ein Abenteuer mit erwartbarem Ausgang ... ;-)

• Hallo Forum,

ein Freund konnte urlaubsbedingt auf das Angebot der Firma Walter nicht bieten und bat mich, einzuspringen.

Sofort auffällig, dass dies als "gebraucht" eingestellt war, also gem. ebay bedeutet das "voll funktionsfähig". Im Angebot dann jedoch die Funktionsfähigkeit vorsorglich ausgeschlossen: "“Funktion nicht geprüft, es sei denn es ist explizit im Angebot so beschrieben." War nicht.
    Einige negative Bewertungen haben diese Praxis auch schon reklamiert und berichteten, man hätte dann auch noch die Rücksendekosten zahlen müssen. Einfach mal genau in die Bewertungen schauen, wenn ihr dort was kaufen wollt. Heute läuft übrigens eine Kiss 52 aus.

Der beschädigte Panto war vorab zwar per Foto zu erkennen, aber auch nicht in der Beschreibung erwähnt. Ich fragte sicherheitshalber noch an, ob es weitere Fehlteile/Abbrüche gibt, was verneint wurde.

Das Paket mit 75 cm Länge (innen 73 cm) kam dann schon mit äußeren Beschädigung an, weshalb ich vor der endgültigen Annahme hier im Forum noch nach der Länge der OVP (71 cm) fragte.

Die Lok hatte es dann wirklich bös mitgenommen. Es fehlten auch einige Teile, die nicht im Karton lagen. Unsere Mängelliste umfasste 11 Positionen verbunden mit der Frage nach Lösungsmöglichkeiten.
    Die Fa. Walter antwortete lediglich: "Wenn Ihnen die Lok nicht gefällt ... " :-o

Nein, sie gefiel wirklich nicht ... :)
    Rücksendekosten sind nicht angefallen.

Klaro, wie man sich besser in ebay&Co verhält, ist bekannt, deshalb auch die gewählte Überschrift.

• Wir alle machen unterschiedliche Erfahrungen. Ich habe schon viele verschiedene und oft seltene Artikel von Walter gekauft und hatte bisher nie Probleme. Natürlich ist die Beschreibung mangelhaft und die Bilder sind auch nicht gut, aber das ist ja vorher bekannt.

Gruss

Fred

• Hallo Andreas,

Habe jetzt schon mehrere Loks,Wagen und auch fertig gebaute Spur1 Häuser gekauft und erst einmal einen Schaden gehabt.

Habe vor kurzem bei einem gewerblichen Verkäufer und die drei Rungenwagen gekauft,sie wurden als Neu bezeichnet und in der orginalen Styropor und Umverpackung,trotz grossem Karton mit Flocken ohne sichtbare Beschädigung kamen aputt an.Rücksendung kostenlos,das Geld war am Tage der Rücklieferung wieder auf meinem Konto.Ich werde wieder bei diesem Verkäufer kaufen.Habe mich schon etwas geärgert,aber wer den Schaden produziert hat liess sich nicht nachvollziehen.Finanziell war ja kein Schaden.Das Geschäftsgebahren von Walter lehne ich ab,auch wenn die ware zurückgeschickt werden kann.Er macht sich die Sache zu einfach,überhaupt,wenn der Betrag eines Modells einen vierstelligen Betrag kostet.Es gibt zum Glück noch andere Verkäufer.

Gruss Wolfgangd

Edited 3 times, last by ospizio (March 25, 2026 at 2:26 PM).

• Hallo Käufer gebrauchter Artikel,

um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, halte ich mich an den Rat meiner mittlerweile verstorbenen Tante, die, als ich 200 km von zu Hause entfernt, zu H0-Zeiten eine preiswerte ROCO BR 58 kaufen wollte. Nach dem Hinweis: "Bub, etwas was einen Motor hat und an dem etwas kaputt gehen kann kauft man dort, wo man zu Fuß hingehen und reklamieren kann", ließ ich den Kauf sein.

Das macht bei Gebrauchsgegenständen sicherlich Sinn, aber bei nicht alltäglichen Artikeln kaum einzuhalten.

Bei Spur1-Lokomotiven habe ich schon gegen diesen Rat verstoßen, aber immer ohne Restrisiko gekauft.

Neuware kaufe ich immer bei persönlich bekannten Händlern bzw. direkt beim Hersteller, wo ich sie auch stets abhole. Da kommt mir mein Wohnort natürlich entgegen, denn Pforzheim liegt vor der Haustüre und Viernheim, Lauingen und Bingen am Rhein sind nicht all zu weit entfernt und über die Autobahn schnell zu erreichen.

Die Kosten für die Fahrten amortisieren sich größtenteils wenn man die eingesparten Versandkosten gegenrechnet. Auch lassen sich schöne Ausflüge mit den Abholfahrten verbinden.

Bei Gebrauchtware informiere ich mich ausführlich im Internet auf den Homepages der Händler. An- und Verkaufsfirmen und Ebay-Angebote werden nicht verfolgt. Ebenso interessieren mich Privatverkäufe nicht. Ich werde misstrauisch, wenn Abbildungen und Beschreibungen nicht mit der Artikelnummer übereinstimmen und keine Rückgabe angeboten wird.

Bei einem interessanten Angebot eines Fachhändlers kontaktiere ich zunächst den Besitzer telefonisch, stelle mich vor und äußere mein Interesse. Die Bestellung erfolgt dann per Mail.

So habe ich bisher sechs Dampflokomotiven (alle ursprünglich aus Lauingen) zu fairen Preisen und "ohne Bauchschmerzen und ohne Nachwehen" erworben. Bei der Abholung drei dieser Loks hat der Firmeninhaber die Modelle vorgeführt und ich habe die Vollständigkeit der Zubehörteile und die Unversehrtheit des Modells geprüft.

Und wenn man dann im Ladengeschäft weitere interessante Angebote erwerben kann, hat sich die Reise (bisher maximal 180 km einfache Strecke) doppelt gelohnt.

Drei Modelle habe ich nach der Beschreibung im Internet und ausführlichen Telefonaten mit dem Chef bei einer Fachfirma im Großraum München Zug um Zug geordert. Dieser hat in der Anzeige und bei den Telefonaten auf bekannte "Mängel und Schwachstellen" hingewiesen und die Modelle für einen maximalen Preis "zur Ansicht" geschickt.

Zwei dieser Loks hatten mehr Mängel als besprochen, welche allerdings nicht auf den Transport zurückzuführen waren. Bei einer Schnellzuglok hat die komplette Steuerstange gefehlt, bei einer anderen Lokomotive waren "asiatische Lötnähte" aufgebrochen. Nach einer ausführlichen fotografischen Dokumentation habe ich den Befund dem Händler mitgeteilt. Fairerweise ist dieser mir preislich entgegengekommen. Die Mängel konnte ich teilweise selbst beseitigen bzw. beim Hersteller reparieren lassen.

Die Modelle mit den Betriebsnummern 01 518, 03 036, 18 316,18 527, 42 692 und 82 041 sind zwar alle schon zehn Jahre alt, aber technisch und optisch optimal. Teilweise waren sie beim Erwerb bereits professionell gealtert Insgesamt haben die sechs Loks nicht einmal 15.000 Euro gekostet.

Dieser Gesamtbetrag hätte bei einem Kauf "der Finescale-Ahnenreihe" über eine Internetplattform sicherlich nicht gereicht.

Nach dem Austausch der Decoder an drei Modellen sind diese auch akustisch auf dem heutigen Stand der Möglichkeiten.

Nur einmal kam ein Modell aus einem Leihhaus an, das nicht dem Angebot entsprach. Auf der Homepage wurde eine Finescale-Lokomotive beworben und durch ein Foto der Verpackung untermauert. Nach einem Telefonat mit dem Anbieter wurde mir ausdrücklich "FS-Modell" bestätigt. Erhalten habe ich allerdings eine NEM-Ausführung.

Die Rückabwicklung war problemlos und die ganze Aktion hat mich nichts gekostet.

Fazit: einen preiswerten Kauf ziehe ich immer einer ungewissen Schnäppchenjagd vor.

Was nichts kostet ist nichts wert, meint mit herzlichen Grüßen aus Nordbaden

Hans

.

.

• Hallo nochmal,

zur Verdeutlichung, mein Thema ist:
    wie geht ein gewerblicher Anbieter vor, wenn er eine größere Sammlung mit hochwertigen Fahrzeugen an den Mann bringen will und - ähnlich wie manch Auktionator - nicht im Einzelfall eine Funktionsprüfung und genaue Begutachtung (Fehlteile, Abbrüche usw.) durchführen will/kann?
    Für meine Begriffe wird dann der ebay-Grundsatz zu "gebraucht" (einfach mal selbst nachlesen) missachtet.

Im weiteren war die Kommunikation mehr wie "spröde". Bei der übermittelten Telefonnummer ging nie jemand dran, Mails blieben unbeantwortet, auf der abschließenden Frage nach Lösungsmöglichkeiten kam der nach "Standardabfertigung" riechende Satz "Schade, dass die Lok nicht gefällt ..."

Bitte beachten:
    das ist unsere einmalige Erfahrung mit diesem Anbieter. Das muss nicht immer so sein. Jeder hat auch mal einen schlechten Tag.

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

• Hallo Andreas,

hatte bei diesem Händler ein interessantes Angebot entdeckt. Eine Email-Anfrage wegen der Abwicklung Anfang März 2025 blieb unbeantwortet. Telefonisch war auch niemand zu erreichen.

So gewinnt man keine Kunden.

Grüße aus Nordbaden

Hans

• Hallo zusammen,

auch ich wurde von diesem Händler getäuscht. Überschrift der Auktion war: Märklin Krokodil mit Mängel.

Über die in der Auktion beschriebenen Mängel gibt es weitere gravierende Mängel wie z.B. ein fehlender Schneeräumer. Dieser wurde nicht erwähnt. Auch wurde das Modell so fotografiert, dass das nicht zu sehen war. Von wegen alles detailliert fotografiert. Auch fehlen wichtige Ausrüstungsteile wie z.B. ein kompletter Schneeräumer zur Verwendung mit der Schraubenkupplung.

Ich für meinen Teil werde nie wieder etwas bei Fa. Walter bestellen.

Gruß

Axel

Gruß Axel (SBB Historic Fan)

• Hallo Axel,

ich hatte des Krokodil auch schon bei mir stehen und habe gestaunt über den Zustand der Lok:huh::huh:

In der Beschreibung stand nicht geprüft und mit Originalverpackung!!! Die Originalverpackung bestand nur aus

dem Pappkarton weiß von Märklin, aber innen hat der Styropor Klotz gefehlt. Da waren dann irgendwelche Platten

aus Styropor und Lufttüten...als Sicherung für den Transport. Dadurch ist das Mittelteil durchgeschüttelt worden und

es hat sich eine Haltestange gelöst, Fenster rausgefallen... Die Haltestange hat am Gehäuse gekratzt, sichtbar und die Panthos

waren verbogen. Auf meine Rückfrage hat Walter nicht geantwortet und da habe ich die Lok zurück geschickt mit Gutschrift, ohne Probleme.

Die anderen Mängel, wie Fehlteile, waren schon bei mir gewesen.

Ich verkaufe auch über Ebay, aber nur geprüftes Material. Also immer VORSICHT und gut durchlesen, was er schreibt.

Grüße

Roman