Hallo Anlagenplaner,
ein Ringlokschuppen ist so das, was Dampflokfans gerne auf einer Anlage verwirklichen würden - wäre da nicht das leidige Platzthema,
![]()
Hab ja auf meiner Anlage einen solchen Schuppen mit recht langen Gleisen vor dem Schuppen so dass auch noch davor ein paar Loks abgestellt werden könnten. Die Gesamtlänge vom linken Drehscheibenrand bis zur Schuppenrückwand beträgt bei geraden Strahlengleisen immerhin 2,25m!
Ein paar Bilder vom Ringlokschuppen Bw Plattling brachten mich dann auf die Idee, wie man so eine Anlage vielleicht kürzen könnte. Mit den Bögen (rot) ginge es deutlich kürzer
Bilder: Eisenbahnstiftung

Hier der Ringschuppen des Bw Plattling 1931, ein traumhaftes Halbrund mit vermutl. 18m-Drehscheibe.

Irgendwann später kam eine größere Drehscheibe um auch längere Loks drehen zu können. Diese sollte wohl nicht zu nah an die vorbeiführenden Gleise heranreichen so dass der Mittelpunkt der Drehscheibe näher an den Schuppen herangelegt wurde was dann zu teilweise gebogenen Zufahrtgleisen Zwang.
Das hab ich nun mal planerisch versucht nachzuvollziehen um zu sehen in wie weit man so eine Verkürzung hinbekommen kann. Auf meiner Zeichnung oben verwendete ich 2,32m-Bögen und versuchte so nah als möglich Drehscheibe und Lokschuppen zusammen zu schieben und bin da dann auf 2m Gesamtlänge gekommen. Zu beachten ist dabei dass die langen Loks dann breitere Tore an den Bogengleisen verlangen.
Hoffe, es ist etwas von Interesse?