• Hallo an alle,

danke für die positiven Kommentare.
    Es stehen noch einige Fragen im Raum.

Blechbahner

1. ich habe für die Wände die Graupappe 2mm von Architekturbedarf verwendet. ArtikelNr 332-33210
      Diese ist recht stabil und lässt sich gut verarbeiten.
    2. Für den Rauhputz nehme ich Fein-Spachtel aus dem Baumarkt (Tube 330g)
    3. Das Mauerwerk sind kleine "Steine" aus Styrodur (einzeln geschnitten, 7x2,5x3mm).
      Aufgeklebt, bemalt, verfugt und danach den Putz aufgetragen.
    4. Das Wellblech ist aus einer Rolle Alufolie 0,15mm dick (bei Ebay gekauft 0,5 x 5m) entstanden.
      Mit einem Stanzwerkzeug aus dem 3D-Drucker in Form gebracht.
      Mit Rostprimer (Baumarkt, Autobedarf) grundiert, wegen Metallhaftung.
      Die Schraubenimitate sind kleine 1,5mm "Diamanten". Diese werden normalerweise zum Verzieren von Fingernägel verwendet.
      Kann man "Übersee" in 500 Stück Packungen kaufen.

Das Gebäude ist auch noch nicht fertig. Ich musste erst noch den passenden Platz auf der Vereinsanlage finden.
    Weitere Details wie Patina, Verschmutzungen usw. kommen noch.
    Es fehlt an der Rückseite des Schuppens auch noch eine Tür und die Regenrinnen.
    Ich werden aber einige Empfehlungen von euch beherzigen. Danke.

PS. Das Tor lässt sich ohne Probleme öffnen und schliessen.
    Nach der entgültigen Montage auf der Anlage kommt auch noch ein Antrieb zum öffnen
    der Tor rein (kein Servo).

Gruß Marcel

Anbei noch ein paar Fotos von der Herstellung. Man sieht die Entwicklung einer Wand. Ich mache die Wände immer einzeln und klebe dann erst
    alles zusammen. Desweiteren sieht man auch den Zusammenbau des Daches.

• Das Dach macht doch einen regenfesten Eindruck. Und Regenrinnen sollen ja noch folgen. Ein Schornstein wäre noch gut, obwohl wegen des Lochs in der Tür wohl schon jetzt keine Kohlenmonoxidvergiftungsgefahr besteht ;). Also vermutlich besser für die Köf als draußen stehen zu müssen :/.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Hallo Marcel,

ich wollte mich nochmals herzlich für die Ergänzungen bedanken! Sehr kreativ finde ich die Nutzung der "Diamanten" aus dem Nagelpflegebereich.

Bzgl. Wellblech hätte ich sonst dieses hier bezogen (gibt es auch mit anderen Wellenabständen):

Aluminium-Wellblech, Welle 2,0 mm - jetzt kaufen bei architekturbedarf.de

Allerdings hat Deine Lösung wahrscheinlich den Vorteil, dass man den Zuschnitt vor dem Wellenbiegen machen kann und dann keine verbogenen Schnittkanten hat. :thumbup:

Viele Grüße

Dirk

• Ich wende diese selbstgedruckte Biegehilfe.
    Die Zahlen 25x62 sind meine ermittelten Abmessungen für die Blechrohlinge.
    Ich lege die Biegehilfe mit dem Alublech unter eine Ständerbohrmaschine und "Stanze" somit die Wellbleche.
    Das Alublech (0,15mm dick) schneide ich ganz normal mit einer großen Haushaltsschere. Es ist nur wichtig weiches Alublech zu verwenden.
    Scharfe Kanten habe ich keine. Naturlich wenn man es darauf anlegt, kann man sich auch schneiden.
    Zur Not hilft auch eine Sandpapierfeile.

Gruß Marcel