Spur 1 at kündigt die ersten Fahrzeuge in 1e an

• Hallo zusammen,

im letzten Newsletter hat Spur 1 ihren Einstieg in Spur 1e bekannt gegeben. Ich zitierte

Deshalb arbeiten wir im Hintergrund an der Umsetzung zweier Ikonen der österreichischen Schmalspur: der Baureihen MH (ÖBB 399) und U (ÖBB 298). Zwei Lokomotiven, die wie kaum andere für diese Welt stehen – technisch markant, historisch bedeutsam und voller Charakter.

Für uns Deutsche Schlalspurfreunde ist die Ankündigung der U spannend, weil eine Lok nach dem Krieg in Deutschland geblieben ist. Die Lok wurde bei der DR eingereiht und in Sachsen und Brandenburg eingesetzt.

Gruß

Henrik Mücher

• Den Einstieg ins österreichische Schmalspurthema in 1e und G unterstütze ich gerne. Die Vielfaltfalt ist ähnlich der sächsischer ind württembergischer Themen.

Eigentlich schade, daß die Schmalspur immer noch ein Randthema zu sein scheint, wo sich doch mit weniger Platzbedarf in großem Maßstab viel Fahrspaß realisieren läßt. Meine 1e Lieblingslok, die Sä IVk wird wohl nichts mehr.

Umso schöner, sich jetzt auf die Reihe U freuen zu können. Die 10mm Unterschied bei der Spurweite wären entweder ein akzeptabler Kompromiß mit 0,3 mm oder es kommt tatsächlich sogar ein maßstäbliches Gleissystem.

Gruß

Wolfram Ruß

Grüße
    Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

• Für uns Deutsche Schlalspurfreunde ist die Ankündigung der U spannend, weil eine Lok nach dem Krieg in Deutschland geblieben ist. Die Lok wurde bei der DR eingereiht und in Sachsen und Brandenburg eingesetzt.

:thumbup:

Auszug aus Wiki:

"Die Lokomotive U 37.007 (ehemalige Nr. 11) befand sich als 99 791 im April 1945 zur Instandsetzung im Raw Chemnitz und verblieb nach Kriegsende bei den Schmalspurbahnen in Sachsen. Sie kam zunächst auf der Schmalspurbahn Hetzdorf–Eppendorf–Großwaltersdorf zum Einsatz und gelangte später zu den Prignitzer Kreiskleinbahnen. Im Mai 1957 wurde sie dort zur 99 4712 umgezeichnet, um eine Doppelbesetzung mit den in Auslieferung befindlichen Lokomotiven der Baureihe 99.77–79 zu vermeiden. Am 15. November 1965 erfolgte die Ausmusterung."

Und hier ein Foto dazu aus der EB-Stiftung

17086.jpg

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Hallo zusammen,

das Thema Schmalspur ob 1m oder 1e wäre allemal interessant. Gerade auch 1m ich denke an den DEV mit tollen Lokomotiven und Wagen, die Selfkantbahn mit ihren Loks Hagen und Haspe oder die Lok 5 Regenwalde. Oder die Lok Rur die jetzt von Wim Pater von kleinbaan.nl neu aufgebaut wurde. Dazu die Härtefeldbahn, oder die MEG Fahrzeuge. In 1e sind die Sachsen ganz weit vorne. Eine 7 k hat schon was. Egal ob Altbau oder Reko.

Eben der Platzbedarf ist nicht so enorm und trotzdem bietet dieses Thema eine Menge. Viele Bahnen sind verschwunden aber bis heute gibt es genug aktive Vorbilder so auch die HSB.

In meiner Region war es die Geilenkirchener Kreisbahn ( heute Selfkantbahn), Brohtalbahn oder die Euskirchener Kreisbahn.

Nicht nur kompakte Gleisanlagen sind möglich auch, auch für die Fahrzeuge braucht es nicht soviel Platz ob b oder c Kuppler, es gibt genug Vorbilder, die was her machen.

Hier die Lok 20 der Selfkantbahn desweiteren baugleich sind Lok 19 und 21.

Startseite – Kleinbaan.de

Hier findet sich eine Menge in 1m alles wird originalgetreu neu aufgebaut.

Mal was anderes als die xte Regelspur Einheitslok.

1e sind die Anfänge ja gemacht. Ich sehe aber eher die Sachsen damit vorne, klar Württemberg auch. Bei den Sachsen 6k, 7k oder 1k sowie 4k. Rollmaterial sowie Altbau und Reko. Dazu gibt es genug Vorbilder die zum Nachbau. Desweiteren noch den passenden Roland. Ich bin ganz ehrlich, Schmalspur wird eher vernachlässigt... warum ist klar..so eine kleine Lok ist eben nicht so imposant wie eine 03 oder 01...bringt aber dennoch eine Menge Spaß mit sich. Gerade zum rangieren ideal.

Frohe Ostern.

MFG Michael

• Hallo Schmalspurer,

mir wäre es schon recht wenn ältere Verkündigungen mal erhältlich wären!
    Andererseits geht schon 1e scheinbar so zäh dass wohl kaum ein Hersteller an 1m denkt. Vielleicht mal bestellen was so angekündigt ist, bevor dann weiteres gewünscht wird.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Michael,

das ist völlig richtig. Ich hoffe, daß das Interesse ausreichend sein wird, um die Schmalspur wieder ins verdiente Licht zu rücken, zumal die Hauptspur inzwischen fast alles an Vorbildumsetzung bietet.

Ich denke, daß man in Österreich mehr Verve zeigen wird als in Bayerisch Schwaben.

Gruß Wolfram

Grüße
    Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

• Hmm,

gleich zwei Loks sind geplant aber noch keine Rede von Schmalspur-Waggons.

In der Regelspur werden zwar auch viel mehr Loks als Wagen hergestellt, aber gerade die Schmalspur lädt zu mehr als Vitrinen und BW-Dioramen ein.

Quote from Spur1.at

Züge, die sich durch Täler schlängeln, vorbei an Wiesen, Flüssen und Dörfern, als wären sie ein selbstverständlicher Teil dieser Landschaft.
    Genau diese Atmosphäre möchten wir einfangen.

Eben, und dazu braucht es Züge. Natürlich will der Hersteller erstmal den Erfolg der Lokomotiven abwarten, bevor er sich an Waggons traut, aber andererseits will ich mich nicht auf das Thema österreichische Schmalspur einlassen, solange unklar ist, ob denn auch entsprechende Waggons lieferbar sind.

Die Etablierung eines neuen Themas (hier: österreichische Schmalspur) ist ohne Frage eine deutliche Bereicherung der Modellbahnszene und erfordert Mut, langen Atem sowie verlässliche Lieferung angekündigter Neuheiten eines kontinuierlich ausgebauten Programms. Das ist kein Thema für Rosinenpicker. Lassen wir uns überraschen.

Gruß,
    -karsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!