3D gedrückte A.Koppel / O&K Kipplore

• Hallo Feldbahner,

Gerne stelle ich meine 0,75m3 Kipplore vor. Sie ist 1:32 / 18,75mm und in hochqualität gedrückt in Resin. Dies ist die erste eine serie von Loren, drehscheibe und Feldbahn Zubehor die ich mit mein kleiner Geschäfft FeldbahnFactory liefern werde, auch in 1:35 / 16,5mm. Eine O&K RL1a ist in Vorbereitung. Die Modelle sind rollbar, sind aber nicht so sehr zum Fahren gedacht aber für Scenen auf die Modellbahn und Dioramen.

Die Lore ist ein erstes probe pre-Produktions Modell. Schwarz gespritzt und leicht verwittert

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Arnoud

20260303-174248.jpg

20260303-174500.jpg

20260303-174338.jpg

20260303-174631.jpg

20260303-174746.jpg

20260303-174915.jpg

20260303-174950.jpg

• bester Arnoud,

BEDANKT !

ein perfekt gemachtes Projekt von a bis Z.

habe mir die Kippfunktion und die geglaubte Haltefunktion bei angenommener Fahrt durch den Kopf gehen lassen, sowohl bei deinem Modell im kleinen wie wohl auch in der 1: 1 Welt.

ich vermute ja, dass die Hebelarme in der Lagerung der Mulde so konstruiert sind, für einen Menschen, dass das einfache Kippen/Entleeren zu einer Seite emotionslos von statten gehen kann per EINMANNBEDIENUNG, und nach dem Entleeren die Mulde wieder in die waagerechte Lage zurückgeschwenkt werden kann und dann irgendwie doch wohl verriegelt wird.

und da habe ich meine Frage, wie ist denn die Verriegelung in der 1:1 Welt und eben auch in deinem Modell ? das kann ich noch nicht erkennen, aber vielleicht habe ich auch nicht alles gesehen oder verstanden.

ich würde mich freuen, wenn du dazu etwas Ergänzung schreiben oder auch zeigen würdest.

herzliche Grüsse von einem 3D Druck Enthusiasten von der Elbe..., Mike

• Hallo Michael,

Zur Erklären der Entriegelungsfunktion der Kipplore bin ich geschwind in den Vorgarten gegangen und habe an meiner 0,75cbm Lore zwei Fotos gemacht.

Der Hebel wird einfach nach oben mit der Hand gemacht und dann kann die Mulde gekippt werden.Die Hebel sind auf jeder Stirnseite diagonal versetzt,so dass die Mulde entweder rechts oder links gekippt werden kann.

Die Modelle sind grossartig,wenn es geht,werde ich mir auch welche zulegen.

• moin nochmal, ihr lieben alle,

ist es dann so, dass nur zu einer Seite gekippt werden kann ?? wahrscheinlich nicht..., sodass vermutlich diese gezeigte verriegelung vorne und hinten gegenüber angeordnet ich mir vorstellen muss und jeweils eine ! "NASE" das ganze Gewicht im beladenen Zustand je nach Schwanken und Wangen in beide Seitenrichtungen auffängt...? wird wohl so sein. Ergo, tolle simple Technik für mich jetzt erkennbar. danke !

ich denke gerade an meinen Steinbruch mit Ergänzung einer schmalen Spur und Beladung von einer Hochbühne in reguläre Schotterwagen bei meinem 5,6x5,6m Gleisplan Projekt...es muss ja nicht unbedingt Lehm zu einer Ziegelei sein, wie damals als Kind noch in Lauenbrück/Niedersachsen erlebt...

aber ich kann mich nur an Pferd und Wagen dort erinnern, und nicht an schmale Gleise... und das Netz gibt auch nichts her, na egal, auf jeden Fall ein tolles Thema zum Recherchieren hier und dort, wenn man die gute alte Zeit auf seiner Modellbahn darstellen möchte.

Gruss Mike

• Hallo Mike,

Ja es stimmt,die Mulde liegt nur mit dem waagrechten Eisen auf der gebogenen Halterung und wird durch die beiden Hebel in der waagrechten gehalten.In der Mitte des Winkeleisens ist noch ein Loch,o der Zapfen des gebogenen Bügels eingreift.Habe daneben noch mit einer Schraube und Mutter gesichert,das mein Feldbahnblumenkübel nicht gekippt werden kann.(1.Mai etc)Wenn der Hebel hochgedrückt wird,lässt sich die beladene Mulde kinderleicht mit einer Hand in die Entleestellung bringen.

Gruss Wolfgang

• Wolfgang und Arnoud,

danke einmal mehr für Bilder. es bleibt für mich sorry als alter Konstrukteur ja auch die Mechanik vor Augen. Will sagen, wie arbeitet unsere Erdanziehung in diesen Fall, dass es bestimmt spannend ist, wenn denn doch mal geglaubt mit 15 km/h Geschwindigkeit mehr oder weniger auch in Kurven und Steigungen die Loren bitte nicht aus der Bahn, sprich Spur tanzen (der Radstand ist für mich bzgl. Lorenmuldenlänge interessant genug, klar ist dem zu wünschenden kleinen Radius der Gleise geschuldet). aber das der Schwerpunkt des Ladegutes bei jeweiliger Kippentleerungsgeschwindigkeit bitte noch innerhalb der beiden Ablagepunkte der Radscheiben auf dem Gleis das Kippmoment aufnehmen tut, finde ich schon faszinierend, oder kommen jetzt dutzende Fotos von umgekippten Loren arttypischer Entladungsfehler dieser Technik ? habe hierzu meine alten Bücher entstaubt, und finde solche von mir nun deklarierten GANZZÜGE von Lorenzügen beim Bau des Nordostseekanals, und man verinnerlicht, wie intensiv diese Technik der sogenannten temporären Einsätze waren, ganz zu schweigen, die deutschen Städte nach 45 wieder zu entrümpeln....

Mike

• Hallo Mike,

Fahrstabilität zeigt sich beim fahren

Feldbahn Ziegelei Tanna / Reuß 1994
    Ein paar Videoaufnahmen der längst stillgelegten Feldbahn der Ziegelei Tanna / Reuß aus dem Jahre 1994. Das Besondere waren die Akkuloks und wie Ihr sehen kö...
    www.youtube.com
    Feldbahn, Ziegelei Jessen - Gorrenberg 1993
    Zur Wende wurden in der DDR noch über hundert Ziegeleifeldbahnen betrieben, doch bereits 1990 sank ihre Zahl beträchtlich. Als ich dann im stolzen Besitz ein...
    www.youtube.com

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• moin Arnoud,

schön, dass du antwortest und eben auch schreibst wie vermutet von mir, dass gerade diese Stellen für eine Funktionalität die Herausforderung an einen Bastler, nein als Künstler ! darstellen. Wenn man dein Verweis zur webside FELDBAHNFACTORY verinnerlicht, ist ja allemal das Knowhow gegeben mit allen üblichen Materialien, will sagen, dass man (wie auch ich in meinen Projekten) eine Materialverbund Lösung nehmen kann. gerade die kleinen Teile wie hier Hebel und oder Führung ggfs. mit einer Messing Buchse aus Rohr oder anderen Profilen wäre für mich dann die Herausforderung.

Viel Spass weiterhin bei diesem tollen Thema und danke für das Zeigen, denn davon sollte dieses Forum primär leben.

Mike

• Danke Mike und du hast sicherlich recht! Meine erste versuchslore wies diese Probleme auf.. Sicherlich mit mehr erfahrung mit 3D Druck und Material werd sich eine lösung schaffen! Also hoffentlich beweglicher hebel in die Zukunft...

Weil meiner Modelle sowieso eher Standmodelle sind für szenen und Dioramen sind es aber auch nicht sehr wichtig. Für mich ist auch wichtig das die Modelle bezahlbar bleiben and jeder extra material.oder Arbeit hat einfluss auf die Preis. Aber wie gesagt, ich versuche weiter!

Danke und schöne Grüsse als Amsterdam! Arnoud

• Hallo,

FeldbahnFactory Die Lore ist wirklich schön geworden. Besonders gefällt mir das die Räder auch innen die typischen Wölbungen aufweisen und nicht einfach flach konstruiert wurden. Bin gespannt auf die angekündigte Lok und die Feldbahn-Accessoires. Da wird denke ich einiges aus deinem Shop den Weg auf meine Anlage finden.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

Danke für die Blumen! Ja die Räder sind ganz orginal konstruiert wie die rest der Lore. Ich hab eine vor DIN Kipplore anhand von Original Zeichnungen digital konstruiert und einfach verkleinert. Hier und da musste selbstverständlich Teile etwas etwas mehr (aber so wenig wie möglich) Materialsubstanz haben weil sie sonst zu dunn werden.

Ich habe ideeen für Accesoires wie lose radsatzen, lose kippmulden, kuppelketten, drehscheibe, auflege drehscheibe, Gleisrahmen, Lose stahlschwellen, weichensteller, Gleisbieger, einfache Wasserturm gebaut mit Kippmulde u.s.w.

Darf ich mal fragen was für typische Feldbahn Accesoires wurdest du suchen/brauchen für (d)eine 1f Anlage?

Schöne Grüssen,

Arnoud

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!