Hallo, in Gießen vorgestellt, dann bestellt, jetzt schon da: Die EG 507.
![]()
Gruß, Jörn
Hallo, in Gießen vorgestellt, dann bestellt, jetzt schon da: Die EG 507.
![]()
Gruß, Jörn
Hallo Jörn,
schön ist sie. Herzlichen Glückwunsch zum Modell.
Tobias
schön ist sie.
Grottenhässlich ist sie ! ![]()
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Und für den, der das Besondere mag und ein Faible dafür hat ist die EG 507 eine Augenweide.
Eine z. B. BR 01 oder V 200 sind dagegen regelrechte Langweiler.
Gruß H.
Hallo,
Wenn ich als Lokführer nach dem Originalen gehe, sollen die Loks keine Designerpreise gewinnen, sondern entsprechend der Bauart leichte, mittlere oder schwere Züge ziehen, nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Mario
Hallo,
Wenn ich als Lokführer nach dem Originalen gehe, sollen die Loks keine Designerpreise gewinnen, sondern entsprechend der Bauart leichte, mittlere oder schwere Züge ziehen, nicht mehr und nicht weniger.
nu,... wenn das stimmte, hätten sich die Designer bei z. B. BR`en 10, 18 201/414, E 03, VT 08, VT 11.5, V 200, aber auch Taurus, und viele andere mehr......., völlig umsonst angestrengt....
Ich freue mich auf eine kleine Video Sequenz von der Lok.
Gruß Marco
sollen die Loks keine Designerpreise gewinnen, sondern entsprechend der Bauart leichte, mittlere oder schwere Züge ziehen, nicht mehr und nicht weniger.
und
hätten sich die Designer bei z. B. BR`en 10, 18 201/414, E 03, VT 08, VT 11.5, V 200, aber auch Taurus, und viele andere mehr......., völlig umsonst angestrengt
"Form follows function" hiess es mal.
Klar mag auch ich hübsche Loks, die EG 507 gehört jedoch auf gar keinen Fall dazu (und das, obwohl es meine Initialen sind
). Eine Lollo oder auch die Euro 9000 finde optisch gelungen. Den Taurus dagegen finde ich hässlich, der erinnert mich an den ersten Audi TT, wo es aussieht als hätte man Teile aus der Restekiste zusammengesteckt und rundgelutscht. Wie schon gesagt, ist Geschmacksache, der eine liebt Weißbier, der andere Schwarzbier.
Als Lokführer sind mir neben dem, das die Lok macht, was sie machen soll, auch die Ergonomie und Bequemlichkeit wichtig oder dass eine Störung unkompliziert behoben werden kann. Die Euro 9000 kann von dem nix, ausser gut aussehen und bei Schönwetter gut was wegziehen. Oder die 186 von Bombardier, eine Katastrophe. Bei jedem Führerstandswechsel gefühlt ein halbes Leben Daten eintippen und alle paar Minuten trötet sie "Störung, Störung, Störung", auch wenn man diese seit Schichtbeginn schon 30x bestätigt hat. Was nützt mir die hübscheste Partnerin, wenn sie mich 24/7 nervt?
Klar mag auch ich hübsche Loks, die EG 507 gehört jedoch auf gar keinen Fall dazu
allerdings, in der Tat war function damals deutlich vor "form".
und nun nicht wundern, steht diese E 70 doch tatsächlich als Westmodell-Modell in meiner (H0)-Vitrine.
In unserer gemeinsamen Spur, der "1", wäre mir dann doch eine "hübschere" E lieber gewesen - sollte dann aber wenigstens fähig gewesen sein, die Epoche DREI zu streifen (ab 1949 aufwärts biis 1967 +++)......
Ich sehe die Lok in ihrem zeitlichen Kontext und da, meine Meinung, passt sie gut.
Hallo,
ich habe heute auf unserer Anlage die DRG Version bewundert. Da der Eigentümer heute nicht da war, habe ich sie aber nicht im Betrieb gesehen. Interessantes Ding. Ich gebe aber Einsenspiegel Recht. Eine andere E-Lok, die noch die Epoche III erreicht hat, wäre vielen lieber gewesen. Sie wird aber ihre Bewunderer und Käufer finden.
Vielleicht ist diese Lok ein sinnvoller Einstieg für Märklin in die Messing-Welt. Die Druckguss Dampflok Modelle von Märklin haben mich in den letzten Jahren nicht gereizt. Die Letzte (BR 78 DRG) verkaufe ich gerade. Nur das neuste braune Krokodil aus Metall, ein Grünes von meinem Vater (40 Jahre alt), zwei E18 und zwei BR 103 habe ich von Märklin noch. Ach so, ein roter Pfeil kommt noch bald. Aber irgendwie trifft Märklin schon lange meinen Kaufzettel nicht mehr. Als Schnellzug Sammler mit einem Hang zu Luxus Zügen, habe ich sogar den Edelweiss nicht gekauft.
Ich will nicht, dass jetzt die Diskussion von der EG 507 abweicht. Schöner Versuch, aber leider nicht mein Fanggebiet. Ich hoffe aber trotzdem, dass nach dem ersten Messing Lok Modell von Märklin weitere interessante Messing Modelle folgen. Und bitte keine Standardmodelle, die es schon gab oder Exoten (ich habe diesen Begriff extra geprüft - in der Tierwelt neutral - bei Lokomotiven wohl auch).
Ich bin schon auf Videos und Fahrtest der EG 507 gespannt.
Viele Grüße
Jost
Ich sehe die Lok in ihrem zeitlichen Kontext und da, meine Meinung, passt sie gut.
das ist natürlich
a) richtig, und gilt aber
b) für jede Lok
Grottenhässlich ist sie !
Das ist Geschmackssache, aber interessant ist sie sicherlich.
Ein großes Lob aber an die Produktverantwortlichen, die wieder ein Modell geschaffen haben, für das auch passende Wagen im Sortiment bzw. am Markt zu haben sind.
So macht Modellbahn wirklich Spaß ... ![]()
Gibt es die auch in FS Ausführung oder nur mit den NEM Räder? LG
Hallo Brohltaler,
das ist eine Märklin Lok!
Diese Antwort sollte selbsterklärend sein! ![]()
Habe ja mal gedacht sie würden sich mal anpassen wenn sie ja jetzt auch in Messing anbieten![]()
![]()
Sorry, ein Video drehen geht gerade leider nicht. Habe Generalsanierung!
![]()
Hallo Jörn, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Sanierung und freue mich auf eine Sequenz von der EG 507 auf frisch saniertem Gleis 🙂.
Gruß Marco
Hallo Leute,
ich bezog das schön auf die Modellumsetzung und nicht auf das Design. Für mich kann ein Modell auch schön sein wenn es sauber und gut gebaut ist.
Die EG507 gehört sicher vom Design her nicht zu den schönsten aber das sollte das Vorbild auch gar nicht sein. Sie ist im Vorbild zu einer Zeit entstanden wo man noch auf der Suche war einen guten und zuverlässigen sowie robusten Antrieb und Steuerung für E-Loks zu finden. Es gab verschiedene Möglichkeiten eine Steuerung zu bauen, nur wusste man noch nicht was sich bewährt. Deswegen sind da viele kleine Serien gebaut worden mit unterschiedlichster Technik. Diese Loks waren immer zweckmäßig gebaut.
Gerade deswegen sind diese Vorbilder extrem interessant und verdienen ein kleines Denkmal in unserer Spur. Ich finde sie echt Uhrig und freue mich das Märklin sich an diese herangewagt hat auch wenn ich mir keine davon kaufen werde (man kann den Euro ja nur 1* ausgeben). Die schlesische Elektrotraktion ist wirklich eine hochinteressante Geschichte und nachbauenswert. Eine Anlage mit schlesischen Motiven wär echt was, leider fehlt dafür Zeit, Platz und Geld.
Tobias
Hallo, konnte noch schnell ein kleines Video für euch drehen: https://youtu.be/pUuSUAJOlcU .
Gruß, Jörn.