KM-1 Weichenantriebe

• Hallo,

nachdem in einem anderen Thread von Problemen mit den Antrieben zu lesen war, würden mich zu dem Thema weitere Erfahrungen mit diesen Antrieben interessieren.

Sehr gerne auch positive Langzeiterfahrungen, da ich bis zu den angesprochenen Beiträgen bewusst bisher keine Meldungen in Erinnerung habe.

Ist vielleicht auch nicht nur für mich von Interesse.

Vielen Dank.

Michael

• Hallo Spur1er

Es wird doch wohl einer im Forum mitlesen der das Ding schon eingebaut hat. Michael hat mir dankenswerter Weise die Einbauanleitung zur Verfügung gestellt. Die Crux bei dem Schalter ist, dass man ihn nicht, im nicht eingebauten Zustand testen darf, da der Schalter seine Endausschläge erst selbst lernen muss.

Bitte nicht so zögerlich bei den Antworten !

PS fahre heute noch 800 km mit dem TGV, hoffentlich funktionieren da alle Weichenschalter. Gruß Bernhard

• Hallo,

hatte mir mal je einen dieser Weichenatriebe in Lauingen mitgenommen, da ich keine Bedienungsanleitung auf der KM1-Seite fand aber von einer sinnvollen Konstruktion ausging.

Für mich war die Geldausgabe sinnlos da es keinen Wechselschalter zur Herzstückpolarisierung gibt. Wenn man eine Weiche versehentlich aufschneidet gibts nun mal Kurzschluss und die Weiche ist in nicht mehr stellbar.
    Und wenn ich dann noch die Einstellprozedur bzw. das nicht probieren dürfen ohne feste Anschläge lese seh ich den Antrieb als nur für KM1-Weichen auf kleinen Anlagen mit direktem Zugriff geeignet.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo,

ich würde sehr gerne auch etwas über die KM1 Antriebe aus der Praxis erfahren...in einem anderen Thread wurden die Antriebe mitunter als laut und unzuverlässig beschrieben...ich würde auch gerne einige dieser Antriebe verbauen und daher wäre es interessant zu erfahren, ob sich evtl. die Antriebe aus einer neuen Produktion (?) anders verhalten....

Herzlichen Dank

Helmut

• Hallo Männer,

kurzum ging mir mit KM 1 Antrieben genauso und hab diese wieder zurückgeschickt.

Bin dann nach dem Tipp von unserem Tobias ( Spur 1 Naumburg ) auf diese äußerst robusten Antriebe MTB 10 gekommen.

Es gibt wohl schon Nachfolgemodelle bei Anbietern der MTB 10 ( ich hab 14 Stück in 2025 für mein BW gekauft ) zwischen 14,90 -24,95 €. Ein super Preis.

Absolut Spur 1 tauglich enormer Anpressdruck der Weichenzunge sowie Herzstück Pol. und Weg-Verstellmöglichkeit inkl.

Mit einem 0,8 -1 mm Stelldraht ( Federstahl ) unverwüstlich. Sollte irgendwann doch mal einer ausfallen werde ich keine Fehlersuche betreiben sondern bei diesem Preis nur austauschen.

MTB-model.com

oder

MTB-model.com MP10 - Der Basistypes Weichenantrieb für 14,90 € HRT Shop 1 zu 220 Hr. Erkel

BG Andreas

• Hallo,

ich würde sehr gerne auch etwas über die KM1 Antriebe aus der Praxis erfahren...in einem anderen Thread wurden die Antriebe mitunter als laut und unzuverlässig beschrieben...ich würde auch gerne einige dieser Antriebe verbauen und daher wäre es interessant zu erfahren, ob sich evtl. die Antriebe aus einer neuen Produktion (?) anders verhalten....

Herzlichen Dank

Helmut

Hallo Helmut,

woraus schließt Du dass es eine "neuere Produktion" gibt?
    Die Lautstärke hängt bei jedem Antrieb vor allem von der Montage ab

Auch die Hübner/Märklin-Antriebe werden laut wenn man sie direkt auf die Platte schraubt, deshalb setz ich sie auf ein Stück Gummigranulat in passender Stärke und zieh die Schauben nur mäßig an, das würde ich auch an den KM1-Antrieben so machen.

@ Andreas
    Diese MTB-Antriebe sehen ja überhaupt nicht vorbildentsprechend aus, sind eigentlich kein passender Vergleich mit den KM1-Antrieben?

Michael

• Hallo Michael,

auf den vor einigen Wochen gekauften Antrieben ist ein Aufkleber mit einem Hinweis auf eine Updatenummer....dies war bei meinen älteren Antrieben nicht der Fall....evtl. habe ich daraus falsch geschlossen, dass es ein evtl. veränderter Antrieb aus einer neuen Produktion sein kann...

dein Hinweis mit der Schalldämmung ist natürlich gut, das werde ich auf jeden Fall so machen...

Freundliche Grüße

Helmut

• Hallo Michael,

auf den vor einigen Wochen gekauften Antrieben ist ein Aufkleber mit einem Hinweis auf eine Updatenummer....dies war bei meinen älteren Antrieben nicht der Fall....evtl. habe ich daraus falsch geschlossen, dass es ein evtl. veränderter Antrieb aus einer neuen Produktion sein kann...

dein Hinweis mit der Schalldämmung ist natürlich gut, das werde ich auf jeden Fall so machen...

Freundliche Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

sind die Antriebe schon im Einsatz?

LG

Michael

• Meine Erfahrungen mit den KM 1 antrieben sind ähnlich , ich habe nicht feststellen können ob die Werksauslieferung des Antriebs sich im Endanschlag befindet, daher kennt man auch die erforderlichen Montagepunkte nicht. Die Antriebe fahren immer wieder bei der Programmierung hin und her und hin und her und verlieren irgendwann die Endeinstellung. Also für mich wenig befriedigend, bei Kontakten bei der Hotline sehr unbefriedigende Auskünfte und wenig Hilfsbereitschaft.

• @ Andreas
    Diese MTB-Antriebe sehen ja überhaupt nicht vorbildentsprechend aus, sind eigentlich kein passender Vergleich mit den KM1-Antrieben?

Michael

Ja Michael das stimmt natürlich :!:da gebe ich Dir absolut Recht.

Die MTB zu 80 % als Unterflur zu verbauen oder "getarnt" am Stellbock mit Hebel und mit oder einem Kanal oberirdisch in ein Gebäude oder Schotterhaufen usw.usw.) neben dem Gleis das geht alles prima.

Für mich persönlich zählt :thumbup: Funktionalität - Zuverlässigkeit - Stell/Weg - Anpressdruck der Zunge und funktionierende Polarisierung.

So hat eben jeder seine Prioritäten das ist nun mal sehr individuell.

Mir nützt der optisch schönste Antrieb neben der Weiche nix wenn das ganze anfällig ist bzw. nicht funktioniert und Betriebsstörungen verursacht.

BG Andreas

• Ich habe über 100 Cobalt-Antriebe vor 5 Jahren verbaut, teilweise Unterflur oder in Hütten oder Gelände versteckt. Die Stelldrähte sind 5 bis zu 30 cm lang in Schlauch zwischen den Schwellen.

Sie haben für das Herzstück einen Wechsler, welcher Gleisstrom unanhängig beschaltbar ist. In der Zeit ist einer ausgefallen mit Adressenverlust.

• Hallo Zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit auch einen KM1 Weichenmotor in Gebrauch, da ich auf der Suche nach einen kompakten Motor war, der den Decoder bereits inne hat, aber kompakter im Vergleich zur Märklin Kombi aus Motor und Decoder ist.

Meine Erfahrungen zum KM1 Weichenantrieb waren dann durchaus positiv

- kompakt und etwas kleiner als der Märklin/Hübner Motor und der Decoder ist bereits enthalten

- der Preis ist gut, da ich beim Märklin Motor noch einen Decoder extra kaufen muss, der rechnerisch hinzu kommt

- ordentlich Stellkräfte

- ja die Selbstkalibrierung ist gewöhnungsbedürftig, hat bei mir aber einwandfrei funktioniert

Ich habe den Motor aber letztlich wieder ausgebaut und verkauft, weil mich ein Punkt sehr stark gestört hat und das war diese hohe Fiepen beim Schaltvorgang. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll und es hat nichts mit einer guten Isolierung zur Anlage zu tun. Es war ein für mich störendes und lautes Geräusch beim Stellvorgang. Zuerst dachte ich an einen Defekt und habe einen 2. Motor eingebaut, aber der war genauso laut. Dieses Geräusch ist vielleicht akzeptabel, wenn die Umgebung relativ laut ist, aber wenn es im Anlagenraum ruhig ist, hat mich das Schaltgeräusch auf Dauer sehr genervt. Trotzdem halte ich den KM1 Weichenmotor für ein sehr gutes Produkt, nur bei mir hat es halt nicht gepasst...

Gruß

Martin

• Hallo mitnander,

es geht hier doch um die Funktionalität der KM1-Weichenantriebe und weniger um das, was andere können oder nicht. Die Bedienungsanleitung beschreibt doch eindeutig was die Antriebe können, längerfristige Erfahrungen kann es kaum geben da es erst seit wenigen Jahren KM1-Weichen gibt. Und Helmut wird wohl noch lange auf "seine" KM1-Weichen warten müssen?
    Selber wollte ich die seit etwa 10 Jahren angekündigten KM1-Bogenweichen bei meinen Anlagenbau verwenden, da mir die etwas platzsparender schienen als jene von HEGOB. Zwischenzeitlich sind meine (Normalspur-) Gleise mit etwa 50 Weichen verlegt. Bei den Weichen-Antrieben hab ich Unterflur die von Cobalt mit Decoder verwendet und bereits mehrere Jahre (fast) anstandslos in Betrieb. Auch zwei, drei Hübner-Antriebe mit Decoder tun dort unten was sie sollen.
    Auf der oberen Ebene montiere ich die (Hübner-) Antriebe an die Weichen, da Unterflur-Antriebe wg. des Schattenbfs. nicht möglich sind. Da hätten die etwas kleineren KM1-Antriebe eine technische (Decoder drin) und optische Verbesserung ergeben können, was aber mangels freiem Wechselschalter bei mir nun doch nicht geht.

Michael

• Hallo Weichensteller,

interessant ist, wenn man Aussagen zu verwandten Themen in verschiedenen Threads miteinander vergleicht.

Einmal stört das Geräusch, dann ist wieder mal die Programmierung/Justierung/Stromversorgung das Problem und in einem neuen Beitrag wird die Feststellung des Vorredners bestätigt, auch wenn in der Vergangenheit etwas anderes kommuniziert wurde.

Glaubhaft ist nur, wenn man sich zum Kern des Themas äußert und sich nicht in Widersprüche auf nicht relevanten Gebieten verstrickt.

Zum Schluss ist man so schlau wie zuvor.

Diese Feststellung musste ich mal loswerden.

Ich bin mit meinem Antriebskonzept (Unterflur MBT) und im sichtbaren Bereich Hosenträger/Nolte seit 13 Jahren ohne jede Störung mehr als zufrieden.

Diese Zufriedenheit wünsche ich jedem Anlagenbetreiber, egal ob er nur zwei oder drei Antriebe oder mehrere Dutzend dieser Komponenten schalten darf.

In diesem Sinne sendet herzliche Grüße aus Nordbaden

Hans

• ;) ... und gleich dazu: Auf der Intermodellbau wurde mir vom Hersteller der MBT MP1 empfohlen. Der würde auch super passen, aber reicht die Stellkraft für Weichen von KM1 oder Märklin aus? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß, Jörn.

Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!