Hallo Forum,
da ich bisher noch nichts gesehen hatte, diese - leider unscharfen - Bilder von der Messe in Mannheim![]()
![]()
![]()
![]()
Das lässt auf eine solide Konstruktion hoffen.
Aber dennoch ![]()
![]()
Hallo Forum,
da ich bisher noch nichts gesehen hatte, diese - leider unscharfen - Bilder von der Messe in Mannheim![]()
![]()
![]()
![]()
Das lässt auf eine solide Konstruktion hoffen.
Aber dennoch ![]()
![]()
Ganz klar Zinkdruckguss Teile für eine hohe Stückzahl. Gruß Axel
Mal die Frage eines MFX Unwissenden: kann man die Dekoder "einfach" gegen ESU tauschen oder müßte da die gesammte Eletronik raus?
Gruß und danke
Uwe
hallo Uwe,
man kann den Decoder auch mit DCC ansprechen->steuern!
Gruß
Matthias
Mal die Frage eines MFX Unwissenden: kann man die Dekoder "einfach" gegen ESU tauschen oder müßte da die gesammte Eletronik raus?
Gruß und danke
Uwe
Hallo Uwe,
das kommt ganz darauf an, wie Märklin das elektronisch umsetzt. Solange Du aber mit Sound und Fahreigenschaften des Märklin Multiprotokoll-Decoders zufrieden bist, kannst Du das MFX Protokoll ausstellen und die Lok nur mit DCC steuern.
Einfach einmal abwarten. Die Lok wird bestimmt nach Erscheinen länger verfügbar/kaufbar sein.
Viele Grüße
Jost
Danke für die Antworten.
LG Uwe
Hallo DH 500 Ca-Wartende,
man sieht schon an den Bildern die angegebenen 3,5kg Eigengewicht so dass es keine Zugkraftsorgen geben braucht!
Und der Decoder ist mit dem in der CS vorhandenen Programmer auch bearbeitbar oder der Sound neu bespielbar, falls überhaupt notwendig.
Hallo Michael,
deine Post beantwortet das, warum ich nach einem einfachen Dekodertausch gefragt habe. Wenn ich es jetzt richtig lese, kann man auch auf den Märklin Dekoder einen anderen Sound (ESU??) aufspielen.
Danke und Gruss
Uwe
Ich liebe dieses Forum.
Da wird schon über einen Decodertausch gesprochen bevor man den überhaupt gesehen oder ausprobiert hat. Das gleiche gilt für den Sound.
Das sind die waren Spur 1 Fans.
@ Uwe
Einen neuen Decoder XL v 5 von Esu kaufen und in die Lok einbauen (lassen) Ein Soundprogramm von den bekannten Spezialisten kaufen und für ein paar Hunderter ist die Lok dann auch fahrbar.
Das Hobby ist sehr vielfältig ![]()
...um solche Fragen (die man hat9 im vorfeld zu klären und evtl. auch eine kaufentscheidung davon abhängig zu machen ist dieses Forum da......
Also unter anderem
Ich liebe dieses Forum.
Da wird schon über einen Decodertausch gesprochen bevor man den überhaupt gesehen oder ausprobiert hat. Das gleiche gilt für den Sound.Das sind die waren Spur 1 Fans.
Hallo,
wenn man mal bei mit ESU-Decodern gesegnete Loks mit Hilfe des (ESU-) Programmers den Sound nach- oder neu bearbeitet hat und eigene Vorstellungen verwirklichen konnte, möchte man das natürlich gern bei möglichst allen seinen Loks machen.
Das heißt aber keinesfalls dass das jeder machen soll oder gar muss. Jeder Decoder kann Betriebsgeräusche machen die vielen Modellbahnern genügen. Nur wenn man etwas tiefer in die Soundentwicklung einer Lok eintaucht möchte eben so mancher gern die Möglichkeit haben, den Sound noch näher ans Vorbild bringen.
Gern wird diese Decoder-Programmierfähigkeit bei Märklin-mfx-Decodern übersehen (klick)
Hallo,
es gibt übrigens auch eine Auswahl von Händlern und Reparateuren, die das Equipment besitzen um auf einen serienmäßigen Märklin Lokdecoder ein anderes Soundprojekt aufzuspielen. Mit dem handelsüblichen Märklin Programmer ist dies bisher nicht möglich.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Gerade ein kleines Video gefunden von der Märklin DH 500 bei YouTube.![]()
Viel Spaß beim anschauen
Viele Grüße
Michael
Ich finde eine klasse Lokmodell
Gruß
Michael
Schöne Lok!
Aber bitte Märklin, setzt keine Figur rein. Das war bis jetzt immer eine Katastrophenfigur.
Grüße
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!