw, ein für Modellbahner nicht unwichtiger Aspekt. Es ist also mit nichten so, das am Anfang die Epoche 3 stand. Dadurch das diese und auch die Epoche 4 der Mainstream sind, besonders hier in der Spur 1, wird in der Regel das Pferd von dieser Seite aufgezäumt. Weil deshalb viele Fehler passieren, ist mein Mantra schon immer, schaut euch die Fahrzeuge auf'm Werkshof an, und nicht auf'm Schrottplatz........ und wäre Epoche 3 mein Thema, der Mdy wäre auch mein Favorit. Fuhr er in den Siebzigern oft als Pw und besonders als Expressgutwagen im Konzert mit E30ern, Silberlingen und Umbauwagen. Man sollte aber auch wissen, er stammt aus dem Zusammenfügen von zwei Mci Behelfspersonenwagen und ist dadurch ein verdammt langes Schiff. So glücklich ich war, den vor langer Zeit, von Röwa (H0) zu bekommen, auf meiner Märklinanlage stand er nur

rum.....zu lang.....

Gruß Wolfgang

• Q:HET Hilfseinschalttaste

Wenn Sie mich nicht nur zitiert hätten, sondern mich auch richtig verstanden hätten, wäre es besser gewesen - ich habe doch geschrieben "im klassischen Sinne", d.h. für welchen Verwendungszweck ein bspw. Wagen ursprünglich gedacht war!

Daß natürlich im Laufe der Jahrzehnte Umbauten erfolgten, Fahrzeuge anderen Verwendungszwecken zugeführt wurden, ist nicht nur eine Binsenweisheit, sondern diese ergibt sich zwangsläufig durch geänderte Betriebsbedingungen hinsichtlich Alter und gegebenen Einsatzmöglichkeiten!

Ich bin seit dem Jahre 1962 am Schienenstrang. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gesehen, allerdings in 1 : 1 und nicht in Büchern, viel fotografiert, auf dem Papier festgehalten. Mir sind diese Dinge sehr bekannt. Aber im Gesamten gesehen war ein realistischer Betrieb vor rund 60 oder 65 Jahren trotzdem so, daß alles "der Zeit" entsprechend war, Neubauten und Umbauten sich ständig immer mehr in den Vordergrund drängten. Natürlich gab es noch Ausnahmen, lokal begrenzt, das "Salz in der Suppe" - man ist extra dort hingefahren, um das zu sehen. Aber eine Modellbahn, die einen realistischen Betrieb darstellen soll, muß sehr spärlich mit diesen Ausnahmen umgehen, sonst gleitet der Betrieb ins Kuriose ab.

Grüße, Jürgen

Edited once, last by 39 201 (April 28, 2026 at 12:30 PM).

• Moin HET,

danke für den Kommentar, ganz genau so sehe ich das auch:

Es kommt nur (und einzig !) auf das an, was einem selbst gefällt.

Der eine mag realistischen Betrieb, wo nur alle 2 Stunden mal ein exakt nachgebildeter Zug vorbeikommt (aber meist doch auf viel zu engen Radien und zu kurzen Bahnsteiggleisen...), der andere erfreut sich am eher phantasievollen Betrieb.

Und jeder ist glücklich - so soll Hobby sein!

Meint

Thomas

• Es kommt nur (und einzig !) auf das an, was einem selbst gefällt.

Der eine mag realistischen Betrieb, wo nur alle 2 Stunden mal ein exakt nachgebildeter Zug vorbeikommt (aber meist doch auf viel zu engen Radien und zu kurzen Bahnsteiggleisen...), der andere erfreut sich am eher phantasievollen Betrieb.

Wenn man vom realistischen Betrieb spricht dann schließt dies auch die Gleisanlagen ein. Wenn der Platz nicht vorhanden ist muss man sich thematisch einschränken, denn eher eine Nebenbahn als eine Hauptbahn darstellen.

Gruß Denis

• Grüß Dich Thomas

Grundsätzlich kann ich Deine Ansicht ohne wenn und aber unterschreiben, so sie denn einen jeden persönlich betrifft und andere in ihrem Denken und Handeln ihrereseits nicht einschränkt. Es ist schwer auf den Punkt zu bringen, aber irgendwie werden Äpfel und Birnen verglichen. Hier gehts doch, wenn ich es richtig verstandenhabe,um vorbildgetreue Umsetzung eines Wagentyps und sein vorbildgerechtes Umfeld. Unabhängig ob man " Realo" oder "Fiktivo" ist, schadet es doch nicht zu wissen, was draussen "Norm" war. Alles Spezielle geht natürlich auch immer. Man sollte sich aber drüber im Klaren sein und darf, kann, soll gerne sein Ding machen.....und Anderen eine andere Sicht zubilligen. Toleranz ist das Salz in einem guten Forum.

• Zitat von weichenschmierer

... Auch sind die Eilzug Pw alle kürzer als die Schnellzug Pw, ein für Modellbahner nicht unwichtiger Aspekt.

Hallo,

stimmt nicht so ganz, denn der Pw4ü-30 hatte exakt die selbe Länge und Drehzapfenabstand wie der Pw4i-30 und war diesem auch im Aufbau sehr ähnlich, hatte aber andere Drehgestelle. Spätestens ab Epoche IIIb wurde er auch im Eil- und Personenzugdienst eingesetzt, auch auf Nebenbahnen, was durch Fotos belegt ist.

Grüße