KM1 Neuauflage der BR 98.3 "Glaskasten"

• Laut KM1 Newsletter vom 2. April 2026 wird es eine Neuauflage des 2012 erstmals gebauten Glaskastens (BR 98.3) in Spur 1 geben.

Es werden die gleichen Versionen angeboten, wie aktuell in der Spurweite Null.

Ich zitiere aus dem Newsletter:

"Alle damaligen Varianten werden komplett neu überarbeitet und 3D konstruiert. Die Lieferung des "Glaskastens" in Spur 1 ist daher bereits für Ende 2027 vorgesehen!

Zu sehen ist das Ergebnis der Neukonstruktion bereits bei den Modellen im Maßstab 1:45, die zu Jahresanfang ausgeliefert wurden.

Neu bei den Modellen in Spur 1 soll nun auch der Zylinderdampf realisiert werden. Unter Vorbehalt, da wesentlich die Tests mit den Prototypen ausschlaggebend für die Realisierung in der Serie sein werden.

Auch die Detaillierung ist wesentlich verbessert im Vergleich zu den 14 Jahre älteren Modellen.

Die Vorbestellung ist ab sofort und noch bis 30. September 2026 ab 1592.- Euro möglich."

• Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei KM1, dass die 14 Jahre alten Glaskästen nun auch im Wiederverkauf, wie schon andere Modelle vorher, schlecht dastehen werden.

Für mich ist die Wiederauflage ziemlich sinnfrei, da ein Mitbewerber auch eine Auflage Glaskästen produziert.

Warum immer diese Doppelt- und Dreifachproduktion? Die Spur1 Anhänger werden in Zukunft auch nicht unbedingt mehr werden.

Es gab Zeiten, da Waren Modelle exklusiv und darum sehr begehrt. Man war stolz, ein entsprechendes Modell zu besitzen.

Spur1 entwickelt sich immer weiter zum breiten Massenprodukt.

Bevor man sich um Wiederauflagen kümmert, sollte man vielleicht erst mal die Produkte die seit Jahren von den Käufern erwartet und bestellt sind und zum Anlagenbau gebraucht werden, wie zum Beispiel: Drehscheiben, Signale und Weichen, produzieren, wenn man sich als Vollsortimenter bezeichnet.

Ja, es wird wieder Leute geben, die mir widersprechen, das ist ok. Dieses ist nur meine Meinung und jeder kann seine eigene Meinung dazu haben.

Beste Grüße
    Roland

Ich wünsche euch:
    Immer eine Hand voll Schotter unterm Gleis ! :)

Edited 3 times, last by König-Roli-1 (April 3, 2026 at 2:06 PM).

• Bevor man sich um Wiederauflagen kümmert, sollte man vielleicht erst mal die Produkte die seit Jahren von den Käufern erwartet und bestellt sind und zum Anlagenbau gebraucht werden, wie zum Beispiel: Drehscheiben, Signale und Weichen, produzieren, wenn man sich als Vollsortimenter bezeichnet.

Ja, es wird wieder Leute geben, die mir widersprechen, das ist ok. Dieses ist nur meine Meinung und jeder kann seine eigene Meinung dazu haben.

Hallo Roland,

Drehscheiben, Signale und Weichen gitbt es von vielen Mitbewerber. Auf angekündigtes Rollmaterial wie die Baureihe 96 und die Taschenwagen warten bestimmt auch sehr viele Spur1er

Allzeit HP1 und schöne Ostern

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Hallo zusammen,

ich sehe die Sache entspannt. Wenn ein Markt für ein Modell vorhanden ist, warum nicht? Viele hatten vielleicht damals nicht die Gelegenheit oder hatten keine Verwendung für das Modell.

Mal generell, die Modellbahn ist für mich ein Spielzeug, ob in HO , O oder 1. Ich sehe die Modelle als wertig, aber nicht als Wertanlage. Ich habe mir bei der erneuten Auflage der 50 auch zugegriffen, für mein Projekt ideal.

Ich denke, die Hersteller, produzieren das was sich verkaufen lässt. Am Ende des Tages muss alles bezahlt werden und Geld möchte man auch noch verdienen. Soll ein Hersteller sagen, bei einer hohen Nachfrage, nein wir machen das Modell unter keinen Umständen mehr? Morgen macht es dann jemand anders.

Sicher Gleise, Signale, Drehscheiben sollten verfügbar sein. Hier gilt aber auch wieder der Aspekt, wer baut denn alles eine Anlage? Falls ja, was wird benötigt? Wünsche habe ich nur einen, wenn von der Ankündigung bis zur Auslieferung ca max 3 Jahre vergehen. Wenn dies realistisch wäre , wäre das schon wieder ein Fortschritt.

Betrachten wir die Preis und Teuerungsraten weltweit, gerade wieder aktuell an der Zapfsäule zu beobachten,kann man froh sein, wenn Hersteller in Luxusprodukte investieren und zwar ausschließlich. Warten wir die Sozialreformen mal ab...wenn tatsächlich die Ehefrauen aus der Mitversicherung entlassen werden. Weitere Kostensteigerungen sind zu erwarten. Ich bin mir nicht sicher, ob der eine oder andere, der dann noch obendrein in Rente geht, Happy ist sich das Hobby noch leisten zu können.

Einfach genießen was wir haben, was wir uns leisten können und dankbar sein, dass es Hersteller gibt,die ausschließlich von Modellbahnen leben, die im Grunde kein Mensch zum Überleben braucht.

MFG Michael und frohe Ostern

• Hallo Roland,

auch wenn ich Deine Argumente auf den ersten Blick verstehen kann, übersiehst Du vielleicht das wesentlichste Detail aus Sicht von KM1. Aufgrund des Anfang des Jahres erschienen Spur 0 Glaskasten von KM1 spart sich KM1 erhebliche Kosten für Recherche und Konstruktion. Der Produzent in Asien kann die Erfahrungen und Werkzeugkonstruktionen 1:1 übernehmen. Und da kann KM1 auch dieses Modell zu einem sehr günstigen Preis mit aktueller Technik und hoher Detaillierung anbieten.

Und der Preis ist dann doch ein wesentliches Verkaufsargument. Wieviele Modelle dann bestellt werden, wird sich zeigen.

Viele Grüße

Jost

• Spur1 entwickelt sich immer weiter zum breiten Massenprodukt.

Hallo Roland,

Dein Humor scheint ja sehr ausgeprägt zu sein, wenn man die Realität sich ansieht. Waren früher bei neuen Spur 1 Modellen selbst Produktionszahlen im knappen fünfstelligen Bereich im ersten Jahr möglich, werden heute nur noch Auflagen im mittleren 3 stelligen Bereich erreicht. Dies sind also unter 5 % der damaligen Produktionsmengen. Und dies soll die Entwicklung hin zu einem Massenprodukt sein?

Gruß

Frank

• Also bei uns ist es schon mitunter der Fall dass Kunden Ihre Modelle als Wertanlage sehen. Da kommen klare Anweisungen jener Kunden dass die Originalverpackung nicht beklebt werden darf, alles muss von uns werksseitig verschlossen / versiegelt bleiben.

Diese Kunden freuen sich bestimmt, wenn ein Modell - welches zwischenzeitlich einen Wert von beispielsweise um die 2.000 € erreicht hatte, wieder günstiger angekündigt wird. Unabhängig ob es dann jemals gebaut wird oder nicht.
    Genau das selbe Thema haben nun auch Gebrauchtwaren-Händler die mit einem Marktpreis Ihr Sortiment und Ihren Ankauf bewerten.

Dies sollte ein Hersteller von Produkten, die auch im Sammelbereich anzusehen sind, eigentlich wissen.

Ein paar Bestellungen wird der Marktbegleiter wohl erhalten, ob es für eine Produktion reicht - wollen wir nicht beurteilen.
    Vielleicht am Ende auch erst mit Aufstockung des B-Waren-Sortimentes zu den verschiedensten Anlässen wie Weihnachten / Ostern / Sommer / Herbst / Frühling / Geburtstage / usw.

Wir haben auf jeden Fall unsere benötigten Bestellzahlen des Glaskastens mit der Messe Gießen erreicht. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Bestellungen unserer Kunden.
    Jetzt warten wir noch die Messe in Ampflwang ab und werden danach mit der Produktion beginnen.
    Die Epochen gerechten Figuren von becasse Weathering - welche bei uns werkseitig enthalten sind - befinden sich bereits in der Fertigung.

Zu der Frage von Hans-Georg.
    Ja, es gab Glaskästen bei der KPEV.
    2x Altona und 1x Elberfeld.
    G. Moll hatte die Möglichkeit den Lokführer des Glaskastens KPEV - Elberfeld zu treffen und zu befragen.
    Interessant ist hierbei, dass dieser zwar KPEV beschildert, jedoch schon in schwarzer Farbe lackiert gewesen war.

Natürlich haben wir - BMB Beesmodellbahn - auch dieses Modell so mit aufgenommen.
    Uns ist wichtig, dass wir unseren Kunden neue & andere Varianten bieten können - auch diese dann so umzusetzen
    um eventuelle vorherige Produktlinien ideal ergänzen zu können.

Hier noch der Link zu unseren Varianten mit jeweiligen Zeichnungen.

https://www.beesmodellbahn.com/vorbestellung-letzte-chance/98-3-neu-mit-blindwelle/

und noch der Link zu unseren anderen Varianten der (Ur-) Glaskästen
    (Mit Bilder unserer fertigen Handmuster)

https://www.beesmodellbahn.com/vorbestellung-letzte-chance/98-3/

Beste Grüße

Tom Steiner
    BMB - Beesmodellbahn

• Kunden freuen sich bestimmt, wenn ein Modell - welches zwischenzeitlich einen Wert von beispielsweise um die 2.000 € erreicht hatte, wieder günstiger angekündigt wird. Unabhängig ob es dann jemals gebaut wird oder nicht.
    Genau das selbe Thema haben nun auch Gebrauchtwaren-Händler die mit einem Marktpreis Ihr Sortiment und Ihren Ankauf bewerten.

Dies sollte ein Hersteller von Produkten, die auch im Sammelbereich anzusehen sind, eigentlich wissen.

der Glaskasten wurde seinerzeit zu einem, wenn ich recht erinnere 3-stelligen, Vorbestellpreis angeboten (der noch einmal etwas erhöht wurde), aber noch immer deutlich unter dem nun aktuellen Vorbestellpreis der Neuauflage lag. Somit sind die ehemaligen Käufer, die den Vorbestellpreis bezahlten, keinesfalls benachteiligt.

(N.m.M. ist aber auch der aktuelle Vorbestellpreis beachtlich "günstig" nach immerhin ca. 12 Jahren)

Als Wertanlage habe ich die Spur 1 ohnehin nie betrachtet, und ich denke auch, dass hier kein Spur 1er enttäuscht ist, sondern sich Neukäufer des aktualisierten Glaskastls durchaus freuen werden.

--viele Grüße, Dieter--

• Hallo,

für die Zahleninteressierten: der KM1 Glaskasten hatte einen Vorbestellpreis von EUR 1.190,00 bis zum Juli 2011 und wurde dann zum Listenpreis von 1.490,00 angeboten. Zwischen 2011 und heute hatten wir eine Teuerungsrate von etwa 30% in Asien (Deutschland 33%).

Das Weiterrechnen überlasse ich Euch selbst. Aber es passt perfekt. Nachvollziehbare Preis, der sehr günstig ist.

Viele Grüße

Jost

• Hallo Jost,

ursprünglich war damals bis April 2011 (Intermodellbau Dortmund) der Vorbestellpreis 990,-€. Wegen signifikanter Kostensteigerungen musste er erhöht werden, wer aber bis dahin bestellt hatte, bekam den günstigen Preis bei Rechnungsstellung.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Hallo Oliver,

Du hast natürlich Recht. Den Neuheiten Prospekt 1/2011 hatte ich auch gerade in der Hand. Im Neuheiten Prosekt 2011/III steht dann der höhere Preis mit 1.190,00 EUR. Ich konnte mich nur nicht mehr so genau erinnern, wie es damals zum höheren Preis kam.

Schöne Grüße von Jost