Baureihe 181.2 von Wunder

• Hallo Ihr Einser,

wie Ihr erkennen könnt, möchte ich die Diskussion über die Baureihe 181.2 von Wunder aus dem Forumsbereich "Werbung" im Bereich "Fahrzeuge" weiterführen, damit diese leichter für Außenstehende im Portal zu finden ist. Für alle Interessierten: Hier kann man Lesen was in den vergangenen Folgen der 181.2 Soap-Opera so gelaufen ist.

wilfmolz
    February 3, 2025 at 1:32 PM

Aktuelles:

Nach div. Kontaktaufnahmen meinerseits mit Herrn Wunder und dessen Team, erhielt ich auf weiteren Nachfragen hinsichtlich der Abweichungen des in "Fszination Spur 1" abgebildeten Handmusters folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Schlussscheibenhalter etc. der BR 181.2!

Mit Ihrer Beschreibung dazu haben sie vollkommen Recht.

Folgender Hintergrund: als Geometrie wurde beim Handmuster fälschlicherweise die Best.-Nr. 13085, 181, 211-4, in der Epoche 5/6 umgesetzt, die Beschriftung entspricht aber dem Epoche 4 Modell der 181 211-4, also sozusagen ein Mix J! Im Handmuster sind nicht nur die von Ihnen beschriebenen Schlussscheibenhalter falsch, auch die am Fahrwerk angebaute Balise/KVB gehört nicht in die Epoche 4, diese wurden ab 1997 bei Krupp/Duewag eingebaut.

Ich habe heute Morgen nochmals die 3D Daten geprüft, dort ist alles richtig umgesetzt.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Steiner

Steiner Modellwerke GmbH

USt-ID-Nr.: DE363804272

Tiergartenstraße 3

D-89407 Dillingen

Telefon: 09071/770034-0

Verblüfft darüber, dass aufgrund meiner E-Mail an die Firma Wunder eine Reaktion seitens der Firma Steiner Modellwerke GmbH erfolgte, fragte ich nach, ob der Inhalt der E-Mail hier im Forum gepostet werden dürfe - Frau Sandra Steiner erteilte mir das "GO".

Mittlerweile ist es wohl üblich die Konstruktion von Modellen auf mehrere Konstrukteure zu verteilen, jeder wohl spezialisiert auf einen bestimmten Bereich. So wohl auch bei der 181.2.

Dadurch bleibt es zu hoffen, dass somit eine korrekte und detaillierte Umsetzung des Originals in den Maßstab 1:32 erfolgt. Soviel zur weiteren Optik der Lok.

Was die Technik und den Sound angeht hoffe ich nun, dass das Konsortium "ARGE 181.2", hier ebenfalls Maßstäbe setzt!

Das Thema 181.2 wird mich weiterhin beschäftigen - wenn`s was Neues gibt wird dies hier kundgetan.

Euch Allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

. . . und für Euch stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".

• Hallo Thomas,

Nur die wenigsten Anbieter im Spur 1 Segment leisten sich den "Luxus" einer eigenen Konstruktionsabteilung. Hier wird dann auf externe Dienstleister oder auf die Konstruktionsabteilung des Herstellers zurückgegriffen. Wer daher Kommentare hier im Forum liest, in dem das Modell von Anbieter A über den grünen Klee gelobt wird während das Produkt des Anbieters B niedergemacht wird, kann darüber nur lächeln wenn er weiß, dass beide Produkte in Wirklichkeit aus der gleichen Schmiede stammen. Aber wer aus welchen Gründen auch immer Unterschiede in der Ausführung oder im Fahrverhalten finden will, wird diese dank seiner fest sitzenden Scheuklappen auch finden.

Gruß

Frank

• Hallo Thomas,

das verblüfft mich jetzt überhaupt nicht.

Wollte es bis jetzt nicht an die große Glocke hängen, aber wenn es jetzt hier offiziell gemacht wird,

auch die Konstruktion der 210/218 wurde von Herrn Steiner gemacht.

Hatte damals auf Wunsch von Herrn Wunder die Recherche für die 218 und natürlich für "meine" 210er vorbereitet und Herrn Steiner angeboten. Entgeltfrei sogar. Aber trotz mehrmaligem Angebot meinerseits über die Jahre, wurde eine Zusammenarbeit von Herrn Steiner immer wieder abgelehnt. Das durchaus Potential zur Fehlervermeidung vorhanden gewesen wäre, sieht man am Ergebnis der Modelle. :(

Meine Hoffnung, dass somit eine korrekte und detaillierte Umsetzung des Originals im Maßstab 1:32 erfolgt, wurden leider nicht erfüllt.

Eine 181.2 habe ich deshalb erst gar keine mehr bestellt und die TEE- / Schnellzugwagen auch nicht.

Und da sich dann als "Sahnehäubchen" am gestrigen Sonntag im Fahrbetrieb einer meiner 210er auch noch eine der Gelenkwellenattrappen gelöst hat und während zügiger Fahrt herunter gefallen ist, sich zwischen Tank, Drehgestell und Gleisschwellen verklemmt, und die Lok zum Entgleisen gebracht hat, sind meine Qualitätsbedenken seitens der asiatischen Herstellerfirma, die für die Firma Wunder produziert, erneut bestätigt worden. Leute, sowas darf einfach nicht passieren. Zum Glück hing nur der Wunder-Postwagen dran (der ja anfangs auch massive Qualitätsmängel hatte), und kein Gegenzug unterwegs war, sonst wäre der Schaden noch schlimmer ausgefallen.

Es tut mir wirklich leid, aber solange Wunder bei dieser Firma produzieren lässt, kaufe ich da nichts mehr.

Und wenn man seine jahrelang gesammelten Informationen und Bilder einer bestimmten Baureihe bei der Konstruktion nicht einbringen darf, und dann lieber Phantasie konstruiert wird, als jemanden gefragt zu haben, dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen.

Was den Sound (vor allem den Klang) der 210/218 angeht, kann man eben nur eines haben. Voluminösen Klang oder den Einblick in die Maschinenräume. Mir wäre ein geschlossenes Gehäuse lieber gewesen...

In diesem Sinne: für die Vitrine sind das wirklich tolle Modelle, aber von der Qualität und im Fahrbetrieb bin ich noch nicht überzeugt. Das mag früher anders gewesen sein, aber bei Aktuellen Modellen ist da definitiv noch Luft nach oben.

Gruß basti

• Nach allem was ich hier lese, kann man ja nur hoffen, daß eine etwaige E 310 und/oder E 410 punktgenau umgesetzt würde.

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, daß diese Ausführung der Mehrsystem Elloks der DB, doch noch in Spur-1 realisiert werden, und damit auch noch Epoche 3 fähig sind - eben im Gegensatz zur 181.2, die nur ab Epo 4 fuhr.

mfGrüßen, der Einsbahner

• Hallo zusammen,

hier geht es um die 181.2!

Zur 181.0/.1 und 184.0/.1 ist diese Nachricht eventuell hilfreich:

Spur 01 Modellbahnen
    February 5, 2025 at 1:18 PM

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

• Hallo Thomas,

vielen Dank für die weiteren Infos. Du hast natürlich vollkommen Recht.

Hallo zusammen,

hier geht es um die 181.2!

Aber es werden auch Missverständnisse ausgelöst, welche nicht gerade zu etwas Positiven führen.

Hallo Thomas,

das verblüfft mich jetzt überhaupt nicht.

Wollte es bis jetzt nicht an die große Glocke hängen, aber wenn es jetzt hier offiziell gemacht wird,

auch die Konstruktion der 210/218 wurde von Herrn Steiner gemacht.

Stefan Steiner ist insbesondere auf Recherchen spezialisiert. Inwieweit er für die eigentlich 3d Konstruktion alleinig verantwortlich ist, ist mir nicht bekannt. Bei anderen Anbietern wird dies schon aus Kostengründen weitesgehend in Asien erledigt und nur in Europa so gut wie möglich überwacht.

Auch missfällt mir die Darstellung übertriebener angeblicher Mängel, Basti:

Zum Glück hing nur der Wunder-Postwagen dran (der ja anfangs auch massive Qualitätsmängel hatte), und kein Gegenzug unterwegs war, sonst wäre der Schaden noch schlimmer ausgefallen.

Ich bin mit meinen D-Zug-Wagen sehr zu frieden. Von massiven Qualitätsmängeln kann nicht die Rede sein. Lediglich die Kulissenführung war in der Höhe zu tief ausgerichtet. Deshalb wurden kurz nach der Auslieferung auch neue Kulissenführungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Andere Mängel sind mir nicht bekannt.

Aber zurück zur BR 181.2: ich bin aufgrund des Musters und meiner guten Erfahrungen mit der Firma Wunder sehr guter Dinge, dass ich zwei Loks erhalte (habe eine Stahlblaue und eine Ozeanblau/Elfenbein bestellt), die eine Augenweide sein werden. Die Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb sollte auch gegeben sein. Bei den zahlreich gelieferten Wunder Modellen der letzten Jahre habe ich weder gegenteiliges gehört noch gelesen.

Jetzt muss ich mir noch über die Wagen Gedanken machen. Die bestellten Wunder IC 1971 passen zu den Loks nicht wirklich. Die Eurofima Wagen passen. Aber welche sind für die Epoche IVb für einen Zug, der von Frankfurt nach Luxembourg gefahren ist, die richtigen?

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost,

zu Deiner Frage nach den Wagen der mit 181.2 bespannten IC-Züge nach Luxembourg in der Epoche IVb, gibt`s eine einfache Lösung:

Es gab solche Züge nicht!

Zwar gab es D-Züge die von Luxembourg kommend bis Wiesbaden mit 181.2 bespannt waren (Laufweg Luxembourg – Frankfurt/Main und zurück – Wiesbaden ist ein Kopfbahnhof), aber keine IC`s.

Auf diesem Laufweg ein IC-Wagenpark einzusetzen wäre Resourcenverschwendung gewesen da die Vmax auf dem gesamten Streckenabschnitt nur 140 km/h beträgt. Diese Schnellzüge, die nur recht kurze Fahrplanperioden fuhren, bestanden stets aus unterschiedlichen Bauarten der Gattungen Am, ABm, Bm und BDms, evtl. statt letzterem auch ein Dms.

Lieber Jost, was Du aber möglicherweise meinst, sind die IC-Züge von Frankfurt/ Main Hbf nach Paris Est. Diese waren „richtige“ IC-Garnituren. Die DB wollte die Corail-Wagen-Laufkilometer auf DB-Strecken reduzieren, da diese bei der DB nicht die notwendigen Bremshundertstel für Vmax 160 km/h aufbrachten und somit stets 140 km/h fuhren. Nach langem Hin-und-Her mit der SNCF einigte sich man auf IC-Paare mit neuem klimatisiertem Wagenmaterial seitens der DB. Geboren waren die Frankreich IC´s.

Diese bestanden aus 2X Avmz 207, 1X WRmh 132 oder WRmz 135 und 5X Bpmz 291. Möglicherweise war statt dem WR ein ARmz 211 im Einsatz. Praktisch könntest Du solch einen Frankreich-IC mit den Wagen von Wunder darstellen:

2X 15202

1X 15266

5X 15204

Beim WR muss dann der Schriftzug „Speisewagen“ gegen „Restaurant“ ersetzt werden.

Ergo: Ein ehemals real existierender hochwertiger 8-Wagenzug mit einer 181.2 als Zuglok.

Anmerkungen:

• In Frankreich war der Einsatz von Speisewagen mit Stromabnehmer höchst suspekt und eigentlich als potentielle Gefahrenquelle nicht gewollt. Die kennen so was halt nicht.
    • Der SNCF nach sollten diese IC`s ausschließlich aus klimatisiertem Wagenmaterial bestehen. Abweichungen führten zu einem riesen Krach seitens der westlichen Bahnverwaltung, was dazu führte, dass in Metz solche Wagen ausgesetzt und durch Corail-Wagen ersetzt wurden. Diese wurde in Metz sowieso als Verstärkungswagen nach Paris angekoppelt. ( . . . im Fahrplan steht nämlich „toutes voitures klimatisées“. . . )
    • Um dem zahlenmäßigen Andrang der Reisenden in der zweiten Klasse besser gerecht zu werden, wurden Entlastungswagen zwischen Frankfurt und Saarbrücken am Schluss des Zuges eingesetzt. Diese bestanden i. d. R. aus 160 km/h-fähigen Bm 234.
    • Die SNCF bestand anfangs darauf, dass ein Gepäckwagen mitgeführt wird. Dies war dann ein 160 km/h-fähiger BDms 273 - der fiel aber recht schnell dem Klimatisierungszwang des Zuges zum Opfer.

So, nun hoffe ich Dir einstweilen geholfen zu haben.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

• Hallo Thomas (LokBImZ),

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Da habe ich fälschlicherweise einiges vermischt. Der D-Zug links-rheinisch über Wiesbaden, Mainz , Bingen und Koblenz nach Luxembourg ist definitiv interessant. Da fehlen mir nur die passenden D.Zug Wagen der Epoche IV. Ich kann leider nicht alles haben. Die Wagen der Epoche IIIa haben mir am besten gefallen. Es gab aber auch rechts-rheinische Züge, die aber Eilzüge waren und höchstwahrscheinlich aus einer BR141, Silberlingen und älteren D-Zugwagen bestanden. Oder wäre da auch ausnahmsweise eine BR 181.2 eine Variante?

Gut dann bleiben noch die IC-Züge von Frankfurt/ Main Hbf nach Paris Est. Da hast Du mir ja schon ausführliche Tipps gegeben. Herzlichen Dank dafür. Ob ich mir jetzt noch einige Bpmz 291 gönne, muss ich überlegen. Aber bestimmt keine 5!

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost,

hinsichtlich der D-Züge Luxembourg - Frankfurt habe ich mich Dir gegenüber nicht klar ausgedrückt, ist also mein Fehler!

Diese D-Züge hatten den Laufweg Luxembourg - Wasserbillig - Trier - Koblenz - Oberlahnstein - St. Goarshausen - Lorch - Rüdesheim - Wiesbaden -FFM und zurück. Welche tatsächlichen Unterwegshalte diese D-Züge hatten, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Definitiv weiß ich aber, dass die Zugnummern alle 22XX, 23YY oder 24ZZ waren. Diese Nummerneinordnung allein besagt schon sehr viel über die Bedeutung der Züge aus :rolleyes: . Dennoch wollte man damit eine direkte Schienenverbindung von einer europäischen Finanzstadt zur anderen Finanzstadt für die Banker schaffen. Grundsätzlich war dieser Gedanke nicht verkehrt. Dass die dafür gedachte Klientel aber lieber mit dem Flugzeug fliegt statt mit der Bahn das Mosel- und Rheintal abzukurven, hat man recht schnell anhand der Reisendenzahlen herausgefunden. Daher die kurzen Fahrplanperioden.?(

Nichts desto trotz war der komplette Zuglauf dieser D-Züge ab / bis Koblenz stets rechtsrheinisch!

Die Frankreich-IC`s hatten den Laufweg der mit 181.2 bespannt war wie folgt:

FFM - Darmstadt - Mannheim - Neustadt/Weinstr. - Kaiserslautern - Saarbrücken - Forbach - Metz. Das waren auch die Unterwegshalte der IC`s.

Hoffentlich habe ich mich Dir jetzt verständlicher ausgedrückt. Wie gesagt war es mein Fehler.X/

Dir und allen anderen Einsern wünsche ich vorab schon einmal ein schönnes Wochenende.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

Edited 2 times, last by LokBImZ: Laufweg mit Unterwegshalten für Frankreich-IC`s ergänzt (April 17, 2026 at 12:59 PM).

• Hallo Thomas,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und interessanten Tipps. Das macht wirklich richtig Spass.

Auch wenn die KI oftmals auch Unfug als Ergebnis liefert, bin ich auf einige interessante zusätzliche Informationen gestoßen:

Zum rechts-rheinischen-Zug z.B.:

Datenbanksuche — Datenbank Fernverkehr

Beides Eilzüge mit Lokwechsel in Wiesbaden.

Ich bin als Schüler sehr oft mit diesem Zug von Eltville nach Geisenheim gefahren. In meiner Erinnerungen gab es nicht nur D-Zug Wagen sondern auch Silberlinge. Das kann ich anhand der Datenbank noch nicht bestätigen. Es könnte auch ein anderer Eilzug nach Koblenz gewesen sein.

Hier einmal alle Züge mit der BR 181 im Jahr 1981.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost

Edited 2 times, last by Jost (April 20, 2026 at 11:46 AM).

• Hallo Jost und alle anderen Einser,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf die "Datenbank Fernverkehr". Die dort angeführten Leistungen der 181.2 im Jahre 1981 sind aber wohl nur die des Sommerfahrplans. Denn im Sommerfahrplan 80`, wie auch im Winterfahrplan 81`, kam die 181.2 wieder zu TEE-Ehren. 8|

Ja, die 181.2 fuhr also nicht nur den TEE "Goethe" :love:

sondern auch den TEE 8 / 9 "Albert Schweitzer" Strasbourg - Dortmund und zurück. :)

Allerdings nur zwischen RKL und XFSTG. ?(

Dieser bestand aus 2X Avmz, 1X Apmz und 1X ARmz. Dabei war mindestend ein AVmz 207 dabei. Ab / bis RKL war der TEE mit 103 bespannt.

Allerdings ist das Personal der 181.2 aus RO bei Ausfall der 103 in RKL mit der 181.2 weiter bis RK gefahren und die Dispo-Jungs aus FFM haben gleichzeitig eine neue 103 nach RK entsand. Ist tatsächlich zumindest einmal so passiert. Dies ist vermutlich dann mehr als einmal passiert, denn seit dem hat man einen Umlauf für die BR 110 aus N- und E-Zügen bis nach RKL kreiert, die dann eine schlappmachende 103 ersetzen sollte. Der entsprechende N- oder E-Zug wurde dann durch eine flugs herbeigerufene 139/ 140 aus RO bespannt. Und FFM hat dann wieder ein beige-rotes Rennpferd aus dem eigenen Stall nach RK entsandt um die 110 abzulösen und damit der 3er-Umlauf wieder stimmte. 8)

Ab Sommerfahrplan 1982 bestand der TEE 8 / 9 dann nur noch aus 2X Avmz und 1X Apmz bewirtschaftet durch eine DSG-Minibar!

Später wurde er temporär gekürzt auf 1X Avmz und 1X Apmz.

Der geneigte Leser vermag sich aber nun fragen: Hat denn die 181.2 den TEE 8 / 9 nur die beiden kleinen Fahrplanperioden bespannt? Und wenn dem so war, wer hat denn denn TEE dann zwischen RKL und XFSTG bespannt?

Bis auf die beschriebenen kurzen Fahrplanperioden hat die 181.2 den TEE 8 / 9 nicht bespannt.;(

Die SNCF-Region Est und vorallem das SNCF-Dépôt "Strasbourg" wollte nicht nur eigene Maschinen vor dem Zug sehen sondern auch, dass eigenes Personal den TEE fährt. Sogar auf den 181.2, entweder 80` oder 81`, welche Periode es war weiß ich nicht mehr exakt. Sonst ist der TEE "Albert Schweitzer" mit Lokomotiven der Baureihen BB-67400 und BB-20200 des SNCF-Dépôt "Strasbourg" gefahren worden. Ein Geschacher um eine Zugleistung das von Regionalgouvernement, Département, SNCF und den Gewerkschaften, allen voran die der CGT ausging. Und Ende Mai 1983 war dann die ganze Herrlichkeit des TEE 8 / 9 "Albert Schweitzer" dann endgültig vorbei weil er aus Wirtschaftlichkeitsgründen eingestellt wurde. So ein ähnliches Zinnober gab`s dann auch bei den IC`s über Saarbrücken - Metz, dass die 181.2 in Forbach gegen die BB-15000 getauscht werden musste . . . ergo hat dann schlussendlich die SNCF das Personal zwischen Saarbrücken und Metz u. z. auf der 181.2 gestellt.

Aber wen interessiert dies noch.

Die Quintessenz daraus ist doch, dass der Einser einen TEE mit 181.2 auf seine Anlage stellen kann, den es auch in der Wirklichkeit gab!

Entweder mit 4, mit 3, oder mit zwei Wagen der Bauarten Eurofima, Rheinpfeil, Rheingold und deren Nachbauten.

So, wiederum genug für heute.

Euch Allen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

• Hallo Thomas,

ich komme nochmals auf das Thema Eilzug nach Luxembourg zurück. Mit diesem bin ich als Schüler Anfang der 80er gefahren. Der bestand aus überwiegend Silberlingen und einem oder zwei Schürzenwagen. Ob das Schnellzugwagen oder Eilzugwagen waren, weiß ich nicht. Da ich nur Märklin Silberlinge Epoche III habe, habe ich mir eine Wunder Eilzugschürzenwagen 1./2. Klasse geleistet. Auch in Epoche IIIb. Mit der Saarbrücker Stahlblauen zwar grenzwertig, aber von der Theorie könnte ein Zug mit diesen Wagen Mitte der 70er so gelaufen sein.

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost und alle anderen Einser,

zu Deinem Thema der D-/ Eilzüge nach Luxembourg kann ich Dir leider nur folgendes berichten:

• Die Elektrifizierung der Moselstrecke erfolgte 1973. (Eröffnungszug mit 103 121)
    • Der Einsatz der 181.2 ins Gebiet der CFL erst ab Sommer 1975 wegen lokbedingter Störungen der CFL Signale.
    • Bilder von D-Zügen 3XX und 7XX sowie D-/ E-Zügen 2XXX und 3XXX sind mir nur bekannt mittels Fremdfotografien aus den Jahren 1976, 1977, 1978, 1980 und 1981. Diese Züge waren alle ausschließlich mit den UIC-X-Wagen gebildet worden (Am, ABm, Bm, BDm, Dm).
    • Dass es Züge gab die Trier – CFL und zurück aus DB-Silberlingen gebildet waren ist fakt – am besten bekannt sind mir aber nur 181.2 mit „CFL-Silberlingen“ ( = Wegmann-Wagen ) – wegen dem Kilometerausgleich.
    • Dass es Schürzenwagen in Zügen gab, die Anfang der 1980-er nach Luxemburg unterwegs waren, halte ich für nahezu unmöglich, da es „besseres“ Wagenmaterial für den internationalen Verkehr gab. Und außerdem, aus welchem Bww sollten die für die Züge gestellt werden? M. E. n. waren diese doch zu diesem Zeitpunkt nur noch in Karlsruhe, Stuttgart und München zu Hause. (Ein Fall für die Wagenspezialisten :)) Richtig ist allerdings, dass in den 1960-ern allerhand Vorkriegswagen auf der Moselstrecke unterwegs waren, die auch ins Gebiet der CFL fuhren (E28, E30, E36, . . . ). Sicherlich waren auch Schürzenwagen dabei . . .

Moment mal . . . da gab`s doch noch . . .

Halt, halt, halt, halt, halt!

Vielleicht meinst Du diesen Zug mit dem folgenden skurrilen Laufweg:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79634.jpg

Der bestand aus DB-Silberlingen und . . . sieh selbst!

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79635.jpg

Da ist/ sind vielleicht der/ die „Schürzenwagen“ den/ die Du in Erinnerung hast (an zweiter Stelle). Der UIC-Y von der SNCF oder der CFL mit seiner leicht angedeuteten Schürze könnte der Schlüssel zum Rätsel sein. Hier der Link zu den Zugbildungsplänen ( bitte `runterscrollen . . . )

https://www.zugknipser.de/Zugbildung/Westerlaender-1969_1974-E1570_E1571.pdf

Aber auch der „Westerländer“ bewegte sich leider in Epoche IV. ?(

(((Anmerkung: Die UIC-Y der SNCF gibt es demnächst von AMJL . . . fehlt nur noch der B5D/ B4D. Und schon wäre der „Westerwälder“ komplett.)))

Aber wie schon Frank [Oldboy] zuvor geschrieben hat, „ . . . das wichtigste ist, dass es Dir gefällt . . .“.

So sehe ich`s auch und das, und nur das, zählt letzten Endes.

So, wiederum genug für heute.

Euch Allen ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

Edited 2 times, last by LokBImZ: Wagenposition angegeben (May 8, 2026 at 4:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!