Schlussscheibenhalter am Otmm70

• besten Gruß,

zum Otmm70 habe ich eine Hersteller-unabhängige Frage:

Wo und wie waren denn bei diesen Wagen die Halterungen für die Schlußscheiben-Tafeln angebracht?

An meinen Märklin Wagen (mit den Wunder Wagen sicherlich nicht zu vergleichen) fehlen diese.

Gibt es solche zum Nachrüsten?; wäre schön...

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Moin!

Nun fehlt mir nur noch eine Quelle, wo ich die Schlussscheibenhalter samt Scheiben für die Spur 1 her bekomme. Schön wären verschiedenen Ausführungen für die verschiedenen Vorbilder. Die Bilder bei Hofmanns Modellbau zeigen nicht die Qualität, die ich mir wünsche. Die Abziehbilder stehen über die geätzten Scheiben über und die brünierten Halter sind mir nicht schwarz genug.

Vielleicht bietet Hofmann die Teile als Bausatz an?

lg Christian

• Selbst ist der Modellbauer.

Man besorge sich Messing-Rechteckrohr 3x1,5mm.

Schneidet davon 3mm lange Halter und lötet die auf passenden Stützen oder Blechstreifen, je nach Verwendungszweck.

Fertig.

Gruss,

Alain

Schaut dann z.B. so aus:

Edited 2 times, last by Rekolok (April 9, 2026 at 6:11 PM).

• Hallo Schlußscheibenhaltersuchende,

die Halter gibts bei Crottdorfer Modellbahn in 1:32 in Messingguß ,

dann muss man natürlich je nach Wagen noch ein Stück Messingstreifen anlöten,

oder direkt in 1mm Bohrung einsetzen-Löten-Kleben

Grüsse dieselmani - Epoche Neuzeit

• Hallo Haltersucher,

hab euch mal an einem Bild von Dingler die Schlussscheibenhalter markiert, so sind sie auch an den Wunder-Wagen dran.

Schon seit den 50er Jahren (Ep. III) sind die Halter nicht mehr so wie hier quadratisch rautenförmig

sondern einfach nur flach rechteckig.
    Die Schlusslaternen und -scheiben sind entsprechend angepasst worden.

Übrigens:
    Gemäß der Eisenbahnbau und Betriebsordnung muss jedes Fahrzeug solche Signalstützen oder fest eingebaute Schlusslichter haben!

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited 2 times, last by Michael Staiger (April 10, 2026 at 11:29 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!