Heute gibt es ein unten ein paar Screenshots aus meinem neuen sehr ausführlichen Auspackvideo über ein filigranes Spur1-Modell eines Bayerischen Kranwagens für den Handkurbel-Betrieb im Maßstab 1:32. Das Wagenset von Fine Models hat eine Länge von 451 mm und wurde in Handarbeit hauptsächlich aus Messing gefertigt. Es besteht aus dem eigentlichen Kranwagen mit 230 mm Länge und einem Gewicht von 665 Gramm und einem 221 mm langen Kranschutzwagen mit 432 Gramm Gewicht.
Das Vorbild des Kranwagens wurde 1901 bis 1904 insgesamt 13 mal gebaut. Fine Models hat es als Kleinserienmodell in fünf verschiedenen Varianten der Epochen I bis III gefertigt. Für dieses Video hatte ich leihweise eine der beiden Epoche III-Varianten zur Verfügung. Der Kranwagen trägt die Betriebsnummer 700 204 München und der Kranschutzwagen wurde mit der Betriebsnummer 710 241 in Szene gesetzt.
Hier ist der Link zu meinem Auspackvideo über den Bayerischen Kranwagen:
Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video, in dem es folgende Kapitel gibt, die auch bequem in der Zeitleiste oder im Video-Beschreibungstext selektierbar sind.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()