Lautsprecher für Hübner VT 798 bei Decodertausch

• Hallo,

auch ich möchte nun meinen Hübnerschen 798 im Sound und Decoderbreich optimieren.

Hab mir dazu die Platine 4070 3x und den ESU FX 2 x bestellt

Für den Motorwagen will ich den Zimo MTC 21 Sounddecoder verwenden mit den VT 98 Projekt von Zimo.

(soll angeblich am optimalsten vom Sound her sein, aber Einschätzungen sind ja relativ...)

Kann ich den verbauten Lautsprecher weiter verwenden, oder gibts da was besseres oder zwingendes was verwendet werden soll/ kann wegen der Impedanz des LS?

Da hab ich bisher keine Infos darüber gefunden- daher was kann man da machen?

Welche Einstellungen müssen dann die DIP- Schalter haben nach dem Umbau für Motor- und Steuer/ Beiwagen?

Hab bei der Suche darüber noch nix gefunden, vielleicht steht ja was bei den Adaptern dabei, die mich aber noch nicht erreicht haben.

Danke für sachdienliche Unterstützung.

Gruss:

Andreas/ Wendezug

Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbup:

• Hallo Andreas,

der verbaute Lautsprecher hat 8 Ohm und 0.5W zumindest bei meinem Märklin VT98, ich gehe mal davon aus, dass beim Hübner die gleichen drin sind. Was der Zimo benötigt müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn du keine besonderen Ansprüche an den Sound hast dann ist der Originale OK. Jedoch sehr höhen lastig und wenig Bass.

Für einen Sound der möglichst nahe am Original sein soll, mit sattem Knattern etc. brauchst du mindestens neue Lautsprecher. Wenn man die Luftbehälter abschraubt entsteht etwas Platz im Unterboden.

Ich habe mir mit der Anleitung von Kollege "Robbedoes" meinen VT auf ESU 5XL (mit Audio Endstufe), 2 Tangband Subwoofern, Warmweiße LED und neuem Soundprojekt umgebaut und bin damit sehr zufrieden.

->Video

Gruß

Thomas

• Hallo Andreas,

Vorsicht bitte. Soweit ich weiß ist im Hübner VT98 ein 100 Ohm Lautsprecher verbaut (ähnlich wie bei der Köf3 von Hübner). Märklin hat bei seiner Neuauflage natürlich dann damals moderne Decoder Technik verbaut. Bitte unbedingt vorher prüfen und ggf. an gegen einen für den Zimo passenden tauschen.

Grüße

Tobias

• Moin,

danke für die Hinweise.

Ja der Decoder benötigt einen 4 oder 8 Ohm LS, je nach verwendeter Ausgangsleistung

Er kann 2,6 W bei 4 Ohm, oder 1,6 W bei 8 Ohm.

Also wäre vsl. der 4 Ohm besser geeignet wenn man mehr hören möchte- oder?

Da muss ich erst mal den alten rausbauen und nach dem Durchmesser gucken was da alternativ rein passt.

Ggf. was wegfräsen sollte ich auch hin bekommen, denn die Schallkapsel ist ja das wichtigste.

Wenn wer das schon gemacht hat darf derjenige mir gerne einen Hinweis geben.

Gruss:

Andreas/ Wendezug

Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbup:

• Er kann 2,6 W bei 4 Ohm, oder 1,6 W bei 8 Ohm.

Hallo,

die Wattangabe bei einem Passivlautsprecher gibt nur an, wie viel Watt man
    reinblasen darf, ohne den Lautsprecher zu zerstören.
    Für die Lautstärke sind 2 Dinge zuständig:
    1. Der Wirkungsgrad des Lautsprechers und
    2. Die Leistung der Endstufe.
    Je höher die Leistung, um so besser ist allgemein auch der Klang.

Beste Grüße

Wolli

• Moin Andreas

Ich habe bei meinem Umbau einen ESU L5 Decoder verbaut. Dieser hat ein Power Pack gleich mit dabei. Ist bei einer zweiachsigen Stromabnahme bestimmt sinnvoll.

Als Lautsprecher wurden zwei Zimo LS55x22x09 4 Ohm, 2 W verwendet.

Diese werden nur am Wagenboden eingeklemmt. Ich wollte ungern das Fahrzeug mechanisch verändern. Bei dieser Vorgehensweise kann dann allerdings nur mit Schraubenkupplungen gefahren werden. Der Sound ist für mein empfinden gut.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau.

Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!