Frage an die Märklin-Dekoder-Experten; hier: wie kann an der E 60 spurtschnelles Anfahren eingestellt werden?

• Hallo zusammen,

seit unserem Nordhessen-Stammtisch, wo ich u. a. auch meine Märklin E 60 dabei hatte, beschäftigt mich die Frage, wie an der Lok (mit ihrem Märklin-Dekoder) spurtschnelles Anfahren eingestellt werden kann. Als sie noch aktiv bei der DB im Einsatz war, habe ich sie bei meinen "Süd - Nord - Süd - Fahrten" durch Heidelberg Hbf immer als quirlige Rangierlok gesehen, die im Hbf die Rangierarbeiten, wie Kurswagen umstellen usw., erledigt hat. Dieses "spurtige Anfahren" würde ich gerne einrichten.

Als digitale Ausrüstung stehen Intellibox I + II sowie KM1 SC 7 zur Verfügung. Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Schöne Grüße

Uli Geiger

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Hallo Uli,

Zusätzlich kann auch noch die Geschwindigkeitskennlinie des Decoders angepasst werden. Größere Sprünge im unteren Bereich ergeben auch eine schnellere Beschleunigung. Ich kenne die Einstellung aber nur über die CS3 und kann daher Dir bei Deinen Geräten nicht weiterhelfen.

Gruß

Frank

• Danke für die Antworten.

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!