KM1 - BR 41 - Übergangsblech ?

• Moin !

ich habe meine BR 41 von KM1 gestern nach einer gefühlten Ewigkeit (bestimmt 15 Jahre) mal wieder aus der Vitrine geholt . Die Lok und auch die Elektronik macht das was sie soll - von daher kein Problem.

Was mir aber doch störend ins Auge gefallen ist war der doch große Lok-Tenderabstand , welcher sicher dem 1020er Radius geschuldet ist.

Zum Glück fahre ich / fahren wir in Naumburg nicht unter 2300mm und so habe ich ein wenig gebastelt und in die schon vorhandene zweite Bohrung der lokseitigen Kurzkupplungsdeichsel einfach ein Gewinde geschnitten . Somit konnte ich die Deichsel um bestimmt 3..4 mm verschoben werden. Eine neue straffere Zugfeder war auch schnell gefunden . Das sieht schon mal viel besser aus.

Bleibt das Übergangsblech . Es sieht nicht so aus ob da jemals solch ein Blech dran war ... oder täusche ich mich da ? Im Originalkarton konnte ich jedenfalls Keines finden . Leider !

Die Suche nach vorgenannten Blech förderte zumindest die Bremsbacken-Nachrüstsätze ans Tageslicht ! Jetzt - ordentlich komplettiert - gefällt mich das Modell gleich nochmal so gut.

Wenn jemand was zu dem Übergangsblech weis -oder gar weis wo ich Solches bestellen kann , so wäre ich für eine Info sehr dankbar.

On diesem Sinne - Frohe Ostern !

Roland

• Hallo Roland,

das Übergangsblech sollte eigentlich montiert sein oder zumindest beiliegen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bei Herrn Hofmann sollte Du fündig werden. Er kann Dir anfertigen, was Du brauchst.

Übergangsblech Klappbar
    übergangsblech Klappbar
    www.hofmanns-modellbau.de

Frohe Ostern.

Jost

• guten Tag Roland

auch an der 41 mit ALTbau-Kessel hier, ist das Übergangsblech lokseitig ab Werk montiert gewesen, und noch dran ;) - natürlich mit Scharnier lokseitig.

Und sollte es fehlen, warum auch immer, ist der Tipp von Jost prima.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• MOIN !

Danke für die Infos - jetzt weiß das es eigentlich da sein müsste und schaue dann bei Gelegenheit nochmal nach - Da in der Verpackung definitiv Nichts mehr zu finden ist werde ich was "ordern" müssen.

Es lohnt sich in jedem Fall und hatte mich schon gewundert das das Blech hätte fehlen sollen .

Nach-wie-vor ein schönes Modell .

Grüße R

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!